Warum finden so viele hässliche (deformierte) Hunde schön?

  • Bonadea, aber wenn man sich dann ansieht, welche Rassen der TS unter "deformiert und hässlich" packt, zeigt sich sehr schnell, dass es da eben nicht um Qualzucht und gesundheitliche Grundfragen geht, sondern rein um persönlichen Geschmack und die Definition von Ästhetik....

  • Zitat

    Bonadea, aber wenn man sich dann ansieht, welche Rassen der TS unter "deformiert und hässlich" packt, zeigt sich sehr schnell, dass es da eben nicht um Qualzucht und gesundheitliche Grundfragen geht, sondern rein um persönlichen Geschmack und die Definition von Ästhetik....


    Gut, den Staff hätte ich jetzt auch nicht unbedingt dahin gepackt ...
    Bullterrier ... kann man sich noch drüber streiten. Im Großen und Ganzen geht es ihr ja aber schon um Rassen, die von ihrem Körperbau sehr gedrungen und "zerknautscht" sind, oder nicht?
    Anonsten, ja - der Post ist etwas komisch formuliert.

  • ist es eigentlich schon zeit fürs sommerloch?


    ich bin gern ungebildet, unästhetisch und hab komische fetische, wenn die alternative bedeutet so zu sein bzw zu denke wie die ts (und einige andere hier).


    ich find übrigens einen spruch ganz passend hierzu "viele menschen würden sich erschrecken, wenn sie statt ihrem gesicht, plötzlich ihren charakter im spiegel sehen würden".
    ich find viele menschen hässlich, nicht vom äusseren her, sondern weil sies von innen sind!

  • Bonadea:


    Klasse Beitrag!!


    Vielen Dank dafür.


    Hätte glatt von meiner
    Tierarzt-Schwägerin stammen können,
    was meinen Respekt für den Beitrag nicht schmälern soll.

  • Zitat

    Ist mangels Bildung und Kultur kein ausgeprägtes ästhetisches Empfinden vorhanden?
    Oder wird die Ästhetik schlicht und einfach von speziellen persönlichen Prägungen überlagert, vergleichbar vielleicht mit einem sexuellen Fetisch, wo dann auch Schönheitsideale für die Erotik keine Rolle mehr spielen sondern nur noch bestimmte Aspekte, auf die man aus irgendwelchen Gründen eine Fixierung hat?


    Holla, da rollen sich mir doch die Fußnägel hoch...und meine gesamten Hirnwindungen, die sich dank Uni stark auf Begriffe wie Habitus und Geschmack geeicht haben.


    Was du da von dir gibts ist
    1. absolutes gefährliches Halbwissen
    2. beleidigend.


    ...ich wollte jetzt schon mehr dazu schreiben, aber ehrlich gesagt ist mir das nach solchen Aussagen wirklich zu mühseelig. Bleib bei deiner Meinung, überdenke mal deine Art dich auszudrücken und denk vielleicht lieber 2 Mal nach, bevor du hier so einen Quatsch von dir gibst.

  • Zitat

    Gut, den Staff hätte ich jetzt auch nicht unbedingt dahin gepackt ...
    Bullterrier ... kann man sich noch drüber streiten. Im Großen und Ganzen geht es ihr ja aber schon um Rassen, die von ihrem Körperbau sehr gedrungen und "zerknautscht" sind, oder nicht?
    Anonsten, ja - der Post ist etwas komisch formuliert.


    Ich würde eher sagen es geht im großen und ganzen um actaions persönliche Definition von Schönheit und der Tatsache, dass man da eine Toleranzschwelle gleich Null hat, wenn Personen anderer Meinung sind.
    Ansonsten hätte man das vermutlich nicht mit sexuellen Vorlieben und dem Nilpferd-Vergleich unterlegt und mit einer ordentlichen Beleidigung garniert.

  • .... und ich frage mich immer, warum viele kluge Männer blonde Freundinnen haben.
    Vermutlich ähnliche Gründe wie bei den Leuten mit den hässlichen Hunden. :headbash:

  • tief in meiner Seele bin ich blond...


    Aber ernsthaft, viele regen sich hier über die letzten Zeilen auf, ist je legitim. Aber alles davor? Finde ich echt diskussionswürdig.


  • Danke. Wenn man das Elend jeden Tag sieht ...


    Leider ist es aber auch sehr, sehr oft noch so, dass sich die Leute wirklich nur aufgrund der Optk für eine Rasse entscheiden. Sind sie dann wegen den ersten gesundheitlichen Problemen beim Tierarzt und macht man sie dann vorsichtig auf die ein oder andere Rasseproblematik aufmerksam, fallen ihnen fast die Augen aus dem Kopf.
    Erst letztens passiert mit der Halterin eines tatsächlich recht sportlich wirkenden Mopses. Sie erzählte, dass im ersten Jahr noch alles rund lief und sie nun in der Klinik Dauergast sei.
    Hochgradige Patellaluxation, zunehmende Probleme mit der Atmung (Termin für Gaumensegelkürzung stand bereits, da der Hund bei höheren Temperaturen einmal kollabiert sei), Augenentzündungen, Probleme mit den Ohren ... man kam ins Gespräch und danach war sie der Meinung, dass sie wohl in Zukunft sowas nicht mehr unterstützen wolle.
    Anders gibt es aber auch Leute, die kommen in die Klinik und mit einem "Augenzwinkern" sagen sie dir, dass man mit den Plattnasen ja eh nur noch zu "speziellen" Tierärzten gehe und man ja eben wüsste, worauf man sich einlässt. Das sind Leute, die WISSEND in Kauf nehmen, dass ihre Tiere leiden.
    Ich kann gar nicht beschreiben welche Wut ich im Bauch habe, wenn ich diese "Kreaturen" nach der Narkose in höchster Atmennot nach Luft ringen sehe, weil die Schleimhaut anschwillt und der Rachen komplett zuschleimt. Das hat einfach kein Hund verdient.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!