Züchtersuche - Ich bin genervt und traurig

• Du bist jetzt schon GENERVT??? Regst Dich auf, daß Du vor lauter Vorfreude schon alle verrückt gemacht hast? Selber schuld!
    Solange Du nicht definitiv für einen Welpen eine Anzahlung geleistet hast, bringt das doch GAR NICHTS!
    WHWT gibt es doch nun wirklich genug - und vielleicht solltest Du es einfach mal mit den Dir "weniger sympathischen" Züchtern im Internet versuchen - den die sind wahrscheinlich gute Züchter aber besch... Computerspezialisten... Ich jedenfalls verbringe mehr Zeit mit meinen Hunden als mit der Gestaltung einer Internetsite!
    Die Frage nach dem Preis:
    so läuft das oft ab: Das Telefon klingelt - "Ich rufat an wegen denen Welpen, hamms noch welche?" -" Ja". - "Was kost´n na die?"- "1000 €" - "Da muss ich erst mit meinem Mann reden....!"
    Klar, ich züchte keine Terrier, und ich habe überhaupt keine Probleme mit dem Preis, gesunde fröhliche Hunde zu züchten samt Ausstellung und Sport ist ein Draufzahlergeschäft!
    Hab Geduld, ruf gleich an, es sind nicht alle Internetfreaks, erzähl, daß Du schon welche hattest, was Du damit vorhast, daß Du die Rasse gut kennst.
    Und so ganz nebenbei: ein Westie für über 1000 Euro? Stolzer Preis... wo wohnst Du denn?

• Zitat

Da aber die Zucht von Rassehunden nun mal unter dem monopolistischen Dach des VDH stattfindet, muss man sich als Interessent leider diesen Umständen stellen. Ob einem das gefällt oder nicht.

Ich für mich unterscheide inzwischen nicht mehr nur zwischen VDH Züchtern und allen anderen, die hier häufig als Vermehrer bezeichnet werden, da sie sich nicht an den Zuchtstandards des VDH orientieren, sondern manchmal andere Standards haben, sondern meine Unterscheidung sieht folgendermaßen aus:
    a) VDH-Züchter sind Züchter von Rassehunden
    b) verantwortungsvolle Nicht-VDH-Züchter sind Züchter von Hunden einer Hunderasse
    c) nicht verantwortungsvolle sind für mich die Vermehrer

:gut: :gut:
    Genauso sehe ich das auch. :gut: :gut:
    Und nach dem Preis habe ich in den Gesprächen auch gefragt, schließlich gibt es ja z.B. bei den Havanesern Preisspannen von bis zu 700 €. Da möchte man doch vorher informiert sein. Finde ich auch nicht schlimm und habe diesbezüglich auch noch nie ein negatives Feedback von den Züchtern bekommen.

• Erst mal, ich hab Seite 3 nicht komplett gelesen aber was mir leider auffällt ist, dass auf der TE rumgehackt wird weil sie in einem persönlichen Gespräch nach dem preis gefragt hat. Ich finde das absolut okay!
    Ich konnte nicht heraus lesen dass sie NUR nach dem preis gefragt hat. Und die Züchter per Mail an zuschreiben und um Rückruf zu bitten finde ich total okay. Ich würde es wahrscheinlich ähnlich machen. Da kann der Züchter dann zum richtigen Zeitpunkt anrufen. Ich fände es auch doof wenn ich da anrufen und man keine Zeit hat oder gerade eventuell stört.

Liebe TE:
    Ich würde hin fahren! :lol:

• Hallo Claudia,

du scheinst, was die Westies betrifft, keine Ahnung zu haben und ich will dich auch nicht groß belehren, denn ich vermute, das Westiethema ist für dich uninteresant. Aber 1000€ sind bei den Westies eher noch niedriges Level, normal sind um die 1200€, was ja auch okay ist (zumal ich hier bereits gelernt habe, dass man zB für einen Spitz locker mal das doppelte hinlegt).

Was die Internetauftritte betrifft, meine ich nicht die Gestaltung, sondern den Inhalt. Zum einen sieht ein Westie noch lange nicht so aus wie der andere und ich habe genaue Vorstellungen, was ich möchte. Zum anderen möchte ich eine Hobbyzucht haben, die trotzdem einem Verband angehört. Bei meiner Wunschzüchterin wäre es der zweite und letzte Wurf gewesen und beim Termin morgen ist es der erste Wurf. Jemand, der mehrere Hündinnen hat, alle paar Monate Welpen anbietet oder seine Hündin wirklich 7-8 Jahre am Stück jedes Jahr decken lässt, ist mir eigentlich unsympathisch. Aber am ende zählt ja der Hund, und nicht der Züchter und wie viele Geschwister der Hund hat...ich denke auch, dass ich das alles nochmal überdenken werde/muss.

Was aber an der Vorfreude falsch sein soll, kann ich nicht sehen. Sowas gehört für mich dazu und verglichen mit 1995, wo die Welpensuche einfach flutschte und gar kein Problem war, hätte ich auch keinen Grund gehabt, mich nicht schon vorher zu freuen. Ist aber ne Typsache, ich würde auch schon ein Kinderzimmer in der Schwangerschaft und nicht erst danach einrichten, bei sowas scheiden sich ja auch die Geister ;-)

• Ja, es gibt Westie-Foren, den Weg habe ich auch schon gewählt, allerdings nicht selbst ein Gesucht gestellt, was ich auch nicht machen werde. Ich habe genaue Vorstellungen davon, wie mein Westie aussehen soll und ich sehe schon, wenn ich die Elterntiere sehe, ob mir die Welpen gefallen würden oder nicht. dann möchte ich keine Massenzucht, sondern eine Hobbyzucht. Ich weiß, dass ich wählerisch bin, aber es gibt ja durchaus Züchter, die mir gefallen haben, nur ich schreiben halt auch nicht zig Leute mit Standarttext an, das ist nciht mein Stil.

I.Ü. fällt es schwer, Vorurteilsfrei zu bleiben, wenn man merkt, dass man selbst mit Vorurteilen überhäuft wird, die zudem noch völlig ungründet sind. Letztlich ist man als ernsthafter Interessent, der sich an einen VdH-Züchter wendet, auch ein Erwachsener Mensch, der selbst einschätzen kann, ob ein Hund ins leben passt oder nicht. Und ich habe einfach das Gefühl, auch nach vielen Sachen die ich jetzt hier (nicht nur in diesem Thread) gelesen habe, dass einige Züchter den Interessenten dieses Selbsteinschätzung einfach absprechen und das ist nicht in Ordnung.

• Also ich kann mir nicht helfen und kann es auch an keiner exakten Aussage festmachen, aber du kommst beim Schreiben schon nicht besonders sympatisch 'rüber. Das am Telefon und ich würde dir auch absagen :???: .

• Darf ich mal ganz doof fragen, wo man denn erfahren kann, welche Preisspannen für die jeweiligen Rassen üblich sind? Es hätte mich einfach mal interessiert zu erfahren, in welchen Spannen sich die Preise bewegen, aber ich finde dazu nichts? :???:

Ich, als jemand für den bisher ein Rassehund nicht zur Debatte stand, kann das Theater um den Preis nicht verstehen... :ops: Klar sollte es nicht eine der ersten Fragen im Gespräch sein, aber wo ist das Problem wenn irgendwann im Laufe eines netten Gesprächs die Frage aufkommt? Ganz ehrlich und ohne Stänkerton: Was ist daran so verwerflich? Klar stecken die Züchter viel Herzblut und Liebe in die Aufzucht ihrer Hunde, aber ist man direkt ein mieser Interessent nur weil man eine konkretere Preisangabe möchte als nur den Hinweis auf dem meisten HP wie sich der Preis zusammensetzt? :ka:

• ich habe hier nur stellenweise mitgelesen, aber mag mir vlt mal jemand erklären, was genau so schlimm an der Frage nach dem Preis ist? Ich meine das wirklich überhaupt nicht böse, aber ich verstehe das Problem einfach nicht..
    Ich habe zb auch ein Pferd, da ist es völlig normal, nach dem Preis zu fragen und sogar noch zu verhandeln. Auch bei absoluten Liebhaber-Züchtern, die nur eine oder zwei Stuten haben und es wirklich nur aus Spaß an der Freude machen. Auch da wird nachgefragt und verhandelt.
    WIeso ist das für Hunde-Züchter so ein rotes Tuch?

Gesendet mit Tapatalk

• Es sagt ja niemand, dass du dann unbedingt einen Welpen von den Züchtern nehmen musst, die dir in einem solchen Forum dann empfohlen werden oder sich gar selber melden.
    Ich habe das gleiche damals im Pudelforum gemacht, habe mich selber, meine Vorstellungen, den Umkreis der Suche und den Zeitpunkt des Einzugs vorgestellt und um Tipps gebeten. Ich fands ganz praktisch, weil mich so ja schonmal kein Züchter angeschrieben hätte, der partout nicht an mich als Studenten und Ersthundehalter vermittelt hätte. Es kamen 2 Hinweise und 3 Züchter, die mich angeschrieben haben. Und dann habe ich selektiert, 2 einfach aufgrund der Gegebenheiten, die ich auf der Hp einsehen konnte, gar nicht erst kontaktiert, mit einer Züchterin direkt telefoniert, mit 2 anderen gemailt, mich davon mit einer getroffen, drüber nachgedacht und dann dort einen weiteren Termin gemacht und den Hund schlussendlich mitgenommen. Und bei mir ging es um einen Junghund, bei Welpen hat man vermutlich noch mehr "Auswahl".
    Ich fands so perfekt :-)

vom Handy gesendet

• Ich persönlich finde, dass es auf das 'wie' ankommt (jetzt mal ausgehend davon, dass die Spanne nicht gerade 1000 € beträgt). Beim ersten Treffen- warum nicht? Wenn man da nicht mit der Tür ins Haus fällt? Sogar am Telefon fände ich es nicht schlimm, aber es kommt halt sehr stark auf das 'wie' drauf an. Und viele Leute haben halt nicht besonders viel Taktgefühl und dann kommt es meiner Meinung nach wie eine 'Schnäppchenjagd' rüber.

Mit Pferden ist das ehrlich gesagt finde ich auch nicht vergleichbar. Da MUSS ich vorher nach dem Preis fragen, weil mehrere 1000 € Preisspanne lassen sich unter Umständen schlecht aufbringen. Während das bei Hunden oftmals nicht wirklich eine große Spanne ist. Bei Pferden weiß man oftmals nicht, in welchem preislichen Feld man sich bewegt (klar ungefähr abschätzen kann man) und das muss erfragt werden (außer man hat einen Lottogewinn auf dem Konto). Außerdem finde ich persönlich ist die Gefahr, dass man sich ein Pferd unüberlegt anschafft wesentlich geringer, als wenn man so einen kleinen süßen Hund kauft (auch das gibt es, auch erlebt- aber nicht in der Häufigkeit).

Auch ich finde, dass du durchs Schreiben ein bisschen unsympathisch rüberkommst. Kommt vielleicht auch daher, dass ich das Gefühl habe, dass du dir lediglich Posts raussuchst auf die du eine gute Antwort hast und wegen den preislichen eher Bestätigung suchst, als dich mit diesem Konflikt auseinanderzusetzen. Allerdings ist mir auch dieses primäre 'ist halt ein normaler Vertrag' aufgestoßen. Es ist einer, das ist mir klar, aber wir sprechen nun mal von einem Lebewesen, nicht von einem Auto.
    Vielleicht lässt du mal jemanden über deine Mails drüberlesen?!

Übrigens erlebt man als Züchter nun mal die krassesten Sachen/Leute. Oft auch mit einer gesunden 'ich will, ich will, ich will' Einstellung ausgestattet- macht nicht immer Spaß und man wird eben vorsichtiger....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!