Kastration der Hündin - bin hin- und hergerissen....
-
-
Zitat
Ich würde gar niemanden kastrieren lassen, sondern deine Rüden sterilisieren lassen. Winziger Eingriff ohne Nachwirkung und du kannst sicher sein, dass im Falle des Falles keine Welpen gezeugt werden. Ich habe einen sterilisierten Rüden und eine intakte Hündin und damit nur gute Erfahrungen gemacht. Ansonsten würde ich die Rüden auslagern. So eine total OP käme für mich ohne medizinischen Gründe niemals in Frage. Außerdem sind ja gerade bei großen Hunden wie dem Schäferhund Nachwirkungen wie lebenslange Inkontinenz nicht selten die Folge.
Ich wollte auch gerade fragen, warum du deine Rüden nicht sterilisieren lässt. Das ändert an ihren Hormonen ja nix. Sie sind nur zeugungsunfähig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Naja, das ist halt der Witz dran, wenn man sich Rüde und Hündin hält
Also würde ich entweder trennen oder die Hündin halt kastrieren lassen.
Dieses "wie die Natur es vorgesehen hat" ist ehrlich gesagt nicht das Liebste aller Argumente, für mich.Jetzt werden noch xy Leute kommen, die dagegen argumentieren, ein paar würden zustimmen. Wie jede pro und contra Kastration
Ich habe meine Hündin damals kastrieren lassen und bin da auch nicht boese drum.
Ob ich meine nächste Hündin kastrieren lassen würde, weiss ich nicht. Vermutlich nicht. Aber dann wuerde hier auch kein intakter Rüde mit zuziehen, denn für mich faellt es unter die Sparte "selbstgemachtes Leid".
Wie man es dreht und wendet, irgendeiner "leidet" bei der Konstellation halt immer, wenn auch nur ein bisschen. -
Was ändert denn eine Sterilisation am Schreien des Rüden? Oder ist das ein versteckter Hinweis, dem Rüden beizubringen das auszuhalten und falls das nicht klappt, dann passiert beim Deckakt zumindest nix?
-
Ich habe einen intakten Rüden und eine Japan Chin Dame.
Da meine Madame mein erstes Mädchen ist hatte ich keine Ahnung was mit einer Läufigkeit auf uns zukommt.
Als es dann soweit war rückte mein Rüde ihr nicht mehr von der Seite..er hat anfangs geheult und gejault und ein paar mal versucht sie zu besteigen, aber da sie sowieso ein Windelhöschen anhatte ging da nix.
Nach 3-4 Tagen war er relativ entspannt und desinteressiert aber da fing dann meine Madame an ihn zu umwerben.
Aber sie hat auch meine Katzen umworben und sich regelrecht angebotenIch war gottsfroh das sie ein Windelhöschen anhatte und dies dank einer Schliessnadel auch nicht runterbrachte.. Ich habe auch über eine Kastration nachgedacht, aber wenn dann nur mein Rüde. Einfach weil eine Kastration bei ihm unkomplizierter und wohl auch weniger schmerzhaft wäre.
Aber aktuell will ich noch die nächste Hitze abwarten und schauen wie er sich dann benimmt. Ich hoffe einfach darauf das er das nächste mal entspannter ist, schliesslich war es auch für ihn das erste mal das er eine hitzige Dame um sich hatte. -
Hab ich das überlesen oder warum gibt es keinen Gedanken daran, den Rüden kastrieren zu lassen?
EDIT: Ich hab's überlesen
-
-
Zitat
Hab ich das überlesen oder warum gibt es keinen Gedanken daran, den Rüden kastrieren zu lassen?
Weil das Ergebnis des Kastrationschips nicht gut war
-
Zitat
Ich würde gar niemanden kastrieren lassen, sondern deine Rüden sterilisieren lassen. Winziger Eingriff ohne Nachwirkung und du kannst sicher sein, dass im Falle des Falles keine Welpen gezeugt werden. Ich habe einen sterilisierten Rüden und eine intakte Hündin und damit nur gute Erfahrungen gemacht. Natürlich musst du mit den Rüden den Gehorsam üben, damit sie die Hündin nicht ständig belästigen. So eine total OP käme für mich ohne medizinischen Gründe niemals in Frage. Außerdem sind ja gerade bei großen Hunden wie dem Schäferhund Nachwirkungen wie lebenslange Inkontinenz nicht selten die Folge.
Ich hab ja auch eine Schäfer-Dame und überlege schon ein wenig, ob ich sie kastrieren lassen soll (was ich nicht unbedingt will). Ihr Problem: Die Scheinträchtigkeiten mit großer Mattigkeit und Bewegungsunlust.
Jetzt versuchen wir das erst noch homöopathisch, bevor ich intensiver drüber nachdenke.Die TA meinte, dass das Risiko bei großen Hunden für Inkontinenz bei 30% läge...
-
Bei mir ist das Thema ja auch auf dem Tisch und ich werde Foxi nach der ersten Läufigkeit kastrieren lassen, gemeinsam mit Casper.
Sterilisation ist in meinen Augen einfach nicht das wahre, wenn hier zwei Geschlechter in einem Haus wohnen, sie riechen und sehen sich ja trotzdem die ganze Zeit. Ich stell mir das ungefähr so vor wie wenn ein fast verhungerter Mensch in einer Küche steht in der gerade gekocht wird, aber er darf nichts abhaben. Picasso will ich nicht kastrieren lassen. -
Zitat
Was ändert denn eine Sterilisation am Schreien des Rüden? Oder ist das ein versteckter Hinweis, dem Rüden beizubringen das auszuhalten und falls das nicht klappt, dann passiert beim Deckakt zumindest nix?
Das ist wohl ein ziemlich offener Hinweis darauf, dass die meisten Rüden sich mit ein bisschen Erziehung nach ein paar Läufigkeiten an die Situation gewöhnen und lernen damit umzugehen. :) Sonst hätten Züchter ja ständig Party in der Bude.
Soviel Durchhaltevermögen muss man halt haben, wenn man sich intakte Rüden und eine intakte Hündin ins Haus holt. Die Sterilisation ist dann wirklich nur eine Art Notfallversicherung, falls doch mal was schief geht. Aufpassen sollte man trotzdem, dass der Rüde nicht drauf springt. -
Zitat
Das ist wohl ein ziemlich offener Hinweis darauf, dass die meisten Rüden sich mit ein bisschen Erziehung nach ein paar Läufigkeiten an die Situation gewöhnen und lernen damit umzugehen. :) Sonst hätten Züchter ja ständig Party in der Bude.
Soviel Durchhaltevermögen muss man halt haben, wenn man sich intakte Rüden und eine intakte Hündin ins Haus holt. Die Sterilisation ist dann wirklich nur eine Art Notfallversicherung, falls doch mal was schief geht. Aufpassen sollte man trotzdem, dass der Rüde nicht drauf springt.D.h. man koennte die Steri auch ganz sein lassen und den Mann die Zeit mit Rueden ausziehen lassen? Dann bräuchte man keinen unnoetigen Eingriff zur Absicherung :?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!