Zweithund (Welpe) seit gestern, Problem Ersthund ?
-
-
Hallo zusammen,
wir sind ein wenig verunsichert und möchten daher die Möglichkeit nutzen, uns bei Euch hoffentlich ein paar nützliche Tipps zu holen, wie wir es schaffen, einen Welpen als Zweithund zu integrieren.
Vorgeschichte:
Wir sind im Besitz eines American-Staffordshire-Terriers, welchen wir seit der 7 Woche haben und welcher nun bereits über 6 Jahre alt ist.
Unser Hund ist völlig gesellig und wurde damals mit dem Erwerb direkt in der Hundeschule auf alle Situationen vorbereitet (Welpenkurs etc) ! Er ist die Ruhe in Person, verträglich mit Hunden, Katzen und selbst unsere beiden Hasen durften im Sommer ein Sonnenbad auf seinem Bauch veranstalten - somit hat sich bei uns die Meinung über 6 Jahre gefestigt, völlig problemlos mit "allen" Hunden, weil niemals etwas zu beobachten war (ausser 2 Schäferhunde, welche ihn früher mal gebissen hatte...) Er hat Wesenstest (selbstverständlich) - ihr merkt, wir kommen aus dem schwärmen nicht raus und er ist unser aller Stolz.Nun.
Seit vielen Jahren drängte sich mir der Wunsch nach einem Zweithund auf und ich bin Feuer und Flamme für "Jack-Russell-Terrier" - nach einer entschiedenen Anlaufzeit (Bedenkzeit) war es dann nun gestern (08.01.2007) endlich soweit, dass wir uns dafür entschieden haben, einen Welpen (Jack Russell) in die Familie zu holen.
Der kleine Jack-Russell mit Namen "Atze" ist somit gestern bei uns eingezogen und die Reaktionen von Tyson sind für uns sehr beängstigend, neu, unerwartet....Folgendes Szenario:
Wir haben den kleinen Atze erstmal auf dem Boden abgesetzt und Tyson hat sich ihm vorsichtig genähert -mit ruhiger und fröhlicher Stimme (wie wir dies immer tuen) haben wir Tyson unsere Freude signalisiert und ihn und den Welpen gestreichelt.
Atze ging dann her und hat Tyson die Leftzen geleckt, was dieser scheinbar völlig unpassend fand - er hat die Ohren angelegt und geknurrt.Als Atze dann wenige Momente noch den Versuch gestartet hat, unseren Tyson zu besteigern, hat Tyson (wie wir es NOCH nie ansatzweise erlebt haben in 6 Jahren) sehr entschieden nach ihm geschnappt, geknurrt und dabei sehr tief gebellt) - der kleine Atze heulte daraufhin stark aber kurz auf. Atze hat, nach unserer Auffassung, von der Attacke keine Verletzungen davongetragen (keine körperlichen zumindest) aber natürlich erstmal verängstigt das Weite gesucht.
Es erscheint uns so, als ob unser Tyson einfach "SEHR" unsicher und ängstlich ist! Sobald "Tyson" sich dem kleinen von hinten nähert um mal an ihm zu riechen und der kleine sich zu ihm undreht, ergreift Tyson sofort die Flucht, oder stellt sich seitlich, legt die Ohren an, bekommt einen seltsamen Blick (lässt sich den Blick oder Situation auch ständig von mir bestätigen, sprich er blickt den Welpen an, dann mich, dann Welpe....)
Er knurrt sehr häufig, was einfach nicht unser Tyson ist! Tyson knurrt nie, er bellt nie....und er scheint den kleinen nicht sonderlich zu mögen, hat vielleicht Angst um seine Stellung innerhalb der Familie ? Rangordnung ? Ich bin definitiv das Alphatier.
Meine primäre Frage ist "Wo fängt Zurechtweisung an, wo endet es - wo beginnt Aggressivität" ? Ich mag es momentan nicht einschätzen können und muss meinen Frust beim Namen nennen "Ich habe einfach Angst um den Welpen, dass Tyson ihn tödlich verletzen (beissen) könnte".
Aber hätte der Welpe dann nicht vielleicht schon längst Verletzungen davon getragen ? Das lässt mich hoffen, das wir es doch mit Zurechtweisungen zu tuen haben.Ich verlange nicht das die beiden tolle Freunde werden, aber Atze hat seine Chance verdient (wie Tyson) einfach glücklich zu werden und insofern die beiden einen Kompromiss im Sinne von "Leben und Leben lassen" eingehen würden, wäre mir schon sehr geholfen.
Was wir nun getan haben ?
Atze hat im gleichen Zimmer wie Tyson seinen Schlafplatz erhalten, jedoch mit ausreichend Platz dazwischen und Sichtschutz, so das sich die beiden nicht die ganze Zeit betrachten müssen.
Tyson wird nach wie vor, als erstes gefüttert. Tyson wird gelobt, sobald er mal eine nette Geste gegenüber dem Welpen zeigt und eben nicht knurrt.
Tyson trink ständig das Wasser von klein Atze, ist das Eifersucht ? Denn schliesslich steht das Wasser von Tyson nur 2 Meter daneben.So,
das war es erstmal. Ich würde mich wirklich über Tipps freuen und das ihr mich vielleicht bestärkt das Tyson lediglich den kleinen in die Schranken weisst und mein Hund nun nicht aggressiv auf den kleinen ist.Problem könnte auch sein, beides sind Terrier, beides sind Rüden (Tyson ist kastriert) - was Atze auch bevorstehen wird (denken wir).
Wir verstehen Tyson natürlich auch ein stückweit, 6 Jahre alleine gelebt und nun einen frechen Welpen - das dürfte sehr grosser Stress für ihn sein, aber er soll den kleinen einfach nur am Leben lassen und keinen Mist bauen, ihn nicht verletzen (er darf ja gerne zurechtweisen und die Grenzen aufzeigen).
Wie seht ihr das geschilderte, wie stehen die Chancen das sich dies alles noch sehr lockert ?
Gruss
AlexanderP.S: Ich dachte immer das Welpen den Welpenschutz geniessen, aber dem scheint wohl nicht so zu sein und es gilt nur für das eigene Rudel.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zweithund (Welpe) seit gestern, Problem Ersthund ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo Alexander,
unser Rüde war damals auch sechs Jahre alt, als unsere Hündin kam. Der Hauptfehler war, dass ich ihm ein schlechtes Gewissen gegenüber hatte, was ihn sehr belastete.
Ich denke du solltest Tyson einfach die Möglichkeit geben, den Kleinen zurechtzuweisen. Und der Kleine soll lernen, dass Tyson der Boss ist, zumindest jetzt noch.
So ein kleiner Wirbelwind bringt Unruhe rein und alles muss sich neu formatieren.
Unsere Beiden haben sich arangiert, sie liegen selten eng beiander, aber sie gehören zusammen.
Ronja musste lernen, beim Spazierengehen nicht zu nahe an ihm vorbeizukommen, sonst setzt was. Als Ausgleich bot ich ihr Welpenschule, und Welpenspaziergängen an. Ging sehr viel getrennt, seine Ruherunden, und ihre Spielund Erziehungsrunden.
Heute gehen wir nur noch zusammen, für Ronja meist jemanden dabei, der spielt und der "Alte" hat seine Ruhe.
Aber wie gesagt es war sehr schwer für uns, zu sehen, dass Sunny sich in ein "Monster" verwandelte und die arme Kleine verschüchterte zu sehen. Und dabei noch zu vertrauen, dass die Beiden es gut machen.
Das laute Quietschen ist normal und wirkt toll, auch draussen jeder gesunde Hund lässt ab und starrt den Welpen kopfschütteln an:-) Und meist dann den Besitzer. Schau dir den an, noch nicht mal angefasst und schon schreit er.
Sollte es zu schlimm werden, mal einen klappernden Gegenstand werfen und scharf Schluss sagen. Bei mir war es der Schulranzen meines Sohnes, er war grad so schön greifbar.
Wünsche dir noch viel Spass mit deinen Beiden
Tine -
Hallo Alexander,
nun entspann dich erst mal ! Du hast deinem Rüden ungefragt einen Welpen vor die Nase gesetzt und kannst nicht erwarten, dass er vor Begeisterung Luftsprünge macht!
Lass ihm Zeit, sich an den Neuzugang zu gewöhnen. Zeig ihm, dass er keine Angst haben muss, von seinem Rang verdrängt zu werden, dass ihm nichts "abgeht".
Ich würde die beiden in der ersten Zeit lieber getrennt halten, wenn ich nicht dabei bin, also den Schlafplatz des Welpen in eine "sichere Zone" verlegen - reine Vorsichtsmaßnahme! Wie du schon richtig erkannt hast: es gibt keinen Welpenschutz für Atze.
Ich denke aus deiner Schilderung, dass du ein besonnener Hundehalter bist, der die Sache mit Geduld in den Griff kriegt ! -
Hallo Tine,
vielen Dank für Deine so ausführliche Antwort, super nett!
Wie gesagt, ich denke eben auch das Tyson eigentlich durchweg super verträglich mit anderen Hunden ist (aber andere Hunde, sind eben keine Welpen im eigenen Revier).
Ich habe soeben mal ein kurzes Video gemacht (keine 2min.) und hochgeladen, darauf kann man sehen, wie frech und dreist sich der kleine Atze einfach auf den Platz von Tyson legt! Obwohl Atze einen eigenen Korb (Plastik) mit tollem Deckchen bekommen hat! Jedoch, egal wie oft ich den keinen in den Korb setze, er läuft zu Tyson und sucht dessen Nähe! Ich habe einfach Angst, das Atze zu Dominat sein wird - ich meine er ist 12 Wochen, war keine 2min in seiner neuen Umgebung und wollte Tyson rammeln (mehrfach) und trotz der Tatsache das Tyson ihn dann gestern richtig hart in die Schranken gewiesen hat, hat´s der kleine Atze heute nochmal im Ansatz versucht.Wer möchte kann sich doch bitte mal das Video ansehen, was denkt ihr darüber ? Sollten wir es vielleicht versuchen, dass die beiden einen gemeinsamen Schlafplatz erhalten ? Tyson ist darüber nicht sehr glücklich, er liegt nahezu still und heimlisch an der Wand und würdigt mir teilweise kein Blick.
Aber auf dem Video wirkt es wohl "unter Spannung" aber längst nicht so schlimm, oder ? Daher wie gesagt die Frage, sollten wir versuchen die beiden zusammen auf einen Platz zu legen, wenn Tyson es "scheinbar" (?) duldet ?http://bitshare.de/download.php?file=887265
Gruss
Alexander -
Cool Sache mit dem Video
Vor allem auch der Ton... "Feeeiiiin"
Spaß beiseite:
Ich finde, Dein Großer benimmt sich doch wunderbar. Er ist vielleicht etwas zu "ruhig", aber ich denke das wird sich wunderbar geben. Du hast halt jetzt die Mischung eines großen, ruhigen Hundes und eines kleinen Quirligen.
Ich würde nur (wie dir Vorredner schon gesagt haben) aufpassen, dass Tyson von Euch nicht zurückgesetzt wird, weil der Welpe jetzt da ist. Der Welpe braucht Zuwendung und Zeit, aber nicht auf Kosten des Älteren. Ich würde also Tyson nicht wegschicken um dann Atze zu streicheln. Lass Ihn dabei sein und bezieh ihn ein.
gruß
jochen -
-
Hab mir das Video mal angeschaut. Auf mich wirkt Tyson wie ein superbraver und geduldiger Hund . Da hat der kleine Atze wirklich Glück!
Wie meine Vorredner auch: sieh zu, dass Tyson nicht ins Hintertreffen kommt, das hätte er wirklich nicht verdient! -
Ich würde sagen, Tyson beugt späteren Missverständnissen vor.
Angst hat er sicher nicht. Die Grunderziehung von Welpen ist manchmal recht subtil.
Bei unserem Wurf (7 Weibchen und 3 Rüden) war ständig Geknurre, Geschrei und manchmal sind die Welpen regelrecht durch die Luft geflogen. Die großen Rüden haben die Welpen manchmal sogar zu unerwünschtem Verhalten animiert, um sie dann zu maßregeln.Ich bin ja nicht dabei und kann mir deshalb kein eigenes Bild machen, aber so wie Du es beschreibst, läuft es super.
Der Nachteil für Dich ist der, dass die Hunde mit größter Wahrscheinlichkeit eine enorm starke Bindung zueinander aufbauen werden, was zu Problemen mit anderen Hunden führen kann, die wie gewohnt einfach angerannt kommen.
Gruß
Wakan
und viel Freude mit den beiden. -
Zitat
P.S: Ich dachte immer das Welpen den Welpenschutz geniessen, aber dem scheint wohl nicht so zu sein und es gilt nur für das eigene Rudel.
den gibt es nur bei mama in den ersten wochen... woanders gibt es den nicht... eine aussage, die sich immer wieder hartnäckig hält...
gib den beiden zeit und zwinge sie nicht, aufeinander hocken zu müssen... gib ihnen raum, auch ausweichen zu können...
gehst du mit dem kleinen zur welpenstunde? vielleicht kannst tyson ja mitnehmen und die trainerin wirft da mal einen blick drauf:-) also so live in action sozusagen...
auf jeden fall nicht aufgeben;-P
-
Hallo Jochen,
ja - kurzfristig war ich noch am überlegen den Ton zu unterbinden, aber gut...mit dem Gelächter muss ich nun wohl leben.*g*
Das Problem an der Sache ist "Tyson" ist alles nur kein ruhiger Hund, er ist ein Kraftpaket und verspielt wie ein Welpe - wenn man ihn zum spielen auffordert, aber auch wenn er auf dem Balkon mit seinen Bällchen spielt etc! Ich denke daher, weil er plötzlich so überzogen ruhig ist, das dies einfach pure Verunsicherung gegenüber der neuen Situation ist ?
Aber grundsätzlich denke ich eben auch, dass es auf dem Video garnicht so schlecht um die beiden bestellt ist und natürlich würde ich niemals meinen Tyson vernachlässigen, eher im Gegenteil - aufgrund des schlechten Gewissens mache ich heute schon derartig übertrieben viel mit ihm *g*..
Wollte Tyson nur auf seinen Platz schicken (Video) in der Hoffnung das Atze nachkommt und man nochmal ein Verhalten beobachten könnte, aber leider war dem nicht so....Grüssle aus der Pfalz,
Alexander -
Huhu du
Also ich habe mir eben auch mal das Video angeschaut und dein Großer reagiert genauso, wie es unser Dicker (Rottweiler, 11 1/2 Jahre) reagiert hat, als man ihm zuerst Emma (damals 9 Wochen, jetzt 6 Monate) und jetzt vor 3 Wochen Pebbles vor die Nase gesetzt hat.
Junggemüse ist für ältere Rüden meist wohl einfach nix. Die hüpfen vor einem herum, schlabbern einem an den Leftzen und ist einfach nur nervig. Und dann nimmt sich das 'kleine Ding' auch noch einfach raus auf ihn raufzuhüpfen ... und das obwohl man doch mehrmals knurrend ihn gewarnt hat.
Dein Süßer hat einfach ganz normal reagiert. Er wollte Atze sicher nicht beißen, sondern ihn nur zurechtweisen. Und das wird der Kleine auch lernen, dass er sich bei Tyson zurückzuhalten hat!Irgendwann in den nächsten Wochen, wird auch Tyson interesse an dem Kleinen zeigen .. von sich aus.
Bei unserem Dicken ist es so, dass Emma "ihren" Großen heiß und innig liebt. Aber sie merkt auch, dass er nicht will, wenn man vor ihm rumhüpft und so weiter ... sie legt sich meist vor ihm hin, auf den Rücken .. oder sie kuschelt sich zwischen seine beiden Vorderbeine, wenn er gerade liegt.
Pebbles gegenüber zeigt Ashley mittlerweile eine ausgeglichene Ruhe. Einmal musste er sie zurechtweisen .. doch das hat sie scheinbar schon längst wieder vergessen. Sie hoppelt vor ihm rum, will ihn abschlabbern und findet den Großen einfach nur schick. Und der Dicke tut nix. Zumindestens solange wir draußen spazieren sind. Er lässt es zu und ignoriert die Kleine einfach. Und in der Wohnung ist Emma zum toben da .. da ist der Dicke meist uninteressant.Naja .. was ich damit überhaupt sagen wollte, ist, dass du dir keine Sorgen machen musst. Dein Tyson wird sich an Atze gewöhnen und der Kleine wird Tyson als 'Boss' anerkennen und ihn auch zufrieden lassen.
Vielleicht wird keine superenge Freundschaft zwischen ihnen entstehen (was aber auch nicht ausgeschlossen ist), aber sie werden miteinander leben können, ohne das etwas passiertViel Glück und Spaß mit euren beiden!
lG Meg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!