Nasenarbeit alleine?

  • Hatte ich auch versucht und zu dem Zweck diese großen Streuer gekauft:



    ....aber das hat nur genervt, ich hätte noch ne Halterung dazu bauen müssen, da die Teile trotz passiver Anzeige dauernd umflogen.


    Wie gesagt, das Sniffle-Set find ich auch überteuert, aber was super ist, ist dieses Puzzleteil-Prinzip. Man muss nicht lange an den Dosen rumfingern und den Geruch dabei verfälschen, die Dosen stehen fest in der Halterung....ich bin schon recht zufrieden, auch wenn mir halt das Material an sich zu anfällig ist. :smile:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Nasenarbeit alleine?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Danke für die weiteren Anregungen,
      ja, sowas wie Geruchsidentifizieren in richtung sniffle dog - das könnte was werden.
      Das kann man schön alleine machen, ist nicht abhängig von irgendwelchen Trainingszeiten und man braucht auchnicht viel Platz dazu.
      Viele Grüße Ina

    • Wir machen immer mal wieder Gegenstandsfährten. In Abständen werden 5 oder später mehr Spielzeuge ausgelegt. Dafür reicht eine Wiese.
      Von unterweg mit Tapatalk





      Wer Fehler findet, darf sie behalten, ich habe noch genug davon ;)

    • Ich habe mal eine Frage zum Sniffel Dog. Ich habe mir das aus Marmeladengläsern selber gebaut. Ein Laminatbrett wurde als Halterung umgebaut wo ich die Gläser reinstellen kann. Ich habe Bella erst das eine Glas mit einem Kamillenbeutel geklickert bis sie von selbst die Schnauze auf den Deckel gelegt hat. Dann hab ich an der Anzeige gearbeitet mit dem gleichen Glas mit Kamille. Das ging so einige Tage und ich dachte sie hat es verstanden da sie immer gleich die Schnauze komplett auf den Deckel abgelegt hat und auch liegen geblieben ist. Nun habe ich ein zweites leeres Glas in die Halterung gestellt und sie mit dem Kommando aufgefordert den Geruch anzuzeigen.
      Ja anzeigen tut sie, aber nicht das richtige Glas mit dem Teebeutel. Sie geht zur Halterung, riecht kurz über jedes Glas ( 2 zur Zeit ) und legt sich dann vor eines hin und legt die Schnauze drauf. Meistens ist es aber das falsche Glas. Wo liegt hier der Fehler ? Hat sie das ganze vielleicht nur als Schnauzen-Ablege-Trick verstanden ?
      Wie krieg ich sie dazu den Teebeutel zu suchen ? Vielleicht habt ihr ja eine Idee ?


      Liebe Grüße
      Jezz

    • Ziel: Den unter die Nase gehaltenen Geruch per Ablage anzeigen. Im Video mach ich's noch mit Leckerli, inzwischen mit Teebeutel oder ölgetränkten Wattepads oder Kräutern.


      [youtube]

      [/youtube]


      Die Teile sind sogenannte Markierungskegel, gibt's im Sportgeschäft. Aber die Gewürzdosen von oben find ich auch toll.

    • Zitat

      Wie krieg ich sie dazu den Teebeutel zu suchen ? Vielleicht habt ihr ja eine Idee ?


      Hm...spontan würden mir vier Möglichkeiten einfallen:


      1. Du clickst geduldig weiter, wenn dein Hund das richtige Glas anzeigt und hoffst darauf, dass er irgendwann durch viele Wiederholungen versteht, was von ihm verlangt wird.


      2. Du gehst nochmal einen Schritt zurück und konzentrierst dich nur auf die Anzeige des Glases mit dem Zielgeruch.
      Vielleicht muss es da auch einfach erst richtig klick machen, bevor du dazu übergehen kannst, mit einem weiteren leeren Glas zu arbeiten.


      3. Du nimmst einen völlig neuen Zielgeruch (falls die Situation so richtig festgefahren ist) und fängst nochmal bei 0 an.


      4. Du säuberst die Gläser, die du zum Schnüffeln verwendest gründlich (!!) und versuchst es dann nochmal. Im Laufe kurzer Zeit kann es sein, dass der Hund vielleicht an einem anderen Geruch hängt, als an dem Zielgeruch. Es setzen sich ja leicht andere Gerüche an den Gläser fest (der Speichel des Hundes, eventuell noch mit Leckerliegeruch dran, dein Eigengeruch, wenn du die Gläser anfasst usw).


      Viel Erfolg! :smile:


    • Huhu und Danke für Deine Ideen.
      zu 1) das mit dem weiterclickern hab ich probiert aber sie lässt dann entweder die ganze zeit die Schnauze auf dem falschen Glas und guckt mich mit riesen Kuhaugen an so nach dem Motto nun sag schon das Richtigwort oder sie fängt an die ganzen Clicker Tricks abzuspulen... :headbash:


      zu2) also weiterhin einige Zeit nur das eine Glas mit dem Teebeutel clickern ? Und dieses Glas dann auch mal ausserhalb der Halterung suchen lassen um eine Geruchsverbindung zu bekommen ? oder eventuell den Teebeutel alleine ohne Glas suchen lassen ? Oder ein Leckerchen mit ins Glas?


      zu3) Merke ich mir falls es gar nicht klappt.


      zu4) Ja klingt logisch. Also ab in die Spülma mit den Gläsern :)


      Lg Jezz

    • Zitat

      Hat Bella mittlerweile verstanden was sie suchen/anzeigen soll?


      Naja aktuell haben wir auf ZOS umgeschwenkt. Das liegt ihr irgendwie besser. Ich hatte die Gläser gewaschen und neu bestückt mit Kamille aber sie hat trotzdem immer die Nase auf irgendein Glas gelegt. Seitdem sie beim clickern verstanden hatte das ich bei einigen Tricks gerne Ihre Nase irgendwo andocke, überträgt sie es einfach auf alles andere auch. Den einen Tag hab ich einen kleinen Fleck an der Wand gezeigt und sie klebt Ihren Rüssel drann und wartet auf den click lach.


      Jetzt bei ZOS geht es super. Da kann sie ihre Nase an das Feuerzeug kleben :D


      LG Jezz

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!