Kastration der Hündin - bin hin- und hergerissen....
-
-
Zitat
Ich will hier keine juristische Diskussion starten, aber eine Kastration verstösst nicht automatisch gegen das Tierschutzgesetz, guck dir mal §6 I Nr. 5 an... (sorry für´s Klugscheissen)
Toey
wäre auch ziemlich OT
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kastration der Hündin - bin hin- und hergerissen....*
Dort wird jeder fündig!-
-
Vielleicht wäre eine teil Kastration was für dich , wenn es denn sein muss.
Unsre Maus ist leider auch Kastriert .
Hätte ich damals das gewusst was ich heute weiß
ich hätte es nicht gemacht .
Gewichts Zunahme ,Fell die Hormone die fehlen und im alter wichtig wären .
So ein schritt sollte auf jeden fall gut überlegt sein .Lg Angelika
-
Mit einer Sterilisation beim Rüden wird lediglich die Unfruchtbarkeit erreicht; nicht jedoch der Trieb verhindert.
Die Rüden sind dann immer noch an den Mädels interessiert, heulen und jammern weiterhin.
Ich würde das Mädel jetzt kastrieren. Das ist für die Rüden und auch für die Hündin selbst eine besser erträgliche Situation. Es kehrt nicht nur Ruhe im Rudel ein, sondern im Haushalt selbst gibt es Ruhe.
Alleine, dass der Ehemann sich für 3 Wochen ausquartieren muss (tut sicherlich der Partnerschaft auf Dauer nicht gut), wäre für mich ein NO GO.
-
Zitat
Vielleicht wäre eine teil Kastration was für dich , wenn es denn sein muss.
Unsre Maus ist leider auch Kastriert .
Hätte ich damals das gewusst was ich heute weiß
ich hätte es nicht gemacht .
Gewichts Zunahme ,Fell die Hormone die fehlen und im alter wichtig wären .
So ein schritt sollte auf jeden fall gut überlegt sein .Lg Angelika
Hallo,
kannst du das mit den Hormonen mal bitte genauer erklären? Weil zB. bei der Gewichtszunahme sage ich ok, dann achtet man halt drauf, nicht zu viel zu füttern. Fell - ok, wenn es nicht mehr so toll ist ist das zwar nicht so prickelnd aber kein Weltuntergang (und für den Hund schon gar nicht).
-
Die Hormone sind ja nicht umsonst da genau wie beim Menschen ja auch . Wachstum , Entwicklung etc . ...
Gerade im alter neigen Kastrierte Hündinnen zu Hormon Störungen der Schilddrüse und die Nebennierenrinde .Lg Angelika
-
-
Zitat
Mit einer Sterilisation beim Rüden wird lediglich die Unfruchtbarkeit erreicht; nicht jedoch der Trieb verhindert.
Die Rüden sind dann immer noch an den Mädels interessiert, heulen und jammern weiterhin.
Den Rest bekommt man mit Erziehung und Auslastung in den Griff. Dass es nicht bequem ist intakte Tiere zu halten ist logisch, aber das sollte jedem klar sein, der sich so eine Konstellation anschafft. Nur weil man sich das selbst so aufgehalst hat ein Tier so einer OP zu unterziehen halte ich für moralisch nicht vertretbar.
-
Zitat
Dass es nicht bequem ist intakte Tiere zu halten ist logisch, aber das sollte jedem klar sein, der sich so eine Konstellation anschafft. Nur weil man sich das selbst so aufgehalst hat ein Tier so einer OP zu unterziehen halte ich für moralisch nicht vertretbar.Da stimme ich Dir gerne zu!
Leider denken die Menschen vorher viel zu wenig und in den Augen steht "haben will".
-
Schau mal in die neue DOGS, da ist ein guter Bericht über Pro und Kontra Kastration. Das kannst nur DU entscheiden, lass dir von keinem rein reden.
Meine beiden Hündinnen sind kastriert und ich würde es immer wieder tun.
Narkoserisiko ist da, aber bei einem gesunden Hund sollte nix passieren. -
Ich würde meine Hündin nicht nochmal kastrieren - mal von medizinischen Gründen abgesehen

-
Nun da hat ja jeder seine persönliche Meinung. Mir persönlich käme andersrum keine unkastrierte Hündin ins Haus
Aber dafür hat man ja die Wahl - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!