my furious furball - die pöbelnde Lumi (mit Videomaterial)
-
-
mein kleiner Knubbel reagiert bei vielen Hundebegenungen auch ähnlich. Sie kommt aus dem Tierheim und wurde auch als unsicher und bedingt kompatibel mit anderen Hunden vermittelt. Ganz ganz selten trifft sie mal nen Hund mit dem sie wirklich spielen möchte aber selbst da muss ich immer drauf achten dass es nicht kippt.
Wir haben viel mit Z&B in Kombination mit Führung erreicht.
Das sah/sieht bei uns so aus: Hund an der Leine (Stadt etc.) click&Keks, wenn sie den anderen Hund sieht und den Blick wieder abwendet (mittlerweile gibts die Kekse nur noch bei geringen Abständen, ansonsten wird verbal gelobt). Dann gehe ich konsequent Bögen um andere Hunde in einem Abstand in welchem sie noch entspannt ist (je nach Hund musste ich anfangs auch die Straßenseite wechseln) und bringe mich dabei auch immer zwischen Milla und den anderen Hund. Außerdem untersage ich Leinenkontakt jeglicher Art (hier gibt es so ein paar Unverbesserliche, die einem hinterhergehen, weil der Hund doch nur mal hallo sagen möchte
auch Menschen sind manchmal nicht gut darin bestimmte Signale zu lesen
.
Im Park oder im sonstigen Freilauf hat sie entweder die Schlepp dran (meist in unbekanntem Gebiet, weil da der Rückruf auch nicht so sitzt wie ich das gerne hätte) oder sie läuft komplett frei.
Die Vorgehensweise ist nach Möglichkeit aber immer die gleiche: je nachdem wer von uns beiden den anderen Hund zuerst sieht, erst Z&B (wenn sie den Hund zuerst sieht) und dann Rückruf, oder erst Rückruf und dann Z&B (wenn ich den Hund zuerst sehe).
Kommt der freilaufende Hund auf uns zu, blocke ich den ab. Anfangs musste ich sie nach dem Rückruf immer immer noch anleinen oder die Schlepp kurz halten, das brauche ich mittlerweile nicht mehr (das war auch gar nicht so einfach den eigenen Hund unter Kontrolle zu halten und den entgegenkommenden zu blocken
).
Merke ich, dass sie fixiert, geh ich dazwischen und fordere ihre Aufmerksamkeit (im Zweifel halte ich sie in solchen Momenten auch am Geschirr fest wenn ich ihr nicht über den Weg traue).
Damit fahren wir eigentlich ganz gut. Mittlerweile sieht sie andere Hunde und geht meist nicht mehr nach vorne, sondern ignoriert den anderen Hund soweit möglich (genügend Hund ignorieren nämlich das gekonnt) und weicht dabei auch im Bogen aus und sucht den Kontakt zu mir.
Ist der andere Hund zu aufdringlich verfällt sie noch oft wieder in ihr altes Muster, aber ich denke das braucht einfach Zeit und weitere konsequente Übung (zumal ich auch finde dass aufdringliche Hunde, auch wenn sie in feundlicher Absicht unterwegs sind durchaus mal ne Ansage vertragen, immerhin hat sie vorher deutlich gemacht dass sie keinen Kontakt wünscht).
Allerdings ist sie in den Momenten im Vergleich zu früher deutlich besser abrufbar bzw. wenn sie merkt dass ich weitergehe kommt sie mit. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier my furious furball - die pöbelnde Lumi (mit Videomaterial) schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich erkenne da mein Sheltie-Mädchen auch ansatzweise. Vorallem die Szene am Strand deute ich so, dass ihr die anderen beiden Hunde einfach zu wild sind. Sie hat teilweise den Schwanz eingezogen und läuft Hilfe-suchen zu deinem Freund. Anfangs laufen ja beide Hunde zusammen hinter ihr her, das ist ihr eindeutig zu viel. Sie scheint ganz happy einfach nur mit deinem Freund herum zu laufen, andere Hunde sind nicht notwendig.
So kenne ich das von meinem Sheltie. Die ist super happy mit uns. Wenn ein anderer Hund kommt, sollte der mal 1Meter vor ihr stehen bleiben und sich vorstellen. Wenn das passt, kann man in einem Sicherheitsabstand gemeinsam die Gegend erkunden. Aber Körperkontakt ist absolut nicht wünschenswert. Shelties sind halt sehr höfliche Hunde möchte schon, dass ihre Privatsphäre eingehalten wird

Ich habe das Gefühl, dass sie die anderen Hunde zurecht weißt. Ich finde das überhaupt nicht schlimm, sie bellt ja höchstens ein-zweimal. Die anderen Hunde (beim Bach und der Schwarze) haben das eh ziemlich schnell verstanden. Die am Strand haben mehrere Ansagen gebraucht, waren dann aber auch weg.
Der beste Freund meiner Hündin ist ein etwa gleichgroßer Rehpinscher. Gemeinsam erkunden sie die Gegend, Körperkontakt gibt es ganz selten mal (und der erste Körperkontakt war erst nach einigen Spaziergängen). Spielen äußert sich so, dass sie einfach nebeneinander herlaufen. Mein Hund ist happy damit

Wichtig ist mir, dass ich ihr Sicherheit geben und sie jederzeit bei mir in Schutz gehen kann. An der Leine gibts gar keinen Kontakt, andere Hunde werden rigoros abgeschirmt. Byllemitblacky hat mir dabei viele hilfreiche Tipps geben können - Danke nochmal

Du hast übrigens eine SEHR hübsche Maus. Genauso ein Wirbelwind wie meine Süße

-
ich hab mir jetzt grade noch das Strandvideo angesehen, ich finde da sieht man ganz deutlich dass sie keinen sonderlichen Bock auf die anderen Hunde hat, aber sie geht da ja nicht nach vorne und versucht zu vertreiben, sondern geht den anderen aus dem Weg und sucht Schutz bei euch.
Ich hätte da evtl. zwischendurch mal kurz eingegriffen indem ich die anderen Hunde kurz abgeblockt hätte aber ansonsten ist in dem Video doch eigentlich alles entspannt. -
So: Beim Strandvideo:
Im ersten Teil wo Pudel und Bulli auf Lumi zurennt, treibt diese die Hunde geschickt von ihrem Herrchen weg. Man kann richtig das Wegtreiben mit Wegabschneiden hinein interpretieren. Sobald die beiden Hunde wegrennen, dreht sich Lumi sofort zu ihrem Herrchen ab. Im zweiten Abschnitt drückt Lumi den Schwanz an damit die anderen Hunde nicht schnüffeln können und sie rennt zu Herrchen weil ihr die Hunde zu sehr auf den Pelz rücken. Als die Hunde erneut abdrehen, sieht man das Übersprungs-Stress-Abschütteln das sie macht.
Die Bulldogge allein kann sie recht gut händeln, auch wenn sie sichtlich nervös ist (schaut auf Herrchen aber immer wieder nach hinten zum anderen Hund).Bei 2:06 fletscht sie deutlich die Bulldogge weg. Sie hat auf die Hunde keinen Bock, sie sind ihr zu wild und zu aufdringlich. Sie kommt beschwichtigend zu dir (Lefzen lecken und Ohren angelegt). Sie weiß nicht ob sie richtig reagiert hat.
-
Oh man, ich muss gerade leider mal zugeben, dass das Strandvideo ja mal sowas von unhilfreich für meine Frage ist. Da sieht man zwar ganz toll, wie Lumi von den beiden gemobbt wird, aber sonst ist da auch nicht viel zu holen.
Sorry, ich schäme mich.
Ich habe aber nach einiger Sucherei noch 2 Videos gefunden, die mehr das Verhalten zeigen, was ich meine.Beide sind aber ziemlich doof gefilmt, weil ich ja "undercover" unterwegs war

[youtube][/youtube]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.[youtube]
[/youtube]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.kleineHexe : danke für deinen Beitrag. Ja, ich kenne Z&B. Ich bin zwar irgendwie nicht so der Clickerfan (ich weiß gar nicht wieso, irgendwie.. keine Ahnung, nicht so mein Fall
), aber ansonsten finde ich die Methode gut. Und ich schätze mal auf irgendwie sowas in der Art wird es wohl auch hinauslaufen. Wie gesagt, Fény war ja auch so und da habe ich mich mit ihm dann so ähnlich an Hundebegegnungen rangetastet.Florinda : das stimmt, da musste sie gerade etwas leiden unter den "Angreifern". Und mein Freund hat auch einfach gar nicht gesehen, dass sie da eigentlich gerade Schutz suchte. Im Video hört man mich ja auch noch, wie ich ihm das sage.
Danke bezüglich des Kompliments! Ja, sie ist wirklich ein Wirbelwind. Wollen mir die Leute immer gar nicht glauben, die sie nur indoor sehen. Die stempeln sie dann immer als "Schlaftablette" ab, ha, weeeeeit gefehlt!
Poco : danke für die genaue Analyse, wie cool! Jetzt muss ich es mir gleich nochmal ansehen. Aber, wie gesagt, ist eigentlich ein sehr mieses Beispiel für das Verhalten, was ich meine. Auch wenn es natürlich alles zusammengehört, natürlich.
Leinenkontakt gibts bei mir übrigens auch gar nicht, da bin ich absolut kein Fan von. Und, ja, ich denke auch, dass sie einfach wirklich ganz happy so ist, wenn sie mit uns spielen kann und ein anderer Hund sie da eher gar nicht so interessiert. Vielleicht wäre das anders, wenn es um -sehr- gut bekannte Hunde ginge, aber das ist hier ja nirgends der Fall.
-
-
Ich les mal mit.
Pea hat ähnliche probleme, freilauf mit fremden hundebegegnungen geht halt echt nicht bisher, langsam wirds besser. Hört aich alles nach ihm an ^^ -
Ich würde sie im Freilauf mehr strukturieren.
Auch verhindern, dass sie sich wie im ersten Video reinsteigert. Schnüffeln und weiter gehen.
Ich finde, sie braucht mehr Führung. -
In meinen Augen hat Lumi auch zu viele Entscheidungsmöglichkeiten, die sie eigentlich gar nicht haben will.
Sie glaubt, dass sie alles klären muss und irgendwas mit den anderen Hunden machen musst.
Ich würde ihr diese Entscheidungen abnehmen und sie nicht eigenständig zu den anderen Hunden hinlaufen lassen.
Wenn sie dann allerdings bei dir ist, würde ich auch keinen anderen Hund an sie ranlassen.
Sie scheint sich da echt nicht wohl zu fühlen mit all den anderen. -
So würde ich das auch machen. Dieses Hinrennen zum anderen unterbinde ich bei meinem unsicheren Hund.
-
Bin eben mal über den Thread gestolpert. Lumi ist einfach soooo eine Hübsche!
Aber auf den letzten beiden Videos, grad auf dem letzten sehr deutlich seh ich nen Hund der mehr Schiß als Vaterlandsliebe hat und der mit vollen Hosen rumplärrt "Mein Weg, mein Wald, eh, wer hat dir erlaubt zu atmen?"
Da Lumi ja andere Hunde an sich nicht interessant findet würde ich ihr die Aufgabe geben bei Hundesichtung ab Meter X entfernt sofort zu dir zu kommen und neben dir zu laufen.
Sie macht da einen Job der weder ihr noch dir gefällt, aber sie glaubt halt das machen zu müssen. Änder den Job, gib ihr ne klare Leitlinie und sie wird entspannter sein.Am Strand sieht man halt das ihr die Hunde eigentlich pupsegal sind, nur Herrchen. "Mach was, was machst du, was?" und die Hunde als störend empfindet.
Im Wald passt es ihr auch garnicht das der Schwarze zu euch will, da drängt sie ihn weg.
Für mich persönlich wäre das nix, wer zu mir darf entscheide ich und nicht mein Hund.
Musste Hamilton aber auch lernen, der hatte ne Phase wo er absolut der Meinung war "Mein Frauchen, alles bleibt in 5 Meter Entfernung" und bei nem Windhund reagieren die Leute ja eher mit Verwunderung und "ist doch nicht schlimm" wenn ich eingegriffen habe.
(Arren nutzt es aus das die Hunde zu mir kommen um sie zum Spielen zu fordern. Da wird dann auch Weg abgeschnitten, aber eben zum Spielen weil er sonst nie schnell genug ist um mit den Langbeinen mitzuhalten. Das habe ich aber auch nach und nach abgebaut, dauert nur ewig beim Dummhund...
) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!