Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

  • Meine Pflegehündin (Mali-Herder-Mix) dachte auch im Dunkeln alles und jeden fressen zu müssen. Nur Knurren war da noch die harmlosere Variante. Ich hab mit ihr extrem viel Umwelttraining gemacht, d.h. durch diverse Szenariern gelickert. Flughafen. Supermärkte. Baumärkte. Abends auf die Wiese, wo die Jugendlichen Party machen, etc.
    Ziel war ja, dass sie auf diese Reize neutral reagiert. Ansprechbar ist. Reine Gewöhnung, und dabei eben die Lauscher mal noch bei sich behalten, anstatt blindlinks zu agieren und sich danach zu fragen, wofür das nun eigentlich gut war.

  • Bei uns wird einmalig eine Steuermarke ausgegeben. Ich hab die aber nur am Schlüssel und wir wurden auch noch nie kontrolliert bzw. habs auch noch von niemandem gehört. Am Halsband hat Layla nur die Tassomarke - ich hoffe, dass jemand die von weitem erkennt und schauen würde, sie da zu melden. Ich glaube nämlich nicht, dass sie sich anfassen lassen würde, sodass meine Nummer nix bringen würde.

  • Zitat

    Bei uns wird einmalig eine Steuermarke ausgegeben. Ich hab die aber nur am Schlüssel und wir wurden auch noch nie kontrolliert bzw. habs auch noch von niemandem gehört. Am Halsband hat Layla nur die Tassomarke - ich hoffe, dass jemand die von weitem erkennt und schauen würde, sie da zu melden. Ich glaube nämlich nicht, dass sie sich anfassen lassen würde, sodass meine Nummer nix bringen würde.

    Das mit der Steuermarke machen wir genauso. Sie hat gar keine Marken am Halsband, mich nervt dieses Geklimper total. Aber sie hat ja ihren Namen und unsere Telefonnummer zur Not auf ihrem Halsband drauf.

  • Die Tassomarke bringt doch aber auch nur was,wenn man die Nummer hat?

    Noa hat manchmal ihr Markenhalsband dran,wenn sie nackig (also eigentlich ist sie dann ja nicht nackig) läuft.
    Die würde sich auf jeden Fall anfassen lassen,denk ich (wenn mans richtig macht).
    Enya trägt ihre fast nie und würde sich wohl auch net anfassen lassen.

    Namenshalsbänder hab ich zwar, allerdings trägt Enya ihres nie,weil sie ständig angelabert wurde damit und sie das net mag und auf Noas steht Nymphadora und bis das jemand ausplappern kann ist sie schon weggehuscht. Dazu ist sie eindeutig zu quirlig.

  • Wir waren heute mit Pferd und Norwich Terrier Mix Hündin gassi :D War für die Collies ne ganz neue Erfahrung, so nah am Pferd, aber haben sie echt gut gemacht. Livi (die ja ursprünglich von einem Hof mit Pferden stammt bei der Züchterin) fand es laaaange unheimlich, ging aber mit der Zeit auch immer besser. Nova dagegen war total cool, das hat uns positiv überrascht =)


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Naja, nehmen wir mal an ich sehe einen Hund frei rumlaufen, der scheinbar ohne Besitzer unterwegs ist und ich versuche ihn anzulocken, das klappt aber nicht. Dann sehe ich, dass er eine Tassomarke hat, rufe bei Tasso an und gebe durch, dass ich einen xxx farbigen so und so großen Hund da und da gesehen habe und erkannt habe, dass er eine Marke hat, aber nicht anzulocken ist.
    Wenn mein Hund weglaufen würde, würde ich auf jeden Fall bei Tasso eine Meldung machen und wenn die dann dort einen Eingang bekommen, dass ein Hund passend zu der Beschreibung in dem Gebiet gesehen wurde, könnte man ja eventuell einen Kontakt herstellen bzw. hätte einen Anhaltspunkt, wo der Hund ist.

    So die Theorie - ob das in der Praxis aufgehen wird, ist fraglich, aber immerhin hat mans versucht.

  • Hm das mit der Tasso-Marke funktioniert doch so auch nur, wenn man die Marke sieht und erkennt. Könnte im Wuschelfell auf Entfernung schwierig sein.
    Wir haben nen Aussie im Obi-Kurs, da höre ich die Marken oft klimpern, aber gesehen habe ich noch nie eine.

    Hier in der Gegend auf bekannten wegen läuft Mia oft komplett 'nackt'. Sind wir woanders hat sie meistens nur die Marke mit Handynummer dran. Steuermarke trägt sie nie, habe ich so dabei.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Bei uns gibt es keine Steuermarken und da wir unsere Tassomarken schon zweimal verloren haben, haben meine gar nix mehr am Halsband.
    Auf dem Halsband steht Name und Handynummer.

    Und dann reihen wir uns in die Reihe den stolzen Leuten an ;-)
    Wir waren heute an der Mosel wandern und zum ersten Mal seit langer Zeit waren wir wieder in belebten Wandergebieten mit viel Mensch und Hundekontakten unterwegs und es war toll.

    Eliot sowie Dreamy haben sich klasse benommen und nur einmal ist Dreamy in die Leine gesprungen. Da war ich aber auch grad abgelenkt. Echt doof, aber ansonsten war alles positiv.

    Nur zum essen haben wir sie dann nicht mehr mitgenommen, da haben sie dann im Auto gewartet, das wäre sonst zu viel geworden. Denn nach müde kommt bekanntlich blöd und die 4 Std laufen mit vielem zu sehen, war schon sehr anstrengend.

    Aber ich bin zuversichtlich, dass sie das bis nächstes Jahr auch gut ertragen können. Solche Touren wollen wir jetzt öfter machen. Da mein Papa mitkommt, ist es eben auch einfacher, weil wir uns die Hunde aufteilen können. Mit beiden alleine, wäre auch machbar, aber nochmal eine ganz andere Herausforderung.

    Dann nochmal zu dem Thema Ruhe und Bleib...
    Dreamy hat mich gestern echt überrascht.
    Hab meine Trainerin noch gefilmt, da blieb er liegen, trotz Jogger und Hunden. Das hab ich in dem Fall auch erwartet.

    Aber während ich gerade etwas weggeräumt habe, lag er in der Pause und direkt neben ihm, kein Meter entfernt, fingen zwei Hunde zu spielen an.
    Da bliebt er zwar nicht liegen, aber "Pause" heißt bei uns nicht Platz, sondern bleib einfach an dem Fleck, ob im Steh, Sitz oder Platz ist mir dabei egal.
    Und er stand zwar aus dem Platz auf, bliebt aber wie festgenagelt stehen.
    Das hat mich schon sehr stolz gemacht, weil das hätte ich nicht erwartet.

    Steffi: Falls ich die Antwort überlesen habe, sorry, aber wie ist Socke denn vom Grundtyp her? Bei Dreamy ging das mit der Ruhe und Pause noch relativ einfach, aber bei Eliot war es richtig schwer, weil er ganz anders vom Typ her ist. Der kam anfangs ja gar nicht zur Ruhe. Der ist teilweise dann nachts regelrecht zusammengefallen, damit er zur Ruhe kommt...

  • Hui ich freu mich grad über einen kleinen, aber lang ersehnten Trainingserfolg. Mit Bliss übe ich seit einiger Zeit den Elefantentrick als Vorübung für Grundstellung und Fußarbeit. Eine Weile hat es echt gehakelt, aber heute hat sie schließlich doch kapiert, dass sie sich immer wieder dicht an mein Bein drehen muss (vorher war nämlich immer 10 cm neben mir Schluss und sie drehte den Pobbes in die andere Richtung :roll: ). Jetzt läuft es wieder! Jippie!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!