Sterilisation Rüde

• Hallöchen zusammen, :winken:

wir stehen im Moment vor der Frage, wie wir unserem 3 Jahre alten Rüden, Shannon, helfen können. Unsere Weiße Schäferhündin Hayley ist jetzt das erste Mal läufig und er ist selbstverständlich völlig neben der Spur und kommt seit Tagen nicht zur Ruhe.

Die letzten zwei Nächte waren der Horror, wir haben Hayley in einem anderen Zimmer schlafen lassen, damit sie mal etwas Ruhe vor ihm hat und er hat durchgehend gejault. Bevor dazu Fragen aufkommen: Er ist nicht kastriert, aber es ist rund um die Uhr jemand zu Hause und passt auf, dass sich die beiden nicht auf einmal zu lieb haben, Nachwuchs kommt natürlich nicht in Frage. :roll: Mittlerweile reitet sie auch auf und hat keine Lust mehr auf seine Annäherungsversuche, obwohl sie ihn sooo liebt. :) Also dahingehend scheint das schlimmste überstanden zu sein, aber er leidet eben immer noch wie verrückt.

Wir haben ihn nicht kastrieren lassen und auch keinen Chip setzen lassen, weil er vor der Läufigkeit NICHTS von ihr wissen wollte und sie höchstens weggegrummelt hat, wir hätten einfach nie gedacht, dass er SO leiden wird, aber für die nächste Läufigkeit müssen wir uns was einfallen lassen. Ich bin klar gegen eine Kastration, deshalb kommt für mich als Alternative eigentlich nur eine Sterilisation in Frage. Die beiden sollen dann ihren Spaß haben und es wird nicht in seinen Hormonhaushalt etc. eingegriffen, es soll einfach nur die Fruchtbarkeit beendet werden. :rollsmile: Ich möchte die ganzen Nachteile einer Kastration nicht hinnehmen und außerdem liegen ja auch keine medizinischen Gründe vor... Hier ist jetzt aber mein Problem: Ich kenne niemanden, der seinen Rüden hat sterilisieren lassen und von Tierärzten, die diese Operation durchführen, habe ich auch noch nichts gehört?! Wie kann das sein?

Hat hier jemand Erfahrungen mit dieser Operation und kann mir Ärzte nennen, die sich damit auskennen? Habe jetzt ja wieder 6 Monate, um eine Lösung zu finden... :D

Liebe Grüße!

• Mit einer Sterilisation wird auch in den Hormonhaushalt eingegriffen.

Wie habt ihr euch das denn vorher gedacht? Mit einem Pärchen ist es eben nicht einfach und es ist ja normal das einer Leidet.

Ich würde den Rüden in dieser Zeit zu bekannten/Freunden etc. geben. Das wäre am Stressfreisten.
    Oder einen von beiden kastrieren. Allerdings würde ich dann bis zum 3 Lebensjahr warten.

• Woelfchen (Userin) hat einen sterelisierten Rüden.
    Ansonsten gewöhnen sich Rüden auch an Läufigkeiten, kann also sein, dass er beim nächsten Mal viel gelassener ist oder ihr gebt ihn wirklich für die kritischen Stehtage zu Freunden.

• Huhu, ich hab das genau so gemacht wie du es planst. Mein Rüde ist sterilisiert (und nein, das greift nicht in den Hormonhaushalt ein) und wenn meine Hündin ihre speziellen Tage hat, dürfen sie unter Aufsicht "Spaß" haben. Man muss aber dabei bleiben, weil sie sich beim Hängen sonst verletzen können. Wenn du Fragen hast, nur her damit.

Hier hab ich mal nen Thema mit Tierärzten aufgemacht, die das (anscheinend) durchführen.
    Wirklich sicher kann ich es dir nur von der Praxis in Nagold sagen.

https://www.dogforum.de/post11…t=sterilisieren#p11092936

• Wie genau soll denn eine Sterilisation in den Hormonhaushalt eingreifen? Dabei werden doch nur Stücke aus den Samenleitern entfernt. Und die produzieren doch keine Hormone. Alles andere bleibt dich völlig unverändert.

Gesendet mit Tapatalk

• Ich habe in der Uni Klinik Gießen angefragt, dort führen sie auch Sterilisationen durch. Ruf doch einfach mal bei einer Klinik in deiner Nähe an und frage nach.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Zitat

Aber wenn die Hormone doch noch da sind hat der Hund in der Läufigkeit immer noch stress... Also bringt es doch dann überhaupt nix

Er soll dann ja dürfen. Aber ich glaube, wenn er lernt mit dem Frust klarzukommen, dass es ne heiße Hündin in der Nähe gibt und er nicht darf hat man wenn er das kann vermutlich so ziemlich überall die Möglichkeit, ihm was zu verbieten.
    (wenn man denn so erzieht und ein Verbot nicht als langfristige Schädigung der Beziehung Mensch/Hund respektive des Seelenheils des Hundes ansieht. In dem Falle ist davon abzuraten.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!