Warum finden so viele hässliche (deformierte) Hunde schön?

  • Also, ich bin nun die letzte, die Möpsen oder engl./franz. Bulldoggen etwas "schönes" abgewinnen kann, aber das hier


    Zitat


    Ist mangels Bildung und Kultur kein ausgeprägtes ästhetisches Empfinden vorhanden?


    finde ich fast schon beleidigend. Jeder Mensch hat eine andere Definition von Ästhetik, natürlich auch teilweise bedingt durch Herkunft und interkulturelle Unterschiede (nicht aber aufgrund eines Mangels, allein in den verschiedenen europäischen Epochen existierten jeweils sehr differenzielle Auffassungen darüber, was als "schön" empfunden wird und ob man nun optisch die Rubensfrau oder Twiggy präferiert ist wieder ganz und gar subjektiv; von den Inhalten nicht-europäischer Kulturen mal ganz zu schweigen).


    Ich finde z.B. Staffordshire Terrier, sofern sie anatomisch moderat und nicht übertypisiert sind, sehr hübsch. Gleichzeitig aber sind Windhunde für mein Auge ebenfalls sehr ästhetisch. Dafür kann ich an Aussies einfach nix finden, schauen für mich ganz nett aus, aber eben nichts besonderes.


    Zitat

    Geschmack hin oder her, aber gibt es nicht gewisse ästhetische Konsense?


    Nein. Oder sagen wir, es gibt intrakulturelle Tendenzen in bestimmte Richtungen, aber auch die werden natürlich nicht von automatisch allen Mitgliedern einer bestimmten Kultur geteilt (was ja auch langweilig wäre)


    Zitat

    Es würde doch auch niemand behaupten, eine Gazelle werde in Anmut und Eleganz von einem Nilpferd übertroffen...


    Schönheit hat aber auch nicht zwingend etwas mit Eleganz zu tun.


    Zitat

    Oder wird die Ästhetik schlicht und einfach von speziellen persönlichen Prägungen überlagert, vergleichbar vielleicht mit einem sexuellen Fetisch, wo dann auch Schönheitsideale für die Erotik keine Rolle mehr spielen sondern nur noch bestimmte Aspekte, auf die man aus irgendwelchen Gründen eine Fixierung hat?


    Klar ist, dass Gewöhnung bzgl. der (Nicht-)Akzeptanz von Gegebenheiten eine erhebliche Rolle spielt. Das lässt sich psychologisch auch belegen. Menschen haben grundsätzlich eine Präferenz für Vertrautes, Fremdes dagegen wird häufig abgelehnt. Es gibt bestimmte Schemata, die jeder Mensch im Laufe seines Lebens anlegt, aber das würde jetzt zu weit führen. In jedem Fall wird jemand, der mit bspw. Bulldoggen aufgewachsen ist, sämtliche Knautschgesichter mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit als normal oder sogar "schön" empfinden als jemand, der diese Phase der "Gewöhnung" an Hunde dieser Art nicht durchlaufen hat.


    Das ist ein sehr komplexes Thema und lässt sich nicht mal eben abhandeln. Fakt ist, dass letztendlich alles Geschmackssache ist, Geschmack jedoch auch immer seine Grenzen hat und haben muss, nämlich da, wo in diesem Fall die Gesundheit bestimmter Rassen tangiert wird.

  • Jetzt bin ich mal ganz mutig und sage etwas, was in diesem Forum äusserst verpönt ist.


    Was hier actaion fragt, hab ich mich schon oft gefragt.


    Helm auf - und nix wie weg...

  • Zitat

    Haha und selber einen Mini Aussie haben den die Welt nicht braucht und der nur fürs Agi gezüchtet worden ist.


    Ich dachte, das ist irgendein was-weiß-ich-Mix. Obwohl :???:, isses ja auch :D

  • Zitat

    Ich dachte, das ist irgendein was-weiß-ich-Mix. Obwohl :???:, isses ja auch :D


    Steht so im Profil und mir fällt in den letzten Jahren auf wie häßlich die sind ;)
    Aber jedem das seine und jedem seinen Geschmack, aber deine Äußerungen sind echt beleidigend.
    Ich mag auch Knautschhunde, so lange sie gesund sind.

  • Ach da stecken viele schöne Sachen drin...


    Dank eines Ethnologie/Soziologie Studiums könnte ich dir jetzt ne Menge erzählen über Kultur und wie sie das ästhetische Empfinden prägt, über Normen und Derivation, wie Schönheit kulturell definiert wird, wie sie genutzt wird, um Privilegien, Macht oder Reichtum zur Schau zu stellen oder ganze Bevölkerungsteile zu kontrollieren... ach ja, schönes Thema.


    Auf der anderen Seite ist es sehr gut erforscht, dass wir Symmetrien als schön empfinden, dafür hat die Biologie auch eine gute Erklärung, denn Symmetrie eines Körpers ist ein Indiz für Gesundheit und damit ein Signal für "gute" Gene. Es gibt also tatsächlich sowas wie eine absolute Ästhetik. Die haben wir nicht vergessen oder sind zu dumm dafür geworden (lustige Idee).


    Wir sind aber eben nicht nur Biologie. Wir sind auch Produkte unserer Gesellschaft und Kultur.
    Eine in unserer - stark fragmentierten - Kultur hoch angesiedelt Norm ist der Nonkonformismus und Individualismus. Das heisst, gerade die Abweichung von einem angenommen Schönheitsideal ist besonders attraktiv. Das, was für dich "deformiert" ist.


    Und dann noch die Übertypisierung. Das ist auch weder ein modernes Phänomen, noch nur auf den Menschen beschränkt. Google mal sexuelle Selektion - einer der beiden Mechanismen, der die Evolution in Gang hält. Sexuelle Selektion sorgt für teilweise grotesk übertriebene Merkmale, die für ihre Träger einschränkend bis sogar lebensverkürzend sind - wie den Pfauenschwanz, oder die Übergröße von männlichen See-Elefanten. Ob das nun "Sinn" hat oder nicht - es ist tatsächlich tief in uns eingegraben, dass wir Übertypisierung und Extreme attraktiv finden.


    Also, eigentlich ne Menge "Food for Thought".

  • Zitat

    Jetzt bin ich mal ganz mutig und sage etwas, was in diesem Forum äusserst verpönt ist.


    Was hier actaion fragt, hab ich mich schon oft gefragt.


    Helm auf - und nix wie weg...



    Ich gebe dir insofern Recht, als dass ich auch nicht verstehen kann, wie man so 'Qualzuchten' schön finden kann.
    Aber weniger, weil ich das Aussehen nicht als schön empfinde (wobei ich Möpsen zB wirklich nichts abgewinnen kann), sondern mehr, weil mir die Hunde leidtun und ich der Meinung bin, man sollte Ästhetik, oder das, was manche darunter verstehen, nicht über die Gesundheit und das Wohlergehen des Tieres stellen.


    Allerdings ist das ja auch das, was hier viele schon geschrieben haben. Genauso wie, dass ich es unverschämt finde, so über andere Menschen zu urteilen.
    Ich hab irgendwie das Gefühl, trotz der Anzahl der Beiträge, dass das nur eine Provokation sein kann. Wie sonst soll man sich so einen unreflektierten Mist erklären?!


    Und ganz davon ab, aber auch Wiederholung, wo sind Staffs unförmig (im Bezug darauf, dass der TS sich auf die Gesundheit bezogen hat)?!

  • Natürlich kann man sich fragen, warum manche Menschen eben etwas anderes schön finden als man selbst.
    So geht es mir wenn Leoparden-Print sehe.


    Aber dennoch sollte man den anderen Menschen mit anderen Geschmäckern unterstellen, dass es ihnen an Bildung mangelt. Denn das ist für mich ein Zeichen für eine mangelnde Bildung.

  • So eine irrsinnige Frage in Sinne von Schönheit kann wieder nur ein Mensch stellen.
    Bei sowas weis ich immer sofort wieder, warum Hunde die besseren Menschen sind.
    Die klassifizieren die Zweibeiner nicht in "hässlich" und überlegen auch nicht, ob sie eine mangelnde Bildung genossen haben....
    Da kannste aussehen wie Du willst - Du kannst auch eine Einschränkung haben - Dein Hund wird Dich vorurteilsfrei lieben.

  • Oh, oh, oh! Die Formulierung des Themenstarters ist schon sehr heftig und ich persönlich ordne sie schon in die Kategorie "Diskriminierung" ein.
    Darf etwas, das ich nicht schön finde, ein anderer nicht doch schön finden?
    Ist etwas, dass vom Ursprung her z.B. korpulent ist - ich aber korpulent vielleicht blöd finde - hässlich?


    Was Hunderassen betrifft, so sprechen mich eher die kurzfelligen Hunde an. Langhaar Hunde find ich eher blöd - unterstelle ich nun dem Themenstarter mangelnde Bildung und Kultur sowie kein ausgeprägtes ästhetisches Empfinden zu haben? Nein. Das würde mir nie in den Sinn kommen.


    Der, der so eine Äußerung von sich gibt, dem unterstelle ich: mangelnde Bildung und Kultur.
    Die getätigte Äußerung ist sehr verletzend, herablassend und dumm.

  • @silentic:
    Ich finds ja recht lustig, dass sich die Leute aufregen, dass der TS als beleidigend etc bezeichnet wird, und im gleichen Satz er mehr oder weniger als 'Idiot mit idiotischer Hunderasse' bezeichnet wird. Wo ist der Unterschied? Foul und Gegenfoul? ER hat aber angefangen!
    Ich denke man darf solche Fragen doch auch aussprechen, ich hätte es hier nicht gemacht, wegen Haugefahr ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!