Sterilisation Hündin
-
Gast67804 -
16. Juni 2014 um 22:44
-
-
Zitat
Jemand hst mich gefragt, warum ich Picasso nicht kastrieren lassen will... weil er von sich aus schon ein schüchterner, etwas unsicherer Hund ist und ich einfach nicht glaube, das es ihm was bringt. Bei Mozart war das ganz anders und Casper hat den Chip sitzen, weil ich wissen wollte wie es sich auf ihn auswirkt.
Das war ich. Und ich habe gefragt, wieso du ihn nicht sterilisieren lassen möchtest (anstatt der Hündin), die OP hätte ja keinerlei Auswirkungen auf das Wesen. :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Sterilisation Hündin*
Dort wird jeder fündig!-
-
Oh entschuldige

hm, das steht schon auch noch im Raum... ich hab dazu nur schon im anderen Fred gelesen und noch keine Fragen dazu.Mal eine Frage (und biiiiiitte nicht gleich wieder irgendwelche Schlüsse ziehen!!!) Bei einer Frühkastration einer Hündin, was gibt es AUßER der körperlichen Einwirkung noch, was dagegen spricht? Ich lese immer, sie werden dann nicht erwachsen, bleiben "kindlicher", verspielter. Ist das zum Nachteil der Hündin?
-
Während ich bei einer Haltung eines gemischtgeschlechtlichen Paares die Sterilisation des Rüden für absolut sinnvoll erachte, sehe ich das bei der Sterilisation einer Hündin anders. Der Eingriff ist viel größer und risikoreicher. Ich hab es bisher immer geschafft in den Stehtagen auf meine Hündin aufzupassen und sie vor fremden Rüden zu schützen. Hat man selbst zwei intakte Hunde, würde ich immer den Rüden sterilisieren lassen, aus oben genannten Gründen.
-
ich habe eine frühkastrierte Hündin, die damit bis jetzt noch absolut keine Probleme hat. Körperlich gibts bis jetzt absolut keine Auffälligkeiten. Und sie ist, meiner Meinung nach, sehr wohl 'erwachsen' geworden. Sei das zum einen das sie sich auch mal bei Hunden durchsetzt. Sie ist keine, die sich ständig prügelt oder alles und jeden dominieren will. Aber sie kann mittlerweile deutlich ihre Grenzen aufzeigen und andere auf Abstand halten, wenn ihr was nicht passt. Anfangs war das überhaupt nicht so, da hat sie bei vielen Situationen massiv beschwichtigt.
Sie spielt auch noch gerne, aber es ist nicht mehr alles für sie. Gestern beim Agi-Training war sie zb die ganze Zeit ohne Leine und ist auch bei mri geblieben als andere Hunde unerlaubt gespielt haben. Sowas wäre vor nem halben Jahr noch undenkbar gewesen.
Daher empfinde ich sie schon als 'erwachsen', trotz das sie nie läufig war.Gesendet mit Tapatalk
-
Hier in der Nachbarschaft sind mir zwei kastrierte Hündinnen negativ aufgefallen.
Die erste wurde auch sehr früh kastriert und ist laut dem HH, der vorher schon viele Hunde unterschiedlichen Geschlechts hatte, sehr "vermännlicht". Sie markiert ständig, ist besonders bei Rüden oft in Showkämpfe verwickelt...
Die andere Hündin wurde mit 1 1/2 kastriert. Ist jetzt 3 und Frauchen war total am Ende weil die Hündin nun Urininkontinent ist. Im Wachzustand tröpfelt sie, im Schlaf ist es schon mal mehr.
-
-
Zitat
was gibt es AUßER der körperlichen Einwirkung noch, was dagegen spricht?
Reicht das nicht?

-
Wie gesagt, bitte nicht gleich irgendwelche Schlüsse ziehen. Es interessiert mich nur...
-
Zitat
Eine Pyo ist überhaupt nicht selten, wie kommt ihr darauf? Wenn Hunde nicht früher durch Krebs sterben bekommen sie oft im hohen Alter auch noch eine Pyo. Dann ist das Narkose und OP Risiko nur deutlich höher als bei jungen Hunden.
Eigentlich ist eine Pyometra extrem selten. In den 40 Jahren meiner Hundehaltung habe ich weder bei meinen Hündinnen noch im Bekanntenkreis oder bei den betreuten Tierschutzhunden einen Fall kennengelernt.
Darum war ich sehr erstaunt, dass hier im Forum so viele Hündinnen davon betroffen sind.
Es gibt sehr viele Studien darüber, dass Umweltgifte endokrine Disruptoren sind, das bedeutet, sie haben eine Hormonwirkung.Diese Gifte greifen in das Hormonsystem ein und stören es ganz empfindlich. Gesäugekrebs, Eierstockkrebs, Gebärmutterkrebs, Endometriose, Myome, Eierstockzysten und Gebärmuttervereiterungen sind die Folge. (Das gilt auch für das Hormonsystem des Rüden, der dann natürlich andere Probleme bekommt.)
Da die Mods meinen Link gelöscht haben, müsstest Du Dich selbst informieren.
Schwermetalle (in Impfstoffen) und auch Pyrethroide (in Floh- und Zeckenmitteln) sind endokrine Disruptoren.Es wird immer behauptet, die Hunde würden Impfstoffe und Zeckenmittel gut vertragen - aber niemand bringt eine Gebärmuttervereiterung damit in Zusammenhang.
-
Zitat
Wie gesagt, bitte nicht gleich irgendwelche Schlüsse ziehen. Es interessiert mich nur...
Viele kastrierte Hündinnen verändern sich im Wesen, egal, ob früh oder später kastriert.
Wenn Du mal die Suchbegriffe im Internet eingibst, wirst Du viele Berichte finden.Durch die Kastration überwiegt das Testosteron im Körper der Hündin, weil die weiblichen Hormone fehlen. Sie wird oft wie ein extremer Rüde, markiert, wird unverträglich und streitsüchtig.
Sie gehört weder zu dem einen Geschlecht, noch zu dem anderen Geschlecht. Mit Hündinnen bekommt sie oft Streit, von Rüden wird sie gemobbt.
Mein Rüde kann kastrierte Hündinnen nicht ausstehen. Entweder lässt er sie im besten Fall links liegen oder würde sie auch mobben, wenn ich nicht aufpasse. Bei intakten Hündinnen ist er sehr höflich und ordnet sich unter.
Für eine Hündin beschneidet das sehr die Lebensqualität, weil sie nirgendwo dazu gehört.
-
allein aus negativen Berichten im Internet würde ich nicht darauf schließen, das es immer 'schlimm' ablaufen muss. Und zwar allein schon deswegen, weil man sich eben dann austauschen will, wenn etwas nicht gut läuft.
Läuft etwas gut, hat man eben kein Bedürfnis in Foren nach Rat zu fragen.Ich kenne hier in unserem Umfeld deutlich mehr kastrierte Hunde, die damit absolut kein Problem haben als Hunde, die ein Problem haben. (Natürlich ist auch das subjektiv}
Meine Hündin hat bis jetzt kein Problem mit anderen Hunden, weder kastriert noch unkastriert, Rüde oder Hündin, sie kam bis jetzt mit allen klar.
Gesendet mit Tapatalk
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!