Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

  • Eine Bekannte hat mit ihrem Mischlingsrüden einen Wurf gehabt. Das hat mich echt traurig gemacht, es war bei ihm eh schon immer die Rede davon, dass er doch mal einen Wurf haben soll (er ist genauso alt wie Karlie). Dann wurde sie eben mal angequatscht und schwupps, Babys waren da. :( Und jetzt wird er kastriert, im Prinzip ohne Grund, nur die üblichen (Rüde wir leichtführiger, will nicht mehr zu Hündinnen, etc). :(


    Karlie wird nicht kastriert.

  • Zitat

    Ich glaube ich sollte mir langsam überlegen was ich mit Anju mache sobald sie läufig ist.
    Hier hat man leider kaum Ruhe vor anderen Hunden und Auslauf braucht sie ja trotz Läufigkeit trotzdem.
    Ich hab überlegt einfach eine Flexie zu nehmen, die stört mich nicht so wie eine Schlepp und ich fühl mich damit sicherer...

    Wie Handhabt ihr das in der Zeit? Und wie lange lasst ihr sie an der Leine?

    Ich bin mit Ruby auf der Nachmittagsrunde immer an der kurzen Leine gegangen. Sie hat in den gut 3 Wochen sehr viel Leinenfuhrigkeit gelernt ;) . Da wir ländlich wohnen sind hier massig Hunde unterwegs. Wenn uns welche entgegen kamen hab ich die Besis immer gewarnt, und selbst chronische Offlineläufer die sonst ihre Hunde ungebremst in andere rennen lassen hatten ihre Hunde plötzlich ganz schnell am Halsband :D .
    Früh morgens und Spät abends durfte sie an der 20m Schlepp. Wenn man damit viel in offenem Gelände anstatt im Wald zwischen den Bäumen läuft ist es Stressfrei.
    Ich muss aber auch sagen, das ich eher zu den "gemeinen" Hundinnenbesitzern gehöre und gehe nicht ausschließlich im "Outback" laufen wie das von vielen Rüdenbesitzern hier erwartet wurde. Ich bin der Meinung das Rüden lernen müssen läufige Hündinnen zu ertragen, genauso wie reizempfindliche Hunde lernen müssen auch starke Reize auszuhalten oder jagdliebhaber Wildgerüche, denn sowas kann und wird einem einfach immer wieder begegnen und ich habe mehrfach gesehen wie schnell die Jungs das mit der richtigen Führung begreifen können. Ein Rüde der nicht sexuell gestört ist, schafft das mit etwas training, und wenn ich mir einen Rüden kaufe muss mir bewusst sein, wie dessen Sexualverhalten aussieht, genauso wie ich mit ner Hündin weiß das sie mal läufig werden wird.
    Darum bleibt Rübchen an der Leine, und durch meine Warnung gebe ich den Besis die Möglichkeit einen Bogen um uns zu machen. Weitere Einschränkungen möchte ich meinem Hund nicht zumuten. Sie braucht keine Rücksicht auf Menschen nehmen die ihre Hunde nicht erziehen. Die Läufigkeit ist auch aufregend genug.

  • Ruby bleibt auch an der Leine während der Läufigkeit. Wir haben ne 10 Meter Schleppleine, Flexi ist nicht so meins (damit hab ich keinen guten Griff, falls nötig, auf die schlepp trete ich einfach drauf wenn es brenzlig werden würde).
    Allerdings laufen hier sowieso wenig Menschen im Feld rum. Treffe da selten welche... und während der Läufigkeit gehe ich erst recht eher zu 'gassiuntypischen' Zeiten. ^^

    Gesendet von meinem LG-E975T mit Tapatalk

  • Da wir eh fast nie jemandem begegnen und Lucy einen sehr engen Radius hat, läuft sie auch während der Läufigkeiten frei. Falls uns jemand entgegen kommt, verhindere ich Kontakt ja in der Regel eh im Vorfeld, so mit allen Hunden gemeinsam... Ändert sich während der Läufigkeit also eigentlich nichts :p

  • Ich werd es von Fou abhaengig machen. Hoert sie wie Lee (bei der 1. Hitze) und Pepper damals, dann wird sich nichts aendern. Heisst sie laeuft dann da frei wo sie aktuell auch frei laeuft. Ausser an den Stehtagen.

    Blockiert die Hitze ihr Gehoer, wird sie an der Leine bleiben (Flexi oder Schleppleine).

  • Bei uns lief die erste Hitze entspannt ab. An Bliss habe ich keine Veränderungen feststellen können. Deshalb lief sie frei. Außerdem begegnen wir ja nur ganz selten fremden Hunden. Nur in den Stehtagen war nix mir Freiheit :p . Da gabs dann eben Schleppe für die junge Dame.

  • Ich werde auch schauen, wie sich Serij in der Läufigkeit verhält und dann entscheiden, ob sie nur in den Stehtagen oder die ganze Zeit über an der Leine bleiben muss. Aber da ein großteil ihrer weiblichen Verwandschaft erst mit 15-18 Monaten ihre erste Hitze haben, haben wir da wohl noch etwas Zeit.
    Heute war ich sehr stolz auf Serij. Sie ist ohne Leine gelaufen und auf einmal springt ihr ein selbstmörderisches Eichkatzerl direkt vors Maul. Auf mein "Nein!" ist sie einfach stehengeblieben und hat das Eichkatzal fixiert, aber mehr nicht. Nach einer gefühlten Ewigkeit ist es dann endlich weggelaufen und Serij hat nicht einmal versucht, hinterherzugehen. :gut:

  • @MajorTom letztens waren wir im Hundezonen-Park und da ist auch so ein Eichkatzerl mit Selbstmordgedanken rumgerannt. Es waren 5 Hunde in unmittelbarer Nähe da springt das Viecherl vom Baum runter und stolziert rum. Ich hab der Ziva ihr Frisbee in die gegengesetzte Richtung geworfen damit sie garnicht auf die Idee kommt weil die HuZo ned eingezäunt war.

    Ich glaube Ziva wird läufig. Sie leckt dauernd, hab noch kein Blut gefunden, hab aber ihr Geschlechtsteil bissi gespreizt und innen war es bissi blutig. Ist da schon was fixes oder kommt das noch anders? Bei meiner ersten Hündin war die erste Läufigkeit "stumm". Sie hat weder geblutet noch sonstwas. Festgestellt hat es der Arzt damals. . .

  • Klingt schon nach Läufigkeit, würde ich sagen. Möglich wäre es ja.


    Wie händelt ihr eigentlich am ehesten die schwierigen Phasen? Schlepp dran und so wenig wie möglich Kommandos arbeiten, die vermutlich eh auf taube Ohren stoßen? Machen wir so, aber vielleicht hat ja noch jemand eine andere Vorgehensweise?!


    Wir werden wohl in der nächsten Zeit seltener hier sein, da wir vorübergehend ohne Internet sind. Ich hoffe mal, dass es sich nur auf ein paar Wochen beschränkt... :muede: Hab fast schon Angst vorm DF-Entzug! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!