Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

  • Millemaus, warum war denn Whiskey überhaupt ohne Leine unterwegs? Solche Aktionen lasse ich gar nicht zu, weil Pepper in "brenzligen" Situationen immer an die Leine genommen wird.

    Danke Avocado, wir machen das aber auch ganz locker. Ich weiß noch gar nicht ob ich die BH tatsächlich laufen möchte. Ich werde das jedenfalls nur just for fun machen und nicht weil ich Sportliche Ambitionen habe. Außerdem habe ich das alles ja noch nie gemacht. Wir sind also jenseits von wirklich gut. Mir gefällt es schon gut, aber ein "Kenner" würde wohl viele, viele Fehler sehen. Aber ich muss erstmal selber lernen wie ein perfekter Vorsitz etc. Aussieht und mich selber ordnen. Es macht mir aber einfach Spaß uns beide vor eine neue Aufgabe zu stellen und zu schauen ob wir die meistern können.

  • Zitat

    Millemaus, warum war denn Whiskey überhaupt ohne Leine unterwegs? Solche Aktionen lasse ich gar nicht zu, weil Pepper in "brenzligen" Situationen immer an die Leine genommen wird.

    War er nicht o.O Er war an der Flexi. Aber eben nen paar Meter voraus.

  • Zitat

    War er nicht o.O Er war an der Flexi.


    Das war gar nicht böse gemeint, nur eine Frage.
    Warum ist er dann soweit weg dass du ihn nicht unter Kontrolle hast, dann hilft ja auch keine Flexi.
    Mir ist schon öfter aufgefallen dass wenn ich mit anderen HH spazieren gehe, die ihre Hunde in viele Situationen einfach reinlassen, während ich Pepper schon vorher herausnehme. Zum Beispiel wenn ein anderer Hund kommt, ich leine ihn bereits 200m vor der Straße an, ich leine ihn an wenn andere Menschen kommen etc.
    Ich denke manchmal ich bin zu vorsichtig, aber so kann halt auch nichts passieren und er macht nur die Erfahrungen die ich zulasse.

  • @ Goldenboy:
    Ist mir bewusst. Wie gesagt: Das war so ein "Das hat er ja noch nie gemacht".
    Links von uns war der Wald, rechts die Straße. Im Normalfall schnuffelt er am Waldrand links und ignoriert die Straße. Im Normalfall lässt er sich auch am Bordstein bremsen, bzw. durch ein "Nein!" davon weglenken.

    Dein Beispiel mit anderen Hunden: Sobald ich einen anderen Hund sehe (besonders wenn der ohne Leine rumläuft), rufe ich ihn ran (klappt bisher immer, da er den Hund auch meist nach mir sieht) und nehme ihn kurz.
    Ich bin schon im "normalen Leben" ohne Hund sehr vorausschauend und bekomme sonst ("krankheits"bedingt) eigentlich alles mit, aber das habe ich eben nicht kommen sehen, da der Hund eben noch links schnüffelte und (gefühlt) eine Sekunde später rechts auf der Straße lief.

  • dieses Anhimmeln bzw Anschauen ist hier ein Kommando wie jedes andere auch. Nach und nach in verschiedenen Situationen beigebracht.


    Für mich war das alles ja auch das erste Mal. Hatte noch nie vorher nen Hund oder die Ausbildung eines Hundes mitbekommen.
    Und ich war schon echt stolz auf Mia, als wir die BH bestanden haben. :smile:

  • Wir üben derzeit das Positionen-Wechseln ohne Führerhilfe - und Sitz, Platz, Steh ohne Vorderpfoten zu bewegen... ich glaube, das werden wir noch lange üben bis das mal in Fleisch und Blut übergegangen ist. Da haben es die Leute einfacher, die sowas mit dem Welpen schon begonnen haben.

  • Wir melden uns auch aus dem Urlaub zurück. :) Und ich glaube wir kommen so langsam in die Flegelphase :roll: Also er entfernt sich jetzt ganz gerne schonmal aus meinem Sichtbereich in einer Wetzattacke und ich muss dann schonmal laut werden. Dann klappte es eig bei Hunde- oder Menschenbegegnungen schon ganz gut ihn ohne Leine bis auf 5m ranzulassen... momentan rennt er los sobald er was sieht. Gut sind Sachen, da muss ich mich einfach dazu disziplinieren ihn anzuleinen. Habe ihn an für ihn gefährlichen Stellen (straßennähe) sowieso immer an der Leine. Und er fängt das Rammeln bei anderen Hunden an. Wird unser kleines Baby zum Rüpel :headbash:

    Fuß gehen haben wir nun auch schon ganz gut hinbekommen. Also lockeres Fuß (Hänge mit die Leine immer um und dann darf die Leine halt nicht auf Spannung kommen). Aber ist alles noch ausbaufähig :D Ich glaube wir üben aber auch gar nicht soviele Dinge wie ihr... wir können Sitz, Platz, Halt, Warten, Bleib, Nein, Pfui und Aus. Mehr bringe ich ihm gar nicht bei :hust:

  • Also wir haben bisher immer geübt, dass der Hund immer direkt in die Grundstellung geht, wenn ich Rufe und üben jetzt seit zwei Wochen den Vorsitz.

    Er kann das ganz genau unterscheiden je nachdem was ich rufe findet er die richtige Position. Beim Vorsitz müssen wir aber verstärkt darauf achten, dass er gerade sitzt. Das klappt noch nicht immer.

    Fuß läuft er ganz schön. Manchmal aber noch etwas unkonzentriert.
    Was uns Probleme macht ist Steh
    Das liegt aber an mir. Ich hab da Problem im richtigen Moment zu bestätigen.

    Und das schönste nach zwei Jahren kann endlich auch Eliot Fuß laufen. Hatte schon nicht mehr daran geglaubt

    So gleich gehen Dream und ich zum Tierarzt sein Auge ist volllommen verklebt. Ich vermute mal wieder eine Entzündung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!