Beiträge von Combo

    Ich hab die Interessenten abgelehnt. Wir haben Zeit und müssen nichts überellen. Irgendwann kommt jemand zu dem sie gerne geht und der gut auf sie aufpasst. Alleinebleiben kann sie schon, auch ohne meine Hunde. Das üben wir täglich. Hätte ich nicht schon zwei, blieb sie hier. Das ist der erste Pflegehund, bei dem mir die Trennung mal richtig schwer wird.

    Also kein Garten ist für mich auch kein Problem.(Ich hab auch keinen, nur ein gesichertes Gelände etwas weiter weg). Meine Pflegehündin ist noch sehr unsicher. Eine fremde Person, ein ungewohntes, nicht erwartetes Geräusch und sie will weg. Kinder, Freunde, Handwerker lassen schnell mal eine Tür auf und dann ist der Hund ungesichert im offenen Garten. Ich hab sie jetzt 4 Wochen bei mir und sie sucht inzwischen immer öfter Schutz bei mir, aber die erste Reaktion ist immer noch weglaufen. Wenn dann noch was lautes, erschreckendes passieren würde, wär sie erstmal auf und davon. Ich tu mir da immer schwer.

    Wie würdet ihr bei der Vermittlung eines Pflegehundes entscheiden. Im Moment rufen für meine Maus nur Leute an deren Garten nicht sicher eingezäunt ist. Wenn sie aktiv sind hab ich mit Menschen ohne Garten und nur einer Wohnung ja kein Problem, aber mit Haus und offenem Garten schon. Die aktuellen Interessenten verstehen das überhaupt nicht und ständig kommt dann: wenn ich verspreche, dass ich sie nur an der Leine in den Garten lasse, bekomme ich sie dann? Gestern hat wieder ein Ehepaar angerufen. Garten nur zu 3 Seiten zu und Arbeitszeiten von morgens 7 Uhr bis Nachmittags 4 Uhr.
    Vermitteln ist manchmal schon schwer.

    Stimmt. Wir hatten mal einen Jagdgast mit Chesapeake. Etwas schwierig mit den anderen Hunden aber alleine geführt ein toller Jagdhund. Viel Wildschärfe, guter Appell und eine gut auf der Schweißfährte.

    Wenn ich so die Hund und Hundehalter im Auslaufgebiet betrachte hab ich den Eindruck, dass dieses Fixieren auf eine Spielzeug gerade bei den Hütehunden oft ganz bewusst gefördert wird. So wird der Hund auf der nächst erreichbaren Wiese lange beschäftigt. Mir wäre dieses ständige Werfen viel zu lästig, meine Hunde würden in der Form auch nicht mitmachen.

    Irgendwo hab ich mal gelesen, dass beim Pudel die Veränderungswünsche am Haarkleid und der Frisur ausgelebt wurden und deshalb der Hund als solches von Extremen verschont geblieben ist. Ist vielleicht was dran, sie sollen ja immer noch ausgesprochen gesund und normal sein.