Sterilisation Hündin

• Im anderen Fred gehts ja um die Rüden, mich würde das Thema jedoch mal für die Hündin interessieren.
    Vielleicht hst ja jemand gute Infos rund um dieses Thema. Was sind die Vorteile, was die Nachteile?

Der Grundgedanke kommt natürlich daher, das ich bei Foxi eine Trächtigkeit verhindern will... nun gibt es ja nicht nur meine Rüden, sondern auch noch andere... von der Kastration bin ich noch nicht so ganz überzeugt... vor allem der Punkt mit der Inkontinenz macht mir da Gedanken, und natürlich die OP an sich...
    Natürlich könnte ich den meinen letzten intakten Rüden nun kastrieren oder sterilisieren, aber ich glaube einfach nicht, das das gut für Picasso wäre. Und noch dazu gibt es ja auch noch andere Rüden.

Erschlagt mich doch bitte nicht sofort =) es sind vorerst alles nur Gedanken!

• Ich habe hier 4, bis vor kurzem 5 unkastrierte Hündinnen, bislang hatte ich 0 Probleme Rüden von meinen fernzuhalten, von daher wäre hier eine Sterilisation ein völlig unnötiger Eingriff...

• Ich halte auch - seit 40 Jahren - immer mehrere unkastrierte Hündinnen.

Die wenigen Tage in der Standhitze kann man aufpassen. Ich finde den Eingriff unnötig.
    Ist auch mit dem Eingriff beim Rüden nicht vergleichbar, weil ja der Bauch aufgeschnitten wird.

• Hallo, wir haben unsere Hündin kastrieren lassen, allerdings, weil sie sehr heftige, lang andauernde Scheinschwangerschaften hatte, die ihr sehr zusetzten.
    Sie wurde Donnerstag letzte Woche kastriert, nach 2 Tagen war sie wieder die Alte, ABER man darf den Eingriff finde ich nicht unterschätzen. Vieles spricht für die Kastra (Krebsrisiko minimiert, man muss nicht aufpassen, keine Scheinschwangerschaften), aber etliches spricht auch dagegen.
    Es ist eine nicht risikolose Operation, die Bauchdecke wird geöffnet, das Risiko der Narkose kommt hinzu. Man muss höllisch aufpassen, dass sie sich nicht selbst die Fäden zieht oder leckt. etc etc

Also nur um nicht aufpassen zu müssen oder wegen der Blutflecken würde ich es niemals machen.

• Nun ist eine Sterilisation doch etwas anderes als eine Kastration. ;)

Bei einer Sterilisation wird die Hündin nur unfruchtbar gemacht, macht aber weiterhin die normalen Läufigkeitszyklen mit. Und somit auch den normalen Reifungsprozeß einer Heranwachsenden.

@Rübennase,

ob es einen besseren "Vorteil" hat, den (die?) Rüden zu sterilisieren, oder nur die Hündin, dazu kann ich nichts sagen.
    Operative Eingriffe werden wohl beide sein, da ja in beiden Fällen ein Strang gekappt werden müßte.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Also ich habe in der Nachbarschaft eine sterilisierte Hündin und finde es eigentlich super! Die Besitzerin muss nicht total aufpassen. Es kann kein Unfall passieren und der Eingriff ist nicht so tragisch.
    Ich war bist jetzt bei ca. 300Kastrationen (vermutlich sogar noch mehr) live dabei und es gab nie Probleme, obwohl wir deutlich unter deutschem Standart gearbeitet haben.

Das Risiko für einen Hund an der Narkose zu sterben liegt bei 0,1 - 0,2 %. Also 1 - 2 Hunde von 1000 Hunden.
    Sagt die Uni Giessen

• Ich find das mit der Kastration/Sterilisation sooo kompliziert. Man bekommt überall andere Infos, jeder sagt/schreibt was anderes.... mir schwirrt da ganz schön der Kopf von ^^

Hat jemand hier vielleicht eine sterilisierte Hündin?

• Was ist denn da so schwer dran?
    Serilisation - Hündin wird immer noch Läufig und meist auch Scheinschwanger
    Katration - Hündin wird beides nicht mehr

Ich habe ebenfalls eine Unkastrierte Hündin und würde eine Hündin nur kastrieren lassen sobald sie Probleme hat die nicht mehr mit Homöopathie behandelbar sind.

Serilisation bei einer Hündin finde ich sinnlos außer vielleicht bei straßenhunden (gerade junge)

Du wusstest beim Kauf das du eine Hündin hast, das sie Läufig wird, das sie welpen bekommen kann. Also musst du in den Stehtagen dafür sorgen das kein Rüde an sie ran kommt.

Ich hab sowohl in der Stadt als auch auf dem Land nie Probleme gehabt. Da meine Hündin sehr gut hört und wir weitläufiges gebiet haben darf sie auch frei laufen ;)

• Der Unterschied ist leicht zu erklären!

Hündin
    - Sterilisation = der Eileiter zu den Eierstöcken werden getrennt
    - Kastration = die Eierstöcken, und manchmal auch die Gebärmutter, werden entfernt

Rüde
    - Sterilisation = der Samenleiter zu den Hoden wird getrennt
    - Kastration = die Hoden werden entfernt

Ich bekomme eher mit, daß die meisten Hunde kastriert werden, egal ob Rüde oder Hündin.
    Die Gründe sind mir nicht bekannt.
    Zwecks Unfruchtbarmachung würde eigentlich eine Sterilisation ausreichen, da dann die Hormone weiter aktiv sind und zur Entwicklung beitragen können.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Was bei welcher OP gemacht wird, wusste ich ;-) ich meinte eher die Infos außenrum... wenn du das machst, steigt die ...krebswahrscheinlichkeit um soundsoviel und die ....krebswahrscheinlichkeit sinkt dafür um soundsoviel. Die einen sagen, bloß nicht, die anderen schwören drauf,... ist echt verwirrend ^^

Mir sagen jetzt halt irgendwie alle, wenn ich schon operieren lasse, dann wenigstens gleich gscheit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!