Mali der extraklasse oder normal bei der Rasse?
-
-
Hallo Leute,
Ich hab ein richtiges Problem und weiß nicht was ich tun soll!
Meine Hündin 6 Monate alt hat Angst vor mir, sie läuft mir auf Schritt und tritt hinterher.. Wenn wir dann draußen ne runde laufen und ich mir ihr übe hat sie Angst. Z.b bei HIER, läuft sie mittelschnell zu mir und sie müsste sich vor mir absetzen, sie macht es versetzt - ich rück sie weiter rüber und mache es nochmal. Dann klappt es und sie bekommt ein Leckerli und lob, bin jedoch kein Mann der groß seine Stimme in die Frequenz von ner Fledermaus bringen kann zum loben, ich hoffe der Hund merkt trotzdem das es gut war.
Letztens habe ich sie gerufen, doch sie kam nicht, also habe ich sie kurz im Genick gepackt (bin natürlich zu ihr hin) wieder weg gelaufen und sie kam dann. Jedoch verstehe ich nicht wieso der Hund solche Angst vor mir hat?! Ich möchte dazu sagen das der Hund NIE geschlagen wurde!!!
Habe ich zu viel mit ihr auf einmal trainiert? Also jetzt z.b BRING legt sie es 10 Meter vor mit ab und kommt her , aber das müssen wa noch üben definitiv.
Ein weitere Thema wäre pinkeln, sie hat die Möglichkeit in Hof zu pinkeln wenn sie mal dringend muss, sie hält es aber so lange an bis ich mit ihr raus gehe. Wie bringe ich sie wieder dazu das sie versteht auch in den Hof pinkeln zu dürfen? (Ich finds nicht eklig, immerhin esse ich nicht von Hof und nachgespült mit Wasser wird's auch
)Ich danke euch!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Mali der extraklasse oder normal bei der Rasse? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
warum packst du deinen Hund denn ins Genick, wenn er nicht hört? Ein "Biß" ins Genick ist aus Hundesicht tödlich. Darum ist es kein Wunder, daß dein Hund Angst vor dir hat.
Der Hund ist 6 Monate alt, den Rückruf trainieren manchen Menschen sechs Jahre.
Hab ein bißchen Geduld und Nachsicht mit dem Hund, er kann noch nicht perfekt gehorchen.
Spielerisch üben, mit Belohnung und Lob, statt mit Härte und Strafe. Schließlich soll dein Hund doch freudig zu dir kommen und nicht angekrochen. -
Hingehen und dem Hund in Genick packen... Und du wunderst dich warum der Hund Angst hat vor dir? Das ist auch Gewalt. Wenn der Hund nicht auf dein Rückruf hört hat er einfach nicht frei zu sein. Mach ihn an eine Schleppleine und zieh ihn, langsam und vorsichtig, zu dir wenn er nicht kommt. Lob ihn dabei. Aber zu den Hund gehen und ihm am Genick packen? Da lernt er nur eins; wenn der kommt tut der mir weh und ich verstehe nicht wieso. Oder meinst du der Hund verknüpft noch den Zusammenhang in dem Zeitraum wo du zu ihm gelaufen bist und ihn geschnappt hast?
-
Könnte es sein, dass du einfach einschüchternd auf deinen Hund wirkst und es dir an Geduld
fehlt. Warum muß sie denn schon perfekt im Vorsitz sitzen? Warum reicht es nicht wenn du erst
mal dein Augenmerk darauf richtest, dass sie freudig kommt.
Wenn du sie im Genick packst, auch nur kurz, wie soll sie darauf kommen, dass das ein Grund ist
freudig zu dir zu kommen. Wenn sie schlau ist, wird sie dir bald ausweichen. Also handscheu werden
und deiner zu fassenden Hand ausweichen.
Warum muß sie denn unbedingt in den Hof pinkeln? Vielleicht liegt es an der Bodenbeschaffenheit. Oder
es ist mal was vorgefallen und sie traut sich nicht mehr. -
Es sind nunmal sensible Hunde die auf die Stimmungen ihrer Besitzer reagieren. Und wenn es zuviel wird, dann brechen sie ein oder sie drehen sich um.
Btw. mein Maliruede duldet sowas nicht mal eben so und ich kenne einen Haufen Malis, die da (so freundlich sie auch sonst sind!) sehr deutlich werden!Ausserdem kann sie gerade ihre HuiBuh-Phase haben

UO neu aufbauen, von hinten und somit Fehler und irgendwelche Korrekturen vermeiden!
Wieso sollte sie auf den Hof pinkeln. Wenn sie nicht will, will sie nicht und kommt raus. Fertig

-
-
Da hätte ich auch Angst. Dabei bin ich gar nicht so sensibel.

Alle Wege führen nach Rom und nahe zu eben so viele zu einem wohl erzogenen Hund. Wichtig ist einen Weg zu finden, auf dem Dein Hund Dir gerne folgt. Mach Dich locker und frei von einer herrischen Körperhaltung, Stimmlage und Mimik. Halbwüchsige Sensibelchen brauchen jemanden, dem sie sich vertrauensvoll anschließen können.
-
Schon die frontal stehende Körperhaltung mit direktem fixierendem Blickkontakt wirkt auf sensible Hunde bedohlich. In der Hundesprache heißt das: 'Halt! Bleib mir vom Leib!" Deine Hündin ist also nur höflich, wenn sie ihrerseits nicht frontal auf dich zustürmt.
Versuch doch lieber, dich von deiner Hündin abzuwenden und sie im Weggehen an deine Seite zu rufen, in freundlichem einladenden Tonfall. Wenn sie dann bei dir ankommt, gleich an deiner Seite mit Lob, Leckerchen, Spielzeug bestätigen. Auf das korrekte Vorsitzen kannst du in diesem Alter noch gut verzichten, wichtig ist erst mal, daß sie vertrauensvoll dicht zu dir herankommt.Im Grunde sind das Herankommen und das Vorsitzen zwei verschiedene Aufgaben, die man gut getrennt üben kann. Das Vorsitzen brauchst du erst später und nur für den Hundesport, nicht für den Alltag.
Wenn deine Hündin beim Heranrufen Vertrauen gefaßt hat und immer sicher und flott zu dir kommt (nicht vorher) dann kannst du langsam das Vorsitzen aufbauen, indem du sie aus ganz kurzer Distanz mit Leckerchen in der Hand rückwärts gehend in die Position lockst. Wenn das dann als Einzelübung gut klappt, dann kannst du auch beides verbinden. Im Alltag würde ich aber immer auf den Rückruf ohne Vorsitz zurückgreifen, denn das Herankommen soll für den Hund so angenehm wie möglich sein, und die frontale Körperhaltung wirkt auf den Hund wie gesagt eher bremsend.
Dagmar & Cara
-
lass mal den Hundesport weg und spiel mit der Maus und daraus baust du irgendwann Elemte aus dem Sport mit ein. such dir nen guten Verein der dich dabei anleitet!
ansosnte ist es wie Murmelchen schreib, sei froh dass sie sich (noch) nicht umdreht. Kenne wenige Mailis die sich Ungerechtigkeiten gefallen lassen. Nackegriffe und derartige Übergriffe können fix mal nach hinten losgehen. Bitte such dir unbedingt Leute die wissen was sie tun. Malis sind geniale Hunde aber eben auch sehr sehr sensibel.
-
Hast du eigentlich irgendwas aus den Antworten in diesem Thread https://www.dogforum.de/mein-welpe-hat…ir-t179721.html umgesetzt?
So wie dein Posting hier klingt, hast du nichts umgesetzt... -
Für mich lesen sich deine Postings so, als ob Du diesen jungen Hund völlig überforderst. Dazu auch noch ungerechtfertigt viel Gewalt anwendest.
Wir reden hier immerhin von einem 6 Monate alten Hund. Zudem einem Hund einer sehr sensiblen, nicht gerade nervenstarken Rasse.
Vielleicht mal ein paar Gänge zurückschalten ....
BTW - Ob schlagen oder im Genick packen ist völlig unerheblich. Beides bewirkt nur eines -Vertrauensverlust durch den Hund .... Was bei euch offensichtlich der Fall ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!