-
-
Zitat
Konsequenz in der Hunderziehung heisst für mich klare Regeln, klare Grenzen, klare Befehle.
Genauso aber auch klare "Grundrechte" für den Hund, wie zb, er hat IMMER Ruhe beim Fressen, er darf immer weggehen, wenn ihm nicht nach kuscheln oder mit Kindern toben ist etc.
Es heisst für mich NICHT stures durchsetzen von Befehlen ohne Aussicht auf einen positiven Ausgang. WIe beschrieben, wenn man eine Übung machen will, irgendwo rauf/runter/durchspringen, und man schon sieht, dass das nix wird.
Da fängt für mich Souveränität an. Heisst, Sicherheit, Überblick, Gelassenheit. Mit meinem Hund schwierige Situationen meistern und ihm Sicherheit geben, anstatt ihn mit Befehlen, die gerade nicht klappen können, zu überfordern. Und dann lieber nochmal neu und positiv mit einer Übung anfangen.
Und Souveränität gibt es für mich auch bei Hunden. Bei souveränen, entspannten, ausgebildeten Hunden können für mich die Grenzen der Konsequenz auch mal weiter gesteckt sein - trägt zur positiven Grundstimmung bei
. Wenn mein Grosser z.B. an der Bordsteinkante gähnend stehenbleibt und sich nach mir umschaut ("Gott ist die Alte heute morgen wieder langsam...
"), ersparen wir uns das Kommando Sitz. Ihm ist ja grundsätzlich völlig klar, dass er da warten muss - dass reicht mir.
Lg, Trixi
Das möchte ich genau so unterschreiben
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!