Ursachen für Schleim im Kot?

  • Hm also die Globuli gibt man eigentlich bei Magenproblemen. Danach sieht es ja bei euch nicht aus.


    Wollte nochmal klarstellen: Die Ausschlussdiät ist nicht dazu da, um herauszufinden, was der Hund frisst, sondern was er nicht verträgt.
    Wenn ihr schon mehrere Sammelproben abgegeben habt, die negativ auf Giardien getestet wurden, würde ich da jetzt auch nicht so drauf tippen. (Wenn es allerdings erst eine war, könnte man sicherheitshalber nochmal testen lassen, am besten länger als 3 Tage sammeln, denn die Viecher verstecken sich wirklich gut.
    ) Ein Giardienbefall wäre übrigens typischerweise zwischendrin auch mal nicht zu bemerken. Es würde also Phasen ohne Schleim geben. Eine Übertragung auf den Menschen ist soweit ich weiß sehr unwahrscheinlich. Mine schleckt uns auch im Gesicht (und wenn wir nicht aufpassen im Mund :D ) rum, aber war nie was. Und als Junghund hatte sie Giardien.


    Also ich koche Schonkost immer für einen Tag vor und stelle es dann in den Kühlschrank. Dann vermische ich es tatsächlich mit kochendem Wasser auf handwarme Temperatur (denn auch zu kaltes oder zu heißes Futter kann ja Schleim verursachen). Auftauen könntest du es sicher auch. Ich würde das aber nicht in der Mikrowelle erhitzen. Dann lieber stehen lassen bis es Raumtemperatur hat, oder eben heißes Wasser dazu. Übrigens füttere ich mengenmäßig deutlich mehr, wenn es nur Huhn und Möhren gibt, denn das hat sehr wenig Nährwert und Mine wird nie richtig satt, wenn ich da genauso viel gebe wie ich es bei normalem Futter mache. Außerdem sind kaum Kalorien dran, und beim ersten Mal hat sie sehr schnell abgenommen. Musst du einfach mal ausprobieren, wie das bei euch ist.
    Zum Thema Heilerde kann ich persönlich nix sagen, weil wir das noch nicht versucht haben. Hab hier aber auch nur Gutes gelesen ...


    P.S.: Hat Socke das eigentlich erst, seit sie bei euch ist? Vorher nicht? Füttert ihr das Gleiche, das es auch beim Züchter (oder woher auch immer sie ist) gab?

  • letzten Monat hat mein Mann ein paar Dosen Real Nature gekauft und das Lockengetier hatte danach auch so komischen Schleim im Kot. Das fällt mir jetzt auf, wo du das Futter erwähnst. Nachdem er wieder anderes Futter bekam, verschwand das sofort. Giardien liegen hier auch nicht vor.

  • Hallo Wolfsschaf,


    Hermine hat auch von Welpe an Real Nature bekommen. Eigentlich gabs da nie Probleme, ist ja auch ein gutes Futter. Aber nun haben wir auf Terra Canis gewechselt und toi toi toi, bis jetzt nur bei den Sorten mit Reis Schleim gehabt ... mal abwarten ...

  • Zitat

    Hallo Wolfsschaf,


    Hermine hat auch von Welpe an Real Nature bekommen. Eigentlich gabs da nie Probleme, ist ja auch ein gutes Futter. Aber nun haben wir auf Terra Canis gewechselt und toi toi toi, bis jetzt nur bei den Sorten mit Reis Schleim gehabt ... mal abwarten ...


    Gutes Futter bedeutet nicht zwangsläufig gute Verträglichkeit, es kommt auf die Zutaten an. Insofern ist es eigentlich auch relativ wurscht, ob man TroFu gibt, oder nicht. Meist ist Nassfutter aber insgesamt besser verdaulich und gute Sorten enthalten nur wenig Komponenten. Bei Herrmann's Menü-Dosen sind es z. B i. d. R. nur 4 Sachen (z. B. bei Känguru nur Kängurufleisch, Hirse, Apfel und Leinöl), so dass man hier evt. schneller herausfindet, was geht und was nicht. TroFu enthält meist sehr viele Dinge, die zwar gesund sein mögen, wie z. B. bei Wolfsblut, aber trotzdem Probleme verursachen können. Selbt bei sog. Reinfleischdosen sind häufig irgendwelche anderen Sachen drin, wenn's auch nur 5% sind, die das Ergebnis verfälschen können. Ich lese die Zutatenliste immer genau. Wenn groß "Lamm" proklamiert wird und dann steht da "5 % Lamm" und der Rest wird undefiiniert als "Fleischanteil xx %" ausgewiesen, fühle ich mich echt vera... Ich würde das Trofu erst mal weg lassen und statt Hähnchen mal eine andere Proteinquelle versuchen.


    Zitat


    .. Damit es aber lauwarm is erhitzen wir es kurz in der Mikrowelle...is sowas schädlich für den Hund? Für Menschen ist eine Mikrowelle ja auch nicht so toll weil die Strahlen die Nahrung verändern...


    :cough: mal ehrlich - ob etwas mit Mikrowelle oder warmen Wasser warm gemacht wird, ist mehr als egal. Die Elektrostrahlen der Umwelt sind wahrscheinlich wesentlich höher, als die paar Minuten Mikrowelle, die nichts anderes machen, als die Wassermolekühle zum Schwingen zu bringen und durch die Reibungswärme die Sachen erhitzen. Schmeckt nur anders, aber eine Bratwurst aus der Pfanne schmeckt auch anders, als eine Bratwurst vom Grill...


    So 'ne "Wurstpelle" um den Kot deutet (lt. meiner TA) auf einen entzündlichen Prozeß im Dünndarm hin - von was auch immer. Da nützt Nux Vomica nix - das ist für den Magen. Heilerde schadet nicht, bekommt meiner im Moment auch - für den Magen, damit er das starke Schmerzmittel etwas besser verträgt.


    Kling ein bisschen sarkastisch, ist aber ernst gemeint: viel Glück bei der Ursachensuche....


    V. G. / SchnuffelTony

  • schlawina90: Wir hatten das gleiche Problem - und wir fingen auch mit der klassischen Schonkost (Huhn, Reis, Karotte) an. Es wurde und wurde nicht besser - bis der Tierarzt meint - Rind und Kartoffel. Und nun ist gut! Unser Hund verträgt also ausgerechnet eine Komponente aus der Schonkost nicht! Hätte Rind und Kartoffel auch nicht geholfen, wären wir auf reines Pferd umgestiegen.
    Wenn man umsteigt muss man bis zu 5 Tage warten, ehe man einen Unterschied erkennen kann (bei uns GsD sofort). Wir haben aber nebenher auch ein Mittel gegen Durchfall und für den Darmaufbau gegeben.
    Alle 2 Wochen können wir dann was neues austesten - und bis jetzt verträgt er alles - toi toi toi (bis ich mich aber an Huhn/Reis/Karotte ranwage, dauert es aber noch ne Weile ;) )
    Ganz schön lästig und langwierig - wünsch euch viel Erfolg.

  • Tut mir leid, dass ich längere Zeit raus war.
    Also das mit der ausschlussdiät hatte ich auch so verstanden....also dass man die Komponenten raus findet die der Hund nicht verträgt-habe mich glaub ich komisch ausgedrückt.
    Socke bekam von Anfang an das gleiche Futter wie beiden "Vorbesitzern". Dann fing das mit dem schleim an...und durchfall. Ne Freundin meinte Kartoffeln seien das Wundermittel...davon ging es net weg....ab zum Ta...dann eben diese Schonkost. Gestern gab ich ihr nur das früher eingesetzte trofu. Kein schleim nix...gute Konsistenz... :D aber sie frisst es nur sehr ungern...klar hätte ich die Wahl würde ich auch Hähnchen mit Karotte bevorzugen.
    Ich habe noch ein Päckchen mit Karotte/Huhn....ich würde es heute Abend dann verfüttern und dann gänzlich auf trofu umsteigen.
    Die Kostprobe sammelten wir auch drei Tage....ich glaub da waren ca.7 unterschiedliche Häufchen dabei :lepra:
    Wenn es tatsächlich am Dünndarm liegt...wie könnte ich ihr da was gutes tun?


    Ganz liebe Grüße an alle und hoffe euren kleinen/großen gehts gut ;)

  • Zitat

    Ich habe nur Fleisch gegeben, weil Gemüse auch Kohlenhydrate enthält. Wie gesagt, lieber Milchprodukte, die sich positiv auf den Darm auswirken.


    Wobei Milchprodukte in großen Mengen auch manchmal Schleim im Kot hervorrufen können.

  • Hm wenn mit dem Trockenfutter alles gut ist, würde ich das glaube ich auch füttern.
    Jaaa manchmal testen die Kleinen eben, ob sie was Besseres bekommen, wenn sie ihr Futter nicht fressen ;) Bloß nicht rumexperimentieren. Wenn der Hund Hunger hat, wird er das Futter auch fressen :smile: Sonst fallen halt ein paar Mahlzeiten aus ...

  • Sie hat den ersten Tag das trofu net fressen wollen da habe ich ihr verdünnte hundeleberwurst untergemischt, damit es stärker riecht. Uuund tadaaa Madame fraß es null Komma nix weg. Danach habe ich es nicht mehr gemacht.am Anfang hat es wieder alles stehen lassen doch siehe da, seit gestern Abend keine Spielchen mehr. :gut:
    Ich finde auch dass der schleim seltener abgesetzt wird.
    Vielleicht war es doch zu hochwertig für sie...ich habe auch bloß mit dem selbstgekochten angefangen weil die Tä meinte abwechslungsreiche Kost sei das beste...und naja ab da fing die Sache mit dem Durchfall/schleim an...und die Spirale ging immer weiter. Es wäre wirklich super wenn das des Rätsels Lösung wäre :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!