Warum finden so viele hässliche (deformierte) Hunde schön?

  • tromba ... wie viele solcher Plattnasen hattest du denn schon auf dem OP-Tisch, um beurteilen zu können, welcher Tierarzt mit Stammtischparolen um sich schmeißt? Und weil ein TA dir vielleicht was sagt, was du nicht hören willst, bringt dich also dazu ihm seine komplette Kompetenz abzusprechen? Das lässt ja tief blicken.


    Getroffene Hunde bellen.


    Jeder Hund mit Atemnot ist mir einer zu viel. Wenn von 10 Möpsen dann mal einer dabei ist, der einigermaßen atmen kann, ist das für mich noch lange kein "Beweis" für die Vitalität der Rasse - sorry. Das ist einfach nur ein Armutszeugnis :???:


    EDIT: Von diesen "gesunden" Plattnasen, von denen hier so viele sprechen, hätte ich auch gerne mal Bilder und aussagefähige Videos. Bisher ist MIR noch kein Bully oder Mops ohne hörbares Schnorcheln oder wenigstens geringgradiger forcierter Atmung über den Weg gelaufen ... aber vielleicht gibt es sie ja doch, irgendwo im Land "ich wünsch mir was" ... ????

  • Zitat

    Wieso muss immer wieder behauptet werden, dass es keine gesunden Möpse gibt???
    Ist doch klar, dass die kranken eher beim TA landen, das ist doch bei jeder Rasse so.


    In der Regel landet jeder Hund, auch wenn er vermeintlich immer gesund ist, mindestens einmal im Leben beim Tierarzt, bspw. zum Impfen.


    Wenn nun ein/e Tierärzt/in feststellt, sie hat noch nie einen brachycephalen Hund gesehen, der ebenso uneingeschränkt atmen kann, wie ein normalschnäuziger Hund, dann verstehe ich oben genanntes Zitat nicht.



    Ich will nicht behaupten, dass alle brachycephalen ein qualvolles Leben führen. Inwiefern sie das qualitativ einschränkt, liegt sich nicht ausschließlich an der Länge ihrer Nase.



    Eine gewisse "Betriebsblindheit" unterstelle ich jedoch vielen Haltern brachycephaler Hunde, da sie Menschen sind.


    "Betriebsblindheit" ist ganz normal: "Eigentlich ist er ganz lieb und immer artig, aber in Situation XY beißt/zerstört/terrorisiert er sein Umfeld."



    "Betriebsblindheit" auch hier:


    Edit by Mod: Da anzunehmen ist das die Besitzerin der Fotos nicht gefragt wurde ob die Bilder in irgendwelchen anderen Threads verwendet werden dürfen, werden sie jetzt entfernt.
    Nachfragen im Thread aus dem diese Bilder sind, ob der Hund nicht etwas zu wohlgenährt wäre, wurden rigoros verneint.


    Klar hat der Hund einen breiten Körperbau, aber auch kaum Taille.
    Diese fast nicht vorhandene Taille und die Speckrollen am Nacken stechen geradezu ins Auge und verraten: dieser Hund hat ein paar Pfund zuviel auf den Rippen (welche man vermutlich nur noch unter größerem Kraftaufwand ertasten kann, wenn überhaupt).
    Es geht nicht um "ultrafett" sondern um "offensichtlich zuviel".


    Wenn ich das als Halter nicht sehen will, dann gehe ich natürlich lieber zu einem Tierarzt der mir sagt: "Alles schick, kein Problem, machen sie sich keinen Kopf!", als zu einem der (eher seltenen) kritischen Tierärzte: "Der sollte wirklich abnehmen. Übergewicht tut auf Dauer gar nicht gut. Das Gewicht belastet die Gelenke und Fettablagerungen in den Organen beeinträchtigen ihre Funktion."


    Wer will letzteres schon hören?


    Dann müsste man ja sein Gewohnheiten ändern und sich eingestehen Fehler begangen zu haben!



    Das ist sehr schwer oder (aus verschiedenen Gründen) nahezu unmachbar.



    Deshalb wird man gerne "betriebsblind" - quasi aus Selbstschutz. Und aus Selbstschutz redet man sich die Dinge schön. Das ist menschlich.



    Wie gesagt, ich bin nicht der Meinung, dass alle brachycephalen (oder übergewichtigen) Hunde ein qualvolles Leben führen, aber wohl der, dass nicht wenige Halter lebensqualitative Einschränkungen (sofern vorhanden oder von irgendjemanden erkannt) für total normal bzw. sogar niedlich halten.
    ("Alle Bulldoggen aus meinem Umfeld machen diese Atemgeräuche. Das ist rassetypisch!" "Es ist so süüüß, wenn er bei Hitze "grunzt" wie ein Schwein!")



    Besonders blöd finde ich das Argument: "Die sind das so gewohnt!".
    Klasse, an Atemschwierigkeiten/ Atemnot kann man sich also gewöhnen. Dann ist es natürlich nicht so schlimm. Zum Glück hat man die Probleme ja nicht selbst.



    Was sind eigentlich die Argumente der kritischen Tierärzte?
    http://kleintierklinik.uni-lei…ngen/E/brachyzephalie/faq

  • Und damit gebt ihr den Thread zur Schließung frei.


    Wer seit ihr das ihr nur von Bildern urteilt?
    Ihr habt kaum bis wenig Rasseahnung, zumindest eine hat wohl Berufserfahrung aber auch da natürlich vorbelastet.


    Mein Hund ist ein Bulli. Und er ist weder krank noch unfit noch überzüchtet noch sonstwas. Er ist einfach ein Bullterrier.
    Oft genug heißt es "der ist fett", dabei merkt man jede Rippe. Nimmt der auch nur 1 Kilo ab ist er ein Gerippe. Aber klar, alle haben Ahnung außer die Halter. Die sind alle blöd, blind, reden sichs schön und alles.


    Übrigens: Wo sind die Studien zu den viel zu oft vorkommenden Fehlbehandlungen aufgrund Vorurteile seitens der TA?
    Gibts nicht, weil das keiner sehen will. Aber damit wären wir wieder bei den blöden Haltern...


    Aber darum geht es hier nicht. Hier geht es um Deformationen. Und wessen welches Schönheitsempfinden besser ist als das anderer.

  • Ich finde es wirklich unterste Schublade, das ihr immer wieder Marta's Hündin hervor hebt, obwohl diese ja anscheinend schon mehrfach erklärt hat, was mit der Hündin ist. Das habe sogar ich schon mitbekommen, obwohl ich die Threads mit Plattnasen nicht verfolge, weil es einfach nicht meine Hunde sind - und das meine ich völlig wertfrei.


    Fragt doch lieber vorher einmal nach, bevor ihr urteilt.

  • Ich stimme meinen Vorschreibern absolut zu. Muss jetzt jeder der seine Meinung in diesem Thread äußert, damit rechnen das sein Hund hier vorgeführt und verbal zerrissen wird? Kann man sich dann nicht wenigstens die Mühe machen und den entsprechenden Thread aus dem man die Bilder nimmt auch richtig lesen? Ich hatte echt die Hoffnung, dass es hier wieder gesittet zugeht und es eine sachliche Diskussion gibt, aber das hier ist echt daneben. Ich hoffe fast, dass der Thread geschlossen wird, damit nicht noch weitere Halter und deren Hunde direkt oder indirekt (über die Rasse) angegriffen werden.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Zitat

    Ich finde es wirklich unterste Schublade, das ihr immer wieder Marta's Hündin hervor hebt, obwohl diese ja anscheinend schon mehrfach erklärt hat, was mit der Hündin ist. Das habe sogar ich schon mitbekommen, obwohl ich die Threads mit Plattnasen nicht verfolge, weil es einfach nicht meine Hunde sind - und das meine ich völlig wertfrei.


    Fragt doch lieber vorher einmal nach, bevor ihr urteilt.


    Ich lese keine 79 Seiten des Fotothreads akribisch in der Hoffnung, ich finde dort irgendwo vielleicht eine nähere Erklärung, wenn ich auf den ersten Seiten nichts finde.


    Kritik am Gewicht habe ich beim querlesen durchaus mehrfach gefunden - die einzige Reaktion von Marta war dabei durchweg "Sie ist nicht zu dick." "Stimmt nicht!".


    Tut mir leid, wenn ich da nicht auf die Idee komme, dass sie nur aus einer möglichen Genervtheit so reagiert und es gesundheitlich Ursachen haben könnte (bspw Nebenwirkungen von Medikamenten).


    Eine kurze Aufklärung auf Nachfrage bzw. Kritik (die ich im Fotothread mehrfach gefunden habe) würde dem entgegenwirken. Da diese im dort mehrfach übergangen worden, ging ich davon aus, solche Nachfragen wären prinzipiell nicht erwünscht.

  • Dass der Hund Epilepsie hat, ist mir aufgefallen.


    Dass Medikamente dagegen zu Übergewicht führen wäre mir neu, da ich mehrere Hunde kenne, die an Epilepsie und entspechend medikamentös behandelt werden.
    Möglicherweise gibt es jedoch Medikamente, die solche Nebenwirkungen haben.


    Dann entschuldige ich mich natürlich für die Unterstellung der Betriebsblindheit bezüglich des Übergewichtes und der Zuschaustellung dieser durch die geposteten Fotos! :verzweifelt:


    Tut mir leid, wenn ich unrecht geurteilt habe!



    Ansonsten stehe ich voll zu meiner Meinung.

  • Offenbar ist das eigentliche Thema schon genug ausdiskutiert, das man trotz des Hinweises darauf beim Thema zu bleiben mit dem abweichenden Thema weiter macht. Für mich somit ein Zeichen zur Schließung des Threads an dem der Verursacher eh kein Interesse mehr zeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!