Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

  • Ich wurde von einer Besitzerin einer Boxer Dame schonmal gefragt ob ich Trico nicht zur Verfügung stellen will :D
    Wäre ja sooooo süß Boxer mit so langen Ohren. Jo.

  • Zitat

    Würdet ihr alle die Hündinnen kastrieren als den Rüden,also wenn man Päärchenhaltung hat?


    Naja. Da noch ein Rüde (irgendwann!) kommt: Lieber eine Hündin als 2-3 Rüden kastrieren lassen.
    Außerdem ist mein Collie mdr1 -/- und da ist mir das Narkoserisiko zu hoch (und er ist schon 11).
    Wobei hier eh nicht kastriert wird.


    Emi ist nun nach der 4 Läufigkeit ziemlich erwachsen. Schade, sie spielt nicht mehr mit Koks, ist aber auch extrem ernst zur Zeit. Aber: Deutlich verträglicher als vor einem Jahr! Juhu. Sogar an der Leine ist sie neugierig und toll.
    Sie ist ein wunderbarer Hund geworden, mein Allround-Talent :)

  • Hier wuerde uebrigens eher der Ruede kastriert werden. Einfach weil der Eingriff grundsaetzlich nicht so gross ist.


    Ausnahme eben gesundheitliche Gruende bei der Huendin.

  • Ich auch nicht ;)


    Nur sollte ich hier kastrieren muessen, dann eher die Rueden.. Aber ich kann mir gerade keinen Grund vorstellen ohne med. Indikation kastrieren zu muessen.

  • heute war ein schlimmer Tag


    erst hatte mein Mäuschen Bauchweh vom Nassfutter, aber sie weiß schon das sie dann zu mir kommen kann und ich ir mit Reiki helfen kann. Nach wenigen Minuten ist alles gut und sie geht in ihre Box und schläft


    Dann waren wir einkaufen und ich habe sie 10 Minuten bei jemanden gelassen, den sie kennt und bei dem sie auch sehr brav ist und nicht weint. Kaum hatte ich sie wieder auf den Arm, sie hat sich wie immer halb tot gefreut, hat sie jemand so erschreckt, dass sie anfing wie verrückt zu bellen. Gleich drauf, kam ein Hund, ein Kind lief auf Lizzy zu erschreckte sie und dann kam eins nach dem anderen, noch ein Hund, Kinder, zwei weiter Hund... bis Lizzy komplett am Rad drehte und ich mit ihr nach Hause bin.


    Dort wurde es auch nicht viel besser. Beide Katzen sauer, weil ich ihre Nahrung umgestellt habe und sie gutes Nassfutter einfach bäh finden und nun komplett verweigern. Der Hund verweigert Trockenfutter. Chaos pur.
    Lizzy hat anders als die letzten Tage auch wieder bei jedem Geräusch gebellt und war einfach furchbar überreizt. Natürlich hatte die Tier auch keine Lust miteinander zu spielen, klar hungrige Katzen, überreiztes Hündchen und Frauchen mittlerweile auch komplett entnervt.


    Jetzt schlafen alle drei. Gott sei Dank und Frauchen geht jetzt auch deprimiert ins Bett und hofft auf den morgigen Tag. Gute Nacht an alle

  • Hmm wir hatten uns bis zum Kauf gar nicht mit dem Thema Kastration beschäftigt. Die Züchterin sagte uns, dass man das nicht pauschalisieren kann und man son Goldie bis er 2 Jahre alt ist, wächst. Somit eig erst dann eine Kastration erfolgen sollte. In dem Alter könnte man dann aber auch gut absehen, ob er auch ohne Kastration gut klarkommt.


    Ich kenne Rüden die werden schier wahnsinnig wenn eine Hündin läufig ist in der Nachbarschaft. Bishin zu epileptischen Anfällen. Dann ist sowas sinnvoll. Aber ich kenne auch genug Rüden die nicht kastriert sind und damit super klarkommen. Ich lass es also einfach mal auf uns zukommen.


    Nun fängt mein Fuzzi an sich bei Spaziergängen weiter zu entfernen :omg: Weil ich auch super toll püfeifen kann (Achtung Ironie) und ich es dämlioch finde immer über die Distanz zu rufen, habe ich nun überlegt mit der Hundepfeife zu üben. Macht das Sinn? Werde nun sowieso nochmal konsequent den Abruf üben, haben unser Training etwas schleifen lassen. Ich hoffe, wir kommen an der Schleppleine vorbei. Bin für jeden Tip dankbar :D

  • Sollte es nicht gesundheitlich nötig sein, wird Ruby nicht kastriert.
    Ich schließe zwar auch nicht aus, später (wenn alles passt), auch zu züchten, aber selbst wenn dem nicht so wäre, halte ich nicht sooooo viel von Thesen und wiedersprüchlichen Studien zu Krebsrisiken. Wenn ich Narkoserisiken und OP Risiken gerade bei Hundinnen dagegen halte, ganz abgesehen davon das man dann auch sagen könnte das jede manipulation an gesundem Gewebe das Risiko einer Zellentartung birgt, dann könnte man fast schon behaupten das das die (möglichen) Krebsrisiken ausgleichen könnte.
    Sollte sie jedoch im Verlauf der kommenden Läufigkeiten arge gesundheitliche Probleme bekommen, würde ich definitiv ihr Wohlergehen über meinen Zuchtwunsch stellen und sie kastrieren lassen.

  • Wenn hier tatsächlich ein Rüde einzieht und ich mich nicht doch noch umentscheide, wird, wenn es echt gar nicht geht mit den beiden, der Rüde kastriert.
    Einfach weil es ein kleinerer eingriff ist und ich mit viel Glück dann keinen Rüden mehr hab der auf jede läufige Hündin springen will :headbash:

  • Ich glaube ich sollte mir langsam überlegen was ich mit Anju mache sobald sie läufig ist.
    Hier hat man leider kaum Ruhe vor anderen Hunden und Auslauf braucht sie ja trotz Läufigkeit trotzdem.
    Ich hab überlegt einfach eine Flexie zu nehmen, die stört mich nicht so wie eine Schlepp und ich fühl mich damit sicherer...


    Wie Handhabt ihr das in der Zeit? Und wie lange lasst ihr sie an der Leine?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!