Nasenarbeit alleine?

  • Hallo aus dem hohen Norden!


    Ich bin auf der Suche nach einer Nasenarbeit, die ohne viel Aufwand an Fläche bzw. Personen möglich ist!


    Ich hatte mich schon vor einiger Zeit beim Rettungshundesport umgesehen - leider ohen den richtigen Erfolg - entweder war es zu weit entfernt, die Trainingszeiten lagen zu ungünstig.... oder ...
    Und ich habe festgestellt, daß es auch sehr Teilnehmer-intensiv ist.
    Ebenso wie beim mantrailing werden hier viele Leute gebraucht.
    Da ich immer erst Mitstreiter organisieren müßte oder mich einer (hier in meiner Nähe leider nicht) existierenden Gruppe anschließen müßte, kommen mantrailing bzw. RH-Sport also nicht infrage.


    Bei flächenintensiver Nasenarbeit - Fährte - sieht es ähnlich aus: es steht hier so gut wie kein Fährtengelände zur Verfügung, weil die Jägerschaft ein Veto einlegt.


    Also bleibt nur Nasenarbeit übrig, die ich mit Hund alleine betreiben kann.
    Von der Art her (man kann alleine arbeiten und wäre auch zeitlich sehr flexibel) käme mir die Fährtenarbeit entgegen, aber... s.o.
    Z.O.S. haben wir nach DVD schon ausprobiert (es gibt hier in der Nähe= unter 100 km keine Kurse) - es ist aber nicht so "mein" Ding.
    Nun sind mir die Ideen ausgegangen, bzw. vielleicht habe ich ja auch eine Denkblockade?
    Bin für tips dankbar, die uns helfen, eine Nasenarbeit zu finden, die ohne viele Leute und ohne größere Flächen möglich ist!


    Viele Grüße aus dem Norden Ina

    • Neu

    Hi


    hast du hier Nasenarbeit alleine?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mir fällt da eigentlich nur Schleppfährte ein. Die könntest du halt auch auf Wegen legen, wenn nicht zu viel los ist.
      Fährten würd ich mit Janosch auch gern gehen, aber hab mich noch nicht eingelesen.
      ZOS ist für mich auch nicht so wirklich was.


      Ansonsten kann man halt noch Sachen verstecken die der Hund dann suchen muss.

    • Ich würde auch etwas Richtung Schleppfährte machen. Freestyle mässig auf deine Möglichkeiten angepasst. So dass der Hund zB lernt, verschiedenen Gerüchen nachzugehen. Das muss nicht übers Feld sein, das kann auch im Dorf oder auf Waldwegen stattfinden.


      Sucharbeit kann ja total unterschiedlich aussehen. Da gibt es kein richtig oder falsch, es muss nicht nach Lehrbuch ablaufen. Es muss beiden Spass machen, das ist alles.

    • Mit meiner Sventje mache ich viel Schleppfährten. Dazu missbrauche ich gerne mal einen großen Parkplatz vom Baumarkt oder ich ziehe das Schleppteil sonntags ganz früh mit dem Fahrrad ein Stück weit von zuhause aus in die Stadt und dann darf sie suchen. Gerne macht sie auch solche Sachen wie das Tannenzapfenspiel. Auf dem Spaziergang einen Zapfen einstecken und 10 Min. später zwischen andere Zapfen legen. Und dann den richtigen suchen.


    • Überteuert - keine Frage! Ich hab noch nichtmal Löcher in den Doesen. Wie groß und wie überhaupt hast Du Deine denn gemacht?


      Die Anleitung muss ich erst 38mal gucken, damit ich mich nicht nachher nicht wie ein Volltrottel anstelle :ugly:

    • Zitat

      Ich habs schon zuhause stehen, aber mich noch nicht dran getraut.
      Hast Du schon Erfahrungen damit?


      Nein, selbst hab ich damit noch nicht angefangen. Aber ich will im Herbst damit anfangen. Meine Mantrailing Trainerin bietet das an. Da werd ich dann hingehen :smile:

    • Zitat

      Überteuert - keine Frage! Ich hab noch nichtmal Löcher in den Doesen. Wie groß und wie überhaupt hast Du Deine denn gemacht?


      Ich (nein, ich gebe zu: mein Freund) hat mit einer Bohrmaschine 5 kleine Löcher in jeden Deckel gebohrt.
      Die Idee soll ja sein, dass man mit der Größe/Anzahl der Löcher den Schwierigkeitsgrad variieren kann - wobei ich das bei der Nasenleistung, die so ein Hund bringen kann, eigentlich für Quatsch halte.
      Außerdem müsste man sich ja für jede Variation des Schwierigkeitsgrads neue Becherchen kaufen.


      Das mit den Puzzleteilen finde ich eine sehr gute Idee - allerdings ist das Schaumgummi nicht sonderlich robust.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!