my furious furball - die pöbelnde Lumi (mit Videomaterial)

• Zitat

Also ich sehe eigentlich keinen pöbelnden Hund, ehrlich gesagt. Eher kontrollierend. :ka:

Habe ich mir auch gedacht.

Unsicher ist sie und hat sich den Job: Hunde wegscheuchen als Aufgabe genommen, weil sie keine Führung hat.

Ist ja wohl Hütehund...so sind die oft, wenn man sie machen lässt.

Leider wird sie gar nicht ernst genommen.

Das ist in meinen Augen ein Hund, der immer schön gespielt hat und das eigentlich nie wollte. Ich treffe heufig so Leute mit Hund....und ehrlich mir tun die Hunde leid.

Glück ist natürlich, dass sie so ein liebes Tier ist und nicht ernsthaft agressiv. Sie ist das Gegenteil von Angstaggressiv.

Sie überspielt ihre Angst mit: "Ich bin ein Clown".....

• Oder aber: Bevor du dich unkontrolliert hier bewegst und ich dich gar nicht mehr einschätzen kann, tanzt du lieber nach meiner Pfeife.

Sie ist allerdings weniger nervös als beim Video am Bach.

Den Strandbesuch kann ich mir leider noch nicht ansehen. Bin mal auf das Video gespannt.

• ach menno, ja, das blöde Strandvideo lässt sich Zeit. Steht gerade bei 80%. Und das ist vllt auch deswegen ganz interessant, weil da mehrere (2 oder 3) zu sehen sind.

Hm, okay. Also würdet ihr sie da wirklich mehr rausziehen. Ja, klar, Führung hat sie da natürlich nicht, ich lasse sie ja einfach machen. War auch einfach schlicht mal ein Versuch das so laufen zu lassen und zu schauen, was passiert. Legitim, finde ich. Auch legitim dann zu sagen, ok, nein, funktioniert irgendwie nicht, bzw macht es einfach nicht besser.
    Bei meinem Terrier, und der war eine zeit lang wirklich richtig biestig, hatte ich es irgendwann so weit, dass er entweder ignorierend vorbei ging, sich bei mir versteckte und mich machen ließ oder, irgendwann ganz später, tatsächlich lernte im Zweifel auch mal Zähne zu zeigen und sich den ungeliebten Hund vom Leib zu halten.

• Ist ein bisschen "Angriff ist die beste Verteidigung" in meinen Augen. Entsteht oft, wenn man die Hunde halt "machen lässt".

Wenns mein Hund wäre, würde ich Begegnungen managen. Also mit anderen Hunden erst mal an der Leine spazierengehen, ohne Kontakt. Wenns ein netter ist, evtl. mal nur deine ableinen, den anderen nicht. Wenn fremde Hunde auftauchen, deutlich wegblocken (damit deine sieht Ah, Frauchen jagt den weg, ich muss ja gar nichts tun!). Aber ganz unaufgeregt dabei sein, kein Drama draus machen. Und nicht stehenbleiben und gucken was passiert. Überhaupt erst mal gar nicht stehenbleiben - in der Bewegung entwickelt sich so eine Situation oft gar nicht. Also bei Hundebegegnungen gleich ranrufen und weitergehen. Weitergehen. Weitergehen.

Und überhaupt nicht erwarten, dass sie spielt. Wenn, dann mit bekannten Hunden.

Wenn du das konsequent und überdeutlich durchziehst, wird sie sicherer. Sie sollte bei Unsicherheit zu dir kommen und nicht pöbeln müssen. Das tut sie - bei aller Bezogenheit auf dich, nicht, weil du sie ja nicht schützt.

Ich habe hier mal aufgeschrieben, wie wir den ängstlichen Hund meiner Freundin und meinen irren Pudel aneinander gewöhnt haben.

http://pfotenblog.blogspot.de/2013/12/beste-freunde.html

Manchem mag das übertrieben erscheinen. Ich persönlich finde es ganz schlimm, unsichere Hunde zu sehen (vor allem kleine), die sich verzweifelt zu helfen versuchen ... das tut mir immer sehr leid. Und es kann sich mit der zeit sehr unschön entwickeln.

• Huhu,

Ich habe mir die Videos jetzt auch mal angesehen und kann beim Problem leider nicht wirklich weiterhelfen.
    Aber ich hab eine Frage:

Wo seht ihr denn da jetzt Probleme?
    Das soll jetzt kein Vorwurf oder so sein, sondern es interessiert mich wirklich. Auch wegen der Aussage 'Hund der immer schön gespielt hat und das nie wollte'.
    Verunsichert mich gerade ein wenig, weil Ilda irgendwie ähnlich aussieht wie Lumi, wenn andere Hunde kommen.
    Sie springt halt auch so um Hunde rum, rennt aber eher weg.
    Für mich sieht Lumi, auf dem Video mit dem schwarzen Hund, eher nach einem spielenden, als nach einem pöbelnden Hund aus.

Hoffe, es ist OK, dass ich meine Frage hier so zwischenschiebe, aber das lässt mich grad echt grübeln..

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

• Hi Bylle, danke für deinen Text und den Link. Ich werde ihn mir gerne gucken, nur muss ich jetzt gerade für eine Klausur lernen und habe dafür .. eeeeigentlich... gar keine Zeit. Naja, vielleicht schaue ich nachher mal fix rein ;) Danke dir auf jeden Fall, ich würdige das =)

Ja, mir tuts auch leid, deswegen frage ich ja auch nach Anregungen. Nein, ich bin wirklich nicht eine, die findet ihr Hund müsste unbedingt spielen. Ich sage nur ich könnte mir vorstellen, dass sie es gerne täte wenn hättewärekönnte. Ansonsten wünsche ich mir für sie, dass sie sicher und ohne Aufregung, Unsicherheit oder gar Angst in eine Hundebegegnung rein und wieder raus kann. Mehr will ich gar nicht, wirklich nicht. =)

So ähnlich wie du es beschreibst habe ich es damals bei meinem Fény auch gemacht und das hat wirklich (nach laaanger Zeit ;) ) gut geklappt und ihm sehr geholfen. Ich bin ja leidgeprüft, ich schaffe es also bestimmt auch das Ganze Kleinhund Nummer 2 zu verklickern =)

silentic - du darfst gerne fragen. Ich schätze mal das Problem liegt genau da. Ich finde auch, dass Lumi auf dem Moses-Video so ganz kleine Ansätze zeigt, die sagen könnten, hm, eigentlich würde ich gern mal ein Stück mit dir rennen. Aber so richtig sicher ist sie da nicht und was eben manchmal passiert, ist, dass Hunde, aus lauter "ohweh, ich weiß nicht was ich tun soll" auf albern machen und es dann erstmal aussieht wie ein nettes Spiel. In Wirklichkeit sind die dabei aber gar nicht so glücklich wie es scheinen mag und das ist natürlich schade.

• Was hälst Du denn von Bachblüten? Meine THP hat mir damals eine Mischung erstellt (mittlerweile bestell ich mir die Mischung online nach) und ihr geht es dadurch echt sehr, sehr gut. =)

Sie reagiert sehr unsicher auf größere Hunde und wir haben ähnliche Probleme!

• Huhu Svenja, ich hab rein gar nichts gegen Bachblüten. Aber "nur" deswegen? Ich weiß nicht, ob das so schon angebracht ist? Sonst ist sie wirklich der allerliebste Hund der Welt mit dem Tagsziel möglichst wenig Bodenkontakt haben zu müssen.

Edit: ha, das Strandvideo müsste jetzt funktionieren. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!