Ursachen für Schleim im Kot?

  • Lagebericht:
    Gestern Vormittag um 11 hat Hermine das letzte Mal Kot abgesetzt. Eine kleinere Menge und noch schleimig. Seitdem ist nichts mehr passiert. Jetzt überlege ich, ob die Dose, die sie gerade bekommt, vielleicht auch wie Schonkost wirkt. Drin ist laut Hersteller: Muskelfleisch von der Pute (20%), Putenherzen (20%), Putenmägen (12%), Karotten, Kartoffeln (9%), Putenleber (8%), Birne (7%), Brokkoli (5%), Hirse, Molke, Weizenkeimöl (1,5%), geschroteter Leinsamen, Petersilie, Basilikum, Blütenpollen, Seealge (0,4%), Bio-Eierschalenpulver (0,4%).
    (Verhältnis Fleisch : Gemüse, Obst, Kräuter : Kartoffel, Hirse : übrige Rohstoffe = 60% : 24% : 9+3% : 4%)


    Ist ja auch sicher etwas übertrieben, gleich an nen Darmverschluss zu denken, oder? :dead: Was meint ihr, wie lange das jetzt noch "normal" ist? Am liebsten würde ich schonwieder zum TA, aber ich glaube dafür ist es etwas zu früh ...

  • Ich möchte dir jetzt nicht vom Tierarzt abraten, aber ich kenne das von meinen Hunden auch. Erst ewig Durchfall, dann ewig nichts. Resa hat beim letzten Mal 2-3 Tage nichts gemacht, wenn ich mich recht entsinne.
    Es kann schon sein, dass das Futter wie Schonkost wirkt.

  • Jaaaa Mama hat malwieder überreagiert. Gestern Nachmittag und heute früh kamen zwei perfekte Häufchen ... Der Verdacht auf eine Unverträglichkeit erhärtet sich also. Wir füttern jetzt weiter Terra Canis, erstmal alle Sorten ohne Reis, und gucken weiter.


    Ich danke euch nochmal allen für eure Ideen und Tipps!!!!!!!!!!!!!!

  • Gern geschehen. Gib ruhig trotzdem noch bissi geschroteten Leinsamen dazu, dann kann der Darm sich besser erholen.
    Und es ist normal, dass man so ei Gewese um den Kot seiner Hunde macht. Bei sich selber interessiert es einen herzlich wenig, aber beim Hundi ist ein 'guter Kot' wahnsinnig wichtig! ;-)
    Aber unsere Hundis können uns ja auch nicht sagen, ob es irgendwo kneift, deshalb achten wir halt auf jedes Indiz, das Ausschluss geben kann über die Gesundheit unserer Augäpfel.

  • Nein - das ist der ganze Leinsamen für den Schleim, aber der ist ja für Magenprobleme.
    Geschroteter Leinsamen sind einfach nur extra Balaststoffe, um die Darmperistaltik (so heisst das glaube ich) zu unterstützen.

  • Hallo Lämmchen,
    Wir kämpfen gerade mit derselben Problematik.
    Wir haben Socke seit knapp einem Monat. Sie kam ohne Beschwerden zu uns. Seit ihrer Läufigkeit, scheidet sie vermehrt Schleim ( sieht fast wie je Wurstpelle aus) aus. Sie ist quietschfidel, spielt, frisst mit großem Appetit, hat kein Fieber und erbricht auch nicht.
    Wir waren bereits 3 x deswegen beim TÄ und gaben in der Tierklinik ne Kostprobe ab- Resultat: negativ.
    Entwurmt wurde sie auch bereits 2x- kurz bevor sie zu uns kam und bei uns auch nochmal.
    Da nichts anschlägt...verzweifel ich.
    Wir haben ihr nur noch Schonkost in form Von gekochtem hähnchenfleisch,Reis und Karotten gegeben. Trotzdem Schleimabsonderung. Dann habe ich den Reis weggelassen....trotzdem schleim...
    Dann fing ich mit der Zugabe von heilerde an... Es wurde besser....nicht mehr breiig sondern sehr fester Kot. Dann versuchten wir an die heilerde runterzureduzieren und fingen mit der langsamen Beimengung von Trockenfutter in die Schonkost an. Resultat nach 4 Tagen ruhe...erneut schleimabsatz.
    Ist so eine Rückführung verkehrt? Da es unser erster Hund ist mache ich mir wirklich Größe sorgen um ihre Gesundheit und kenne noch keine Tipps .
    Ist es überhaupt in Ordnung solange heilerde zu geben.(1,5 Wochen)


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...denn die Befunde und der Tierarzt taten es bisher nicht.


    Achse....der Kot mit schleimabsatz riecht abartig... :dead: :dead:


    Liebe Grüße


    Schlawina90

  • Hallo Schlawina,


    jaaa das riecht echt fies. War ein Spaß, 5 Tage Kot zu sammeln. Egal wie sehr wir das Zeug eingepackt haben, es hat sooo gestunken. Naja.
    Also wir doktorn ja auch noch rum.
    Wie ist denn jetzt der Stand der Dinge bei euch?


    Wir haben ja das Glück, das bei Schonkost alles ok ist. Habt ihr auch mal über ne Ausschlussdiät nachgedacht? Ich würde an deiner Stelle jetzt nur Hähnchen und morosche Möhrensuppe kochen und füttern. Wenn es dann gut ist (sagen wir so ne Woche lang), dann würde ich in eurem Fall glaube ich mal Darmsanierung machen. Nach 2 Entwurmungen kann die Darmflora auch ganz schön durcheinander sein, denke ich. Dafür gibts Tipps hier im Forum. Wir haben jetzt im Internet ein "Darmrein-Pulver" bestellt (

    ) , das wir seit gestern zufüttern. Da ist auch Ulmenrinde dran, die mir hier empfohlen wurde.
    Außerdem führe ich mittlerweile ein ganz genaues Ernährungstagebuch für Hermine. Was wird gefüttert (inklusive alle Snacks) und wie reagiert sie darauf?


    Wenn alles nichts bringt (also Schonkost ohne Reis oder Kartoffeln plus Darmsanierung), würde ich an eurer Stelle tatsächlich mit Ausschlussdiät anfangen. Also eine Fleischsorte suchen, die eure Socke noch nie gefressen hat (Känguruh, Springbock, Pferd, usw) und gucken, wie sie drauf reagiert. Und so weiter. Wie genau so eine Diät funktioniert, kann euch der Tierarzt sagen und auch hier im Forum gibt es da gute Anleitungen.


    Halt mich doch mal auf dem Laufenden!

  • Hallo Lämmchen,
    Vielen Dank für die schnelle Antwort :smile:
    Dann also wieder das Trockenfutter beiseite stellen. Ich koche für sie n Riesen Topf mit Hähnchen und Karotten ab und pack es ab und ab in Die gefriere. Dann tauen wir des auf und son Päckchen reicht für einen Tag. Damit es aber lauwarm is erhitzen wir es kurz in der Mikrowelle...is sowas schädlich für den Hund? Für Menschen ist eine Mikrowelle ja auch nicht so toll weil die Strahlen die Nahrung verändern...
    Hmm...wäre es möglich einfach nur abgekochtes Wasser beizumengen....die Basis für so ne Suppe habe ich ja quasi schon.
    Giardien waren mein erster Verdacht... Aber wir haben sie ja bereits seit einem Monat und da Giardien ja auch auf den Menschen übertragbar sind, müssten wir sie ja dann auch haben...denn unsere Kleene leckt uns gerne mal über das Gesicht ab :D :roll:
    Die ausschlussdiät haben wir noch nicht gemacht....die Halter die sie uns vermittelt hatten meinten sie würde alles fressen....die gaben ihr sogar Spaghetti mit hackfleischsoße :headbash:
    Das machen wir nicht .... Unsere Tierärztin meinten dass ne futterunverträglichkeit auch erst nach dem 6.-8. Monat auftritt.
    Ich habe auch die Läufigkeit im Verdacht....aber dann dürfte sie wohl kaum schleim absondern.
    Das mit der darmsanierung hatte ich auch schon überlegt...deswegen hab ich die heilerde gegeben.
    Nux vomica globuli hatten wir auch verabreicht weil da viele Hundehalter aus meinem Bekanntenkreis drauf schwören....gebracht hat es nen feuchten Furz xD


    Lg
    Schlawina90

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!