Zu Tode diskutiert...
-
-
Guten Morgen,
Ich habe den Bericht gerade bei Facebook gefunden und finde es sehr krass. Da es öffentlich ist, hoffe ich, das auch alle ohne FB das lesen können.
https://www.facebook.com/Tierarzt.Jonig…0522516/?type=1
Hier im Forum ist mir das jetzt noch nicht so aufgefallen, aber ich fand es trotzdem wichtig, das mal zu teilen. Das hätte wirklich vermieden werden können :/
Lg
Tanja -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nun ja Tipps geben ist ja schön und gut aber ich hätte, wenn jemand danach gefragt hätte, sofort geraten einen Tierarzt abzusuchen... verstehe nicht wie man so lange warten kann...
-
Finde ich ein krasses Beispiel, das meines Erachtens nicht mal greift. Denn die "vermuteten" Ursachen wie Vergiftung oder Parvo sind so schwerwiegend, daß garantiert zum TA-Besuch dringenst angeraten wurde, und bestimmt nicht zu "wart' mal ab, is nur ne Kolik". Im Gegenteil, vielleicht ist die Tierbesitzerin durch diese "Spekulationen" erst so sensibilisiert worden, schnell zum TA zu gehen. Jetzt den Forenbesuchern die Schuld am Tod des Hundes zu geben, ist unangebracht.
Zweiter Punkt ist, daß viele Tierbesitzer eben auch ernüchternde Erfahrungen mit TÄ gemacht haben. Ich auch. Deshalb möchte man schon mit einem Vorwissen hingehen, um, wenn auch nicht auf Augenhöhe, doch immerhin überhaupt angehört und wahrgenommen zu werden. Mein jetziger TA reagiert jedenfalls nicht angep...t, wenn ich eine Vermutung äußere, was es u.a. sein könnte.
-
Natürlich, ich würde es auch machen. Scheinbar gibt es ja aber auch unsichere Menschen, die das dann nicht in Erwägung ziehen und sich erst mal online Rat holen. Das gab es ja hier im Forum auch schon mehrfach.
Das man zum Tierarzt gehen sollte, steht ja außer Frage. -
Ich verstehe sowas nicht. Da werden in einem Forum oder einer Gruppe auf FB dem Hund hochgefährliche Krankheiten angedichtet und es war ein "simpler" Pfirsichkern, der früh genug erkannt sicherlich hätte entfernt werden können...einfach nur traurig sowas
Sich bei kleinigkeiten einen Rat holen..aber wenn es dem Hund wirklich sehr schlecht geht ist mein erster Weg garantiert nicht an den Pc :nein:
-
-
Schuld ist ganz klar Hundebesitzerin, die ihren Hund nicht zum TA gebracht hat und statt dessen erst mal auf Antworten in einer FB Gruppe gewartet hat. Wer weiß wie lange die Symptome sich hingezogen haben.
-
Erstmal: auch als nicht FBer kann man es lesen.
Und dann: hier ist es tasächlich so, dass meist zu einem TA-Besuch geraten wird. Allerdings werden auch in jedem Thread der "Mein Wuff ist komisch.was hat er?" heißt, viele Tips gegeben, was es sein könnte. Daher denke ich, dass dieser Artikel nicht nur wichtig ist, sondern sogar extrem wichtig ist.
Denn es gibt bestimmt einige, die bei 20x "geh zum TA" und 1x "liegt am Wetter. Hat meiner auch" sich den einfachen Tipp zu Herzen nehmen und erstmal abwarten.
Natürlich waren die Ferndiagnosen der Grund zum TA zu gehen, aber wenn mein Hund 3 Tage Durchfall gehabt hätte, anschließend seit längerem nicht ka**ein kann, brauche ich keine Ferndiagnosen, um einen Arzt aufzusuchen. Wenn ich nach 3 Tagen Durchfall auf einmal keine Verdauung mehr habe, gehe ich auch zum Arzt und lasse mich nicht erst internetlich beraten.
-
Erinnert mich hieran: https://www.dogforum.de/mache-mir-sorg…er-t180499.html
Obwohl die TE ja bei zwei Tierärzten war und so ihre Schuldigkeit (erstmal) getan hat.Ich finde es immer blöd, wenn sich Foris darüber aufregen, dass andere immer gleich dazu raten, zum Tierarzt zu gehen. Ich finde, das ist der einzig richtige Rat - ob der betreffende User das dann macht oder nicht, ist ja seine Sache.
In Ordnung ist es, wenn man bereits in Behandlung ist und Verständnisfragen hat oder sich für die Erfahrungen anderer interessiert. Das kann man hier gerne diskutieren.Mich machen die vielen, vielen Ratschläge in medizinischen Dingen eher wuschig, vielleicht weil ich selbst in medizinischen Dingen nicht so bewandert bin. In einem speziellen Forum zu einer bestimmten Krankheit melde ich mich nur noch mit größter Vorsicht an und mit dem Wissen, dass die alle meinen Hund nicht kennen und eigentlich gar nichts dazu sagen können.
-
ich habe sowas auch schon mal 'mitbekommen‘ und verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso manche 'Tierbesitzer' da so sorglos sind...
Zumal wenn der Hund aufs Abtasten so extrem schmerzempfindlich reagiert hat, hätten doch beim Besitzer alle Alarmglocken schrillen müssen.. Das ist doch eine der ersten Sachen, die man bei Verdauungsproblemen 'überprüft..bei dem Fall den ich ‘mitbekommen‘ habe, hat ein Hund über 5 !!! Tage nach einer Operation keinen Urin abgesetzt, trotz normaler Futter- und Wasseraufnahme und die Besitzer haben es nicht für nötig gehalten, deswegen zum Tierarzt zu gehen. Da fragt man sich doch echt, was in solchen Menschen vorgeht..
Das Ganze hat der Hund dann leider auch nicht überlebt.Gesendet mit Tapatalk
-
Das stimmt natürlich. Klar ist die Besitzerin verantwortlich für das was sie tut,
Aber warum stellt man in einem Forum etch die Diagnose, der Hund habe Parvovirose oder ähnliches...das passiert auch sehr sehr oft.
Beispiele habe ich alleine für Zera 2 sehr gravierenden: Einmal als sie eine Vergiftung hatte (hier hat jemand absichtlich den Hunden Pferdewurmmitel gefüttert 3 Hunde sind gestorben, Zera hats sehr sehr gut weggesteckt eigentlich). Als ich, natürlich nach dem TAbesuch, hier berichtet habe, hatte meine Hündin vermutlich einen MDR1 defekt....nein hat sie nicht Pferdeentwurmung ist für alle Hund giftig wie mein TA sagte.
Ich erzähle, dass meine Hündin gerne in einem Trödelgang verfällt, wenn wir für die BH üben...eben Bernersennentypisch. Schon wurde gemutmaßt, mein Hund habe Gelenkprobleme...was wiederum mein Ta widerlegen konnte, meine Hündin ist topfit...aber eben wenig begeistert von dem Unterordnungskram für die BH-Prüfung.
Ich frage mich einfach warum man es manchmal drauf anlegt Hunden eine hochgefährliche Sache anzudichten, anstatt sich einfach mal zurück zu halten und wie hier im Fall oben einfach mal "die Klappe hält" und an den Tierarzt verweist
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!