Mali der extraklasse oder normal bei der Rasse?
-
-
Zitat
Hast du eigentlich irgendwas aus den Antworten in diesem Thread https://www.dogforum.de/mein-welpe-hat…ir-t179721.html umgesetzt?
So wie dein Posting hier klingt, hast du nichts umgesetzt...
Dachte mir dass fast das der gleiche Hund ist
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Mali der extraklasse oder normal bei der Rasse?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Für mich hat schon die Thread-Überschrift einiges zum Problem ausgesagt. Du scheinst auf der Überholspur zum Weltmeistertitel zu sein, gehst dabei aber viel zuwenig auf die Bedürfnisse Deines Hundes ein. Es ist ein junger HUND, und kein Extraklasse-Malinois oder sonst was. Deine Hündin mag anbieten und lernen wie verrückt, in ihrem Alter ist wie bei jedem jungen Hund aber zuerst Bindung, Sicherheit, Vertrauen und Erziehung notwendig. Das ist die solide Basis, auf der sich die Ausbildung leicht und korrekt durchführen läßt. Du scheinst aber mit der Ausbildung anzufangen (Apportieren), und das auf einer bröckeligen Basis. Damit schießt Du Dir ein Eigentor, wie Du bereits langsam gezeigt bekommst. Deine Kleine zeigt Beschwichtigung und Meideverhalten, hat also bereits jetzt Konflikte mit Dir. Wenn Du nicht zurückruderst in Deinen Ansprüchen, wird das schlimmer statt besser! So ein feinnerviger Hund wie der Malinois lernt rasend schnell, das hast Du schon gemerkt, verknüpft aber auch rasend schnell Unerwünschtes.
Weg mit Strafe (Genickgriff) und Korrektur beim Rückruf. Spiele mit Deiner Kleinen, und bringe ihr im Spiel völlig zwanglos bei, wie toll es bei Dir und mit Dir ist. Du kannst im Spiel mit Zurückbringen des Spielis das Bringen anbahnen, den freudigen Vorsitz, Platz, Sitz und Steh, das Wechseln in die Grundstellung. Wenn sie Fehler macht, ist es DEIN Fehler, weil Du es ihr nicht richtig vermitteln konntest, nicht ihrer. Wenn Du Dich also ärgerst, dann über Dich. Und laß es langsam angehen!
-
Bei einem sensiblen Hund (da hab ich einen, der hat 10fach hier geschrien, als das verteilt wurde), muß man sich sehr gut unter Kontrolle haben und verdammt gut überlegen, wie man korrigiert. Und das hat nix damit zu tun, ob eine Korrektur nötig ist.
Mein liebstes Beispiel: Herr Geordy spielt mit mir Ball. Er hat Spaß, dreht ein bißchen über und knappst mir dann beim Zurückbringen mit Schmackes in den Arm. Ich brülle spontan los. Hat schließlich weh getan.
In Folge bremst Geordy früh ab und kommt langsam, legt mir den Ball nicht mehr in die Hand. Böses Frauchen hat schließlich gebrüllt.Tja. Da könnt ich jetzt auch sagen, der ist doch selber Schuld. Hund hat Frauchen gefälligst keine blauen Flecken zu machen. Nützt bloß nix. Das Sensibelchen reagiert nämlich immer wieder so und ich könnte korrektes Apportieren damit auf ewig versaubeuteln.
Ich passe heute besser auf. Darauf, dass der Hund gar nicht erst überdreht. Klappt nicht immer. Wenn er knappst, beiß ich mir eher auf die Zunge, als loszubrüllen. Einzige Konsequenz ist, dass ich das Spiel dann beende und den Hund erstmal runterkommen lasse.
-
Koennte man aufhoeren den Mali grundsaetzlich als Hund mit schlechten Nerven zu bezeichnen? Das ist einfach nicht so!!
Es gibt sie, diese Malis. Und es gibt voellig andere. Nur weil sie sensibel sind, haben sie noch lange keine schlechten Nerven!
-
Wer hat das geschrieben?
-
-
Zitat
Zudem einem Hund einer sehr sensiblen, nicht gerade nervenstarken Rasse.
-
Zitat
Hingehen und dem Hund in Genick packen... Und du wunderst dich warum der Hund Angst hat vor dir? Das ist auch Gewalt. Wenn der Hund nicht auf dein Rückruf hört hat er einfach nicht frei zu sein. Mach ihn an eine Schleppleine und zieh ihn, langsam und vorsichtig, zu dir wenn er nicht kommt. Lob ihn dabei...
Das Fettgedruckte ist der Punkt...
Allerdings ist das vorgeschlagene Herziehen auch nicht das Gelbe vom Ei!! Der Hund lernt dabei einzig, daß er auf Kommando HIER gleich zum Halter gezogen wird - das bringt ihn nicht weiter im Lernprozeß (mal abgesehen davon, daß ein Herziehen genauso als Gewalt oder zumindest unangenehm enpfunden wird vom Hund, auch wenn er "sanft" gezogen wird....). Ich würde erstmal anfangen, HIER (oder wie auch immer Dein Abruf-Kommando heißt ;-) ) zu sagen, wenn er neben Dir steht, mit nem Leckerli in der Hand. Dann mal einen Meter weg gehen, ebenfalls mit Leckerli in der Hand. Sobald der Hund bei Dir ist, HIER sagen, immer wieder. So lernt er, daß HIER die Position bei Dir ist (prüfungsmäßig im Vorsitz, ansonsten egal wie - was Du halt möchtest: neben Dir sitzen/stehen etc.).
Irgendwann fängst Du dann an, die Strecke, die der Hund laufen muß, um ins HIER zu kommen, stückchenweise zu verlängern. Bis er von überall her, und auch aus jeder Richtung (das muß extra geübt werden!), auf ein HIER zu Dir gerannt kommt, um die gewünschte Position einzunehmen.
Dann kannst anfangen, nur noch variabel zu bestätigen. Also mal ein Leckerli, mal nix, dann ein Lob, dann wieder ein Leckerli, mal ein Zerrspiel oder ein geworfener Ball, mal wieder nix, etc.
So baust Du das Herankommen positiv auf - mit der Folge, daß der Hund auch immer wieder gerne zu Dir kommen wird in der Zukunft!
Zum Verständnis: Stell Dir mal vor, ich würde Dich auf Chinesisch rufen, und jedesmal, wenn Du net gleich kommst (weil Du gar nicht verstehst, was ich von Dir will!), hergehen und Dir eine überziehen. Würdest Du dann noch gerne zu mir kommen? Und das ist genau das, was Du momentan machst - der Hund versteht gar nichts, weil er das Kommando wahrscheinlich noch gar nicht richtig begebracht bekam, und Du bestrafst ihn für etwas, von dem er gar nicht weiß, wie ers machen soll.
Du kannst auch mal Deine Körpersprache beim Abrufen etwas beobachten: nicht frontal vor dem Hund aufgebaut, vielleicht erstmal etwas abgewendet. Frontal bedeutet für den Hund, das Gegenüber wirkt aggressiv. Und wenn der Tonfall (wie von dir schon zugegeben) nicht der freundlichste ist, komplettiert das nur sein Gesamtbild von Dir..... ;-)
Grundsätzlich gilt: der Hund zeigt nur das, was er bislang gelernt hat. Kommt er also nicht auf Deinen Abruf ist´s in 99% der Fälle so, daß er den eben in dieser Situation nicht kennt, die Ablenkung und damit die Anforderung zu groß ist, oder auch Du vielleicht etwas unklar bist in Deiner Körpersprache. Frontal vorm Hund stehen kann nicht nur aggressiv wirken, es kann auch einfach nur so gedeutet werden, daß der Hund meint, Du willst ihn abblocken! Dann signalisierst Du mit dem Körper "Bleibstehen", und mit der Stimme rufst Du ihn. Was soll er nun tun?
Wenn meine Hunde also etwas falsch machen, suche ich immer zuerst mal nach dem Fehler in dieser Situation. Vielleicht war ich mit Quatschen abgelenkt, sodaß der Hund nicht verstanden hat, daß ich es ernst meinte, und ihn angesprochen habe? Vielleicht steht irgednwo ein Hasse, und diese Ablenkung ist (noch) zu groß für den aktuellen Lernstand, was auch immer.
Und noch was: nur weils ein Mali ist, heißt das nicht, daß man ihn fest anpacken muß. Im Gegenteil: auch die können recht sensibel sein, und dann muß man sich eben anpassen - auch im Tonfall, wenn´s nötig ist.... ;-) Trau Dich - wer lacht, weil Du säuselst, wird spätestens dann aufhören damit, wenn DEIN Hund aufs ERSTE Kommando freudig gelaufen kommt (im Gegensatz zu seinem Hund)! ;-)
-
Zitat
......
Ein weitere Thema wäre pinkeln, sie hat die Möglichkeit in Hof zu pinkeln wenn sie mal dringend muss, sie hält es aber so lange an bis ich mit ihr raus gehe. Wie bringe ich sie wieder dazu das sie versteht auch in den Hof pinkeln zu dürfen? (Ich finds nicht eklig, immerhin esse ich nicht von Hof und nachgespült mit Wasser wird's auch
) ....Naja - würdest Du im eigenen Garten rumpinkeln? Das ist ihr Revier - und das wird vielleicht mal markiert, aber Geschäfte werden im eigenen Revier meist eher nicht erledigt (außer in der Not). Das ist ja auch der Grund, warum ein Hund stubenrein werden kann - die wollen nicht unbedingt im eigenen Revier pieseln, wenn die mal müssen, gehen die gerne raus..... (und der Mensch unterstützt das natürlcih mit seiner Erziehung).
Vielleicht kannst Du ihr da helfen, wenn Du ihr ne Ecke im Hof vorbereitest (Erde/Gras), und sie, wenn Du merkst, sie muß mal, immer wieder dort hinführst. Dann eben dort stehenbleiben /notfalls mit dem Gartnstuhl *gg), bis sie aus lauter Not doch macht - dann fettes Lob!
Sie hat schon schön gelernt, draußen zu pieseln, nutz das doch aus: jedes Mal, wenn sie draußen macht, sag ein Kommando dazu, sodaß sie das verknüpft. Wenn sie sich draußen schließlich auf dieses Kommando hin schon zum kleinen/großen Geschäfteln hinsetzt, weißt Du, sie hat´s verstanden. Dann kannst sie wieder in diese Ecke führen und ihr das Kommando dort geben. Evtl kannst auch mal ein Geschäft von ihr unterwegs mitnehmen und in diese Ecke legen, sodaß sie weiß, dort darf sie.... ;-)
-
Oh Gott, tausend Schreibfehler... Sorry ;-) Du darfst sie behalten, sind auch kostenlos *gg
-
Murmelchen - ich kenne ja nun einige Malis ... Und keiner davon ist wirklich nervenstark,mit hoher Reizschwelle und Coolness ausgestattet.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!