Sterilisation Rüde

• Yunari: Es gibt hier vor Ort eine Klinik, da habe ich aber schon so viel Negatives gehört, dass sie rausfällt. Nähere Umgebung werde ich noch prüfen. :smile:

Rustys: Danke für die guten Wünsche. ;)

Trotzdem läuft mir das hier alles in eine völlig falsche Richtung. Ich erziehe meinen Hund und ich trainiere ihn schon die ganze Läufigkeit über und versuche alles, dass er stressfreier durchkommt. Und es bringt auch was. Als ich den Thread eröffnet habe, gab es einen Tiefpunkt für uns alle, er ließ sich an dem Tag einfach überhaupt nicht mehr ansprechen/ablenken, obwohl es die Tage vorher kein Problem war, die letzten Tage auch nicht. Er ist jetzt wieder völlig entspannt, was ich tatsächlich auch etwas meinem Training zuspreche, deshalb lasse ich mir nicht nachsagen, ich würde ihn nicht erziehen und die beiden nur Spaß haben lassen wollen, während ich am besten noch mit Kaffee auf dem Sofa liege und ein Buch lese?! Und ich habe mir vorher sehr wohl Gedanken gemacht und mir meine Erziehung für diese Zeit schon zurechtgelegt, weil ich eigentlich auch um eine Steri herumkommen wollte. Aber ich muss davon ausgehen, dass er bei der nächsten Läufigkeit genauso penetrant versucht, sie zu besteigen und ich werde das Risiko nicht eingehen, dass sie trächtig wird. ;)

Miralady: Die Steri IST was komplett anderes. Mit einer Kastration wird massiv in das Verhalten und die Gesundheit der Hunde eingegriffen, bei der Steri wird einfach nur unfruchtbar gemacht.

Und einer Hündin die angeblichen Strapazen eines Deckaktes zuzumuten, wenn man züchtet, ist in Ordnung? Ist ja auch völlig selbstlos oder?

• Zitat

Es ist natürlich natürlich wenn Hunde sich decken, aber es ist mit Schmerzen verbunden und nicht mit Spaß. Warum willst du der Hündin das antun? Und natürlich können sie sich mit Keimen anstecken ;) Können Menschen auch.
    Hast du schon mal Hündinnen gesehen die mißbraucht worden sind? Ich habe sie gesehen. Und zwar die die von Rüden (außerhalb der Stehtage)und von Menschen mißbraucht wurden. Nicht schön !

AUTSCH... :verzweifelt:

Völlig unpassend, überzogen und am Thread vorbei. :/

• Zitat

Es ist natürlich natürlich wenn Hunde sich decken, aber es ist mit Schmerzen verbunden und nicht mit Spaß. Warum willst du der Hündin das antun? Und natürlich können sie sich mit Keimen anstecken ;) Können Menschen auch.
    Hast du schon mal Hündinnen gesehen die mißbraucht worden sind? Ich habe sie gesehen. Und zwar die die von Rüden (außerhalb der Stehtage)und von Menschen mißbraucht wurden. Nicht schön !

Wie kommst du denn jetzt auf mißbrauchte Hündinnen? :???:

• Natürlich ist "keine Operation" immer die beste Lösung, aber wenn das nun mal raus fällt, ist die Sterilisation nun mal wesentlich besser als die Kastration (als reiner Verhütungsschutz). Auch bei Menschen ist das eine sehr kleine Operation, die ständig "aus Sicherheit und Faulheit" durchgeführt wird. Ja, man hat die Operationsrsisiken und ja, natürlich wäre es deswegen besser darauf zu verzichten wenn es möglich ist, aber außer den Operationsrisiken ändert sich nichts. Es gibt keine langfristigen Folgen für den Hund.

Was die ganze Sache mit dem Akt angeht: Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht und mein erster Gedanke hier im Thread war auch "Ok.. Sterilisation ist ja in Ordnung, aber Sterilisation schon mit dem "Ziel" sie danach auch aufeinander zu lassen? Ich weiß ja nicht..."

Was ich aus dem Thread hier nun aber einstimmig entnommen habe ist, dass alle die wirklich Erfahrung damit gemacht haben, durchweg positiv davon berichten. Auch was Gemüt von Rüde UND Hündin angeht. Ich kann mir das auch durchaus vorstellen. Auch wenn Hunde nicht den Spaß an Sex empfinden wie wir es tun ist es doch die Befriedigung eines Triebes (den auch die Hündin in dem Moment hat) und mir kann hier keiner erzählen er glaubt nicht daran, dass es für Hunde so etwas gibt. Jeder, der schon mal einen Hund "seinem" Trieb hat nachgehen sehen weiß, dass es für den Hund selbstbelohnend ist und er danach entspannter und einfach "zufrieden" ist (gibt da natürlich Ausnahmen, bei denen es in Stress ausartet, Jagdtrieb - Bällchen werfen etc.).

Wie gesagt bin ich dem Thema am Anfang komplett neutral gegenübergestanden und mein erster Gedanke ging dann eher in Richtung "Das kann doch nicht richtig sein". Wenn aber die ganze Panikmache und Horrorgeschichten (misshandelte Hündinnen etc. .. wir reden von Hündinnen in den Stehtagen...) von Leuten kommen die keine Erfahrung damit haben und alle realen Erfahrungen durchweg positiv sind, dann bin ich durchaus bereit das nicht gleich zu verteufeln...

• Zitat

Weil Hündinnen nun mal auch Scheidenverletzungen davon tragen. Wart ihr mal beim decken dabei?

Ja war ich tatsächlich und nein keiner der beiden hat Verletzungen davon getragen. Das wird wohl eher die Ausnahme sein... Wenn Rüde und Hündin derselben Rasse angehören bzw gleich groß/gleich schwer sind und beide gesund sind, dürfte es eigentlich keine Komplikationen geben!

• Ich gebe zu, dass meine Formulierung vielleicht anfangs etwas unglücklich gewählt war und zu der Annahme führen konnte, dass meine einzige Intention für eine Steri nur ist, dass die beiden endlich aufeinander können, so ich es natürlich absolut nicht! Ich werde weiterhin aufpassen und ihn nicht unbedingt absichtlich decken lassen, ABER im Falle eines Falles will ich einfach keine Panik kriegen müssen, was ich mit den Welpen mache...

Vielleicht habe ich mir den Deckakt auch einfacher vorgestellt, als er wirklich ist, ich war auch noch nie bei einem richtigen dabei.

Und meine Hündin wird bestimmt nicht missbraucht... :muede:

• Na ja beim Deckakt "hängen" Rüde und Hündin durchaus längere Zeit zusammen (15-30 Min). Erst Rüde auf Hündin, dann Hintern an Hintern, man sollte einfach darauf achten dass sie sich wenig bewegen, damit sie sich nicht verletzen. Alles halb so wild :lol: die Hunden wissen meist instinktiv wie sie sich verhalten müssen. Es geht ja auch nur darum dass du keine Maschine bist und evtl mal unachtsam bist dh FALLS was passiert vorgesorgt ist! Das ist nicht verwerflich :smile:

• Zitat

Miralady: Die Steri IST was komplett anderes. Mit einer Kastration wird massiv in das Verhalten und die Gesundheit der Hunde eingegriffen, bei der Steri wird einfach nur unfruchtbar gemacht.

Und einer Hündin die angeblichen Strapazen eines Deckaktes zuzumuten, wenn man züchtet, ist in Ordnung? Ist ja auch völlig selbstlos oder?

OP ist OP und egal ob jetzt was entnommen wird oder nicht ist es verboten laut Tierschutzgesetzt.

Ja wenn man züchtet ist es was anderes das hat einen Sinn und der ist eben nicht nur sinnlos besteigen. Sondern Welpen haben und diese Aufziehen womöglich die Rasse erhalten etc.

• Zitat

Meint ihr eine Hündin hat Spaß am gedeckt werden? Es sind keine Menschen! Es dient der Fortpflanzung. Zum Spaß decken lassen finde ich unmöglich. Entweder man passt auf oder läßt kastrieren. Es werden auch nicht alle Hündinnen scheinträchtig.

Nein Spaß würde ich es nicht nennen (hat ein Hund Spaß, wenn er frisst, jagd, oder anderen Instinkten nachgeht?), aber der Trieb ist befriedigt und beide sind danach, hm, ums vermenschlicht auszudrücken, recht seelig. Eine Kastration dagegen ist für mein Empfinden weit schlimmer als z. B. das Kupieren und gehört meiner Meinung nach ohne medizinische Indikation verboten (bzw. ist es ja schon - eigentlich).

Zitat

Der Rüde wird sterilisiert, damit keine ungewollten Welpen entstehen und damit ihm die Folgen einer Kastration erspart bleiben. Das finde ich nicht befremdlich.

Und ich sehe die vielen unnötigen Kastrationen als Kunstfehler und als Verstoss gegen das Tierschutzgesetz. Alles Ansichtssache.

Besser hätte ichs nicht sagen können.

Zitat

OP ist OP und egal ob jetzt was entnommen wird oder nicht ist es verboten laut Tierschutzgesetzt.

Ja wenn man züchtet ist es was anderes das hat einen Sinn und der ist eben nicht nur sinnlos besteigen. Sondern Welpen haben und diese Aufziehen womöglich die Rasse erhalten etc.

Klar ist es eine OP, aber es ist das minimalste "Übel" in diesem Fall. Der Hund muss einmal in Narkose, nach einer Woche werden Fäden gezogen und dann ist der Hund als wäre nie was gewesen. Deswegen finde ich das durchaus vertretbar. Und nein, das ist nicht verboten. Man darf einem Tier nicht ohne vernünftigen Grund Schmerzen zufügen, die OP hat allerdings einen sehr vernünftigen Grund und ist außerdem kaum mit Schmerzen verbunden, da der Eingriff minimal ist und die winzige Wunde schnell heilt. Der Hund wird dadurch auch nicht eingeschränkt oder anderweitig verändert, wie es z. B. beim Kupieren oder einer Kastration der Fall ist.
    Eine "Rasse erhalten" bringt den Hunden selbst im Übrigen auch nichts, nur den Menschen die ihr Kulturgut erhalten.

Alle die hier meinen eine Sterilisation diene nur der Bequemlichkeit des Halters und gleichzeitig womöglich seine Tiere zu Neutren operieren lässt, sollte mal ein bisschen über das Nachdenken was er so von sich gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!