"Konsequenz" - "Souveränität"

• Zwei Begriffe, die über eigentlich jeder Hunde-Erziehungsanleitung schweben (außer vllt bei Frau E.* :hust: )...

Und dennoch habe ich auch dort das Gefühl, dass jede Anleitung da eine eigene Definition verfolgt.

Deshalb eigentlich zwei simple Fragen, die am Ende wohl doch die Komplexität der Relativitätstheorie übertrumpfen:

Was ist Konsequenz?
    Was ist Souveränität?

Ich gebe jetzt (zunächst) mal ganz bewusst keine eigene Stellung dazu ab, was ich darunter verstehe oder was man mir darunter zu verstehen gehabt hätte hatte wollte gewollt wurde müsste sollte könnte... einfach eine Sammlung, ob das DF da "an einem Strang zieht" oder nicht, ob es mir in manchen Punkten der Erziehung möglicherweise die Augen öffnet oder nicht.

*Namen von der Redaktion unkenntlich gemacht :p

• Unter Konsequent/Konsequenz verstehe ICH
    In jeder ähnlichen Situation mit ähnlichen Schlüsselreizen und Bedingungen auf die gleiche Art und Weise zu reagieren. Auf den Hund bezogen: Vorhersehbar in ähnlichen Situationen zu sein.

Bei Souverän kann ich leider nichts spontan aus dem Ärmel schütteln - damit hab ich selbst so meine Probleme :lepra:

• Souverän ist jemand, der sich nicht davon beeinflussen lässt, was die Umwelt " denkt" , der selbstsicher Entscheidungen trifft und eine gewisse Stresstoleranz hat.
    So würde ich das "übersetzen" :D

• Konsequenz

bedeutet für mich

Beständigkeit, Beharrlichkeit, Entschlossenheit

Das heißt ganz einfach ich werde in meinen Handlungen und erzieherischen Maßnahmen immer berechenbar sein, da ich nicht heute "Hü" und morgen "Hott" sage.

Souveränität

ist für mich

Besonnenheit, Selbstsicherheit, Selbständigkeit

Mit Ruhe und Umsicht werden meine Hunde geführt. Hektisches, aufgeregtes Agieren ist mir fremd.

Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

• Konsequenz heißt für mich, dass ich eine Anweisung an meine Hunde durchsetze, z.B. scheinen meine Hunde in der Pubertät "vergessen" zu haben was "sitz" bedeutet. Ich habe mich dann so lange mit erhobenem Zeigefinger neben sie gehockt bis sie sich hingesetzt haben.

An meiner Souveränität bei der Hundeerziehung arbeite ich zur Zeit noch. Das bedeutet für mich, dass ich als Beispiel wenn mein Hund seinen Lieblingsfeind auf der anderen Straßenseite sieht und sich steif macht ruhig bleibe und ihn dazu bringe sich auf mich zu konzentrieren und wir beide gelassen an diesem Hund vorbeigehen können.

• Ja, doch. Das entspricht doch alles meinem eigenen Verständnis xD

Ich "lockere" meine Konsequenz allerdings in Sachen "Hartnäckigkeit", wenn ich während einer Aufgabe merke,
    dass sie (warum in dem Moment auch immer) nicht ausführbar sein wird und kein Erfolgserlebnis erlangt wird.

Also wenn ich mir vorgenommen habe:

auf Bank -> über Bank -> auf Mauer -> drehen -> Sitz

ich aber merke, dass einer der Punkte zu schwierig ist (oder der Hund doch seine Aufmerksamkeit verlieren könnte), dann passe ich das individuell an. Auf: auf Bank -> über Bank -> Sitz zum Beispiel.
    Weiß Hund ja nicht, was man eigentlich mit ihm vorhatte.

Oder wenn er auf stur stellt, behelfe ich mich manchmal kleiner Tricks, die dann doch wieder Aufmerksamkeit erregen, sodass das ursprüngliche Kommando dann doch ausgeführt wird.

Ich merkte in letzter Zeit auf den Spaziergängen nur, dass einige Konsequenz mit Konsequenzen gleichsetzen und das sind mMn zwei paar Schuhe.

• Konsequenz ist, Regeln konsequent durchzusetzen, da der Hund sonst mit negativen Konsequenzen rechnen muss :lol:

Souveränes Handeln ist die stressfrei Art, meine Hunde zu managen, ohne sie unnötig Strafen/Pushen zu müssen.

Wären meine spontanen Gedanken dazu :lol:

• Zur Konsequenz möchte ich nur kurz loswerden: ich finde, in der Hundeerziehung führt " falsche " Konsequenz zu einer gewissen Starre / Unflexibilität.

Ich kenne Hunde, die mussten Zeit ihrs Lebens an jeder Bordsteinkante Sitz machen ( was ja durchaus konsequent ist) , die aber trotzdem leinenaggressiv und nicht abrufbar waren.
    Ich seh auch keinen Sinn darin, ein Kommando " auszusitzen "'und ne halbe Stunde zu warten, bis der Hund " Sitz " macht.

Und trotzdem habe ich zwei Hunde, die Sitz machen, wenn ich es sage.
    Ich bin fair und durchschaubar. Aber bleibe flexibel.

Es gibt für mich nicht "die"
    Konsequenz.

• Hey

Was ist Konsequenz?

Kon|se|quẹnz, die; -, -en (Folgerichtigkeit; Beharrlichkeit; Folge[rung])

Kon|se|quẹnz die; -, -en:

1. (ohne Plural)

a) Folgerichtigkeit;

b) Zielstrebigkeit, Beharrlichkeit.

2. (meist Plural) Folge, Aus-, Nachwirkung
    Duden - Das Fremdwörterbuch, 10. Aufl. Mannheim 2010 [CD-ROM]

Gehen wir rein von der Bedeutung dieses Wortes aus, ist Konsequenz das, was uns der Duden vorgibt.

In der Hunde Erziehung hat es aber zwei unterschiedliche Bedeutungen, die sich aus 1 a) und 1 b) herleiten lassen.

1 a) wäre im Sinne der operanten Konditionierung am Beispiel der „positiven Verstärkung“ das der Hund, wenn er ein Kommando (nicht im Sinne eines Befehls zu verstehen) nicht ausführt, folgt als Konsequenz keine Verstärkung/Belohnung.

1 b) wäre das, was einige schon geschrieben hatten, im Sinne von Beharrlichkeit und Zielstrebigkeit, dass ein Kommando konsequent durchgesetzt wird, wenn es erforderlich, notwendig und einsichtig ist.

Was ist Souveränität?

Hier eher als das Souveränsein zu verstehen, im Sinne von Sicherheit ausstrahlen.

• Würd so sagen: Konsequent ist man, wenn man stets die eine Linie fährt und keine Ausnahmen macht.

Souverän ist man, wenn man dabei auch noch ruhig, bestimmt (nicht zöglerich), entschlossen ist, und seinem Weg folgt, ohne sich von anderen/oder etwas anderem aus der Bahn werfen zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!