Sterilisation Rüde

  • Guten Morgen!

    Ich habe die Nacht tatsächlich etwas schlafen dürfen! :hurra:

    Also, die beiden waren die letzten Tage hauptsächlich getrennt, außer beim Gassi, und er hat Alarm ohne Ende gemacht. Gestern im Laufe des Tages wurde es aber zunehmend besser?! Sie scheint nicht mehr so heftig zu riechen, er liegt zwar noch vor der Tür, aber er jault fast nicht mehr und hat auch endlich mal etwas geschlafen. :) Sie lässt es ja Gott sei Dank kalt, dass sie in einem anderen Zimmer ausharren muss, was mich wundert, weil sie sonst ungern alleine ist und die Türen öffnet. :hust: Sie scheint dankbar zu sein, dass sie ihn nicht ertragen muss. :D

    Zum Thema Training: Wir trainieren für diese Situation seit Anfang der Läufigkeit und bis vor ein paar Tagen ging alles super, weil er vorher eh nichts von ihr wissen wollte. Er hat immer sofort auf 'Schluss!' gehört und ist in sein Körbchen, überhaupt kein Problem. Die Stehtage waren/sind jetzt aber natürlich ein ganz anderes Kaliber. Wir können ihn jetzt wieder mit gaanz hoher Piepsstimme und ggf. Lieblingsleckerli von der Tür locken und in sein Körbchen bringen, dann ist ca. 1 Minute Ruhe und er steht wieder auf, wir führen ihn wieder zurück etc., also so langsam wird es wieder. Ich möchte nicht, dass hier der Eindruck entsteht, ich würde nicht trainieren, noch ist er nicht sterilisiert und dann kann ich ihn schlecht machen lassen, was er will, während sie fruchtbar ist. Danach natürlich auch nicht. ;) Draußen lässt er sich auch immer gut abrufen, wenn ihm was in die Nase gestiegen ist und wieder eine Hundedame in der Nachbarschaft läufig ist. Also er ist schon interessiert, aber ich kann mich interessanter machen.

    Liebe Grüße!

  • Ich wollte dir noch als Tipp geben, gib deiner Hündin bei der nächsten Läufigkeit Chlorophylltabletten. Die helfen ganz gut dass die Hündin nicht so stark riecht. In den Stehtagen hilft das dann auch nicht mehr, aber davor und danach schon. Gleich damit anfangen wenn die Schnalle schwillt, bis ein paar Tage nach der Läufigkeit.

  • Danke Woelfchen, hab ich auch schon von gehört, nur leider etwas zu spät. :roll:

    Zitat

    Also, ich locke meine Rüden da nicht mit Leckerchen irgendwo hin, wo sie bleiben sollten... ich werde da dann auch ungemütlich, wenn sie dauernd das Kommando brechen...

    Inwiefern 'ungemütlich'?

    Mit Lautwerden o. Ä. komme ich bei ihm nicht weit, möchte ich auch gar nicht. Ich brauche viel Geduld und eine ruhige Ausstrahlung, dann lässt er sich in der momentanen Situation auch immer wieder auf seinen Platz locken. Ich weiß ja, dass die Läufigkeit für ihn auch alles andere als einfach ist, deshalb werde ich auch nicht ungemütlich, er ist ja selber überfordert.

  • Zitat

    Nicht meins.

    Mal ganz davon abgesehen, dass meine dafür zu sensibel sind, halte ich von solchen körperlichen Einsätzen zur Erziehung einfach nicht viel, sorry. :ka:


    Nicht richtig schubsen, sondern ganz leicht.
    Mit Leckerchen kommt man meist nicht weit in solchen Momenten

  • Meint ihr eine Hündin hat Spaß am gedeckt werden? Es sind keine Menschen! Es dient der Fortpflanzung. Zum Spaß decken lassen finde ich unmöglich. Entweder man passt auf oder läßt kastrieren. Es werden auch nicht alle Hündinnen scheinträchtig.

  • Zitat


    Nicht richtig schubsen, sondern ganz leicht.
    Mit Leckerchen kommt man meist nicht weit in solchen Momenten

    Er lässt sich ja wieder locken, deshalb bringt die Belohnung doch was. :)

    Zitat

    Meint ihr eine Hündin hat Spaß am gedeckt werden? Es sind keine Menschen! Es dient der Fortpflanzung. Zum Spaß decken lassen finde ich unmöglich. Entweder man passt auf oder läßt kastrieren. Es werden auch nicht alle Hündinnen scheinträchtig.

    Ich passe auf. Und auch wenn Rüden kastriert sind, wollen und können sie unter Umständen noch decken. Außerdem werde ich den großen Eingriff einer Kastration weder meinem Rüden noch meiner Hündin zumuten. Mir geht es vor allem darum, das Risiko einer Trächtigkeit zu vermeiden.

  • Auch wenn es schon mehrfach angesprochen wurde, möchte ich trotzdem noch einmal darauf hinweisen und aus folgenden lesenswerten Thread zitieren:

    Zitat


    Auch sonst würde ich die Hunde nicht decken lassen, auch nicht wenn einer sterilisiert ist. Ja, die haben ihren Spaß und man spart sich den Stress mit Aufpassen. Aber die Hündin hat in der Zeit hormonell bedingt am Uterus eh eine verringerte Immunabwehr und durch jeden Deckakt werden Keime eingetragen.
    Man hat das Pyometrarisiko eh schon nach jeder Läufigkeit, das ist halt so bei intakten Hündinnen, aber man muss das nicht noch zusätzlich erhöhen indem da uU tagelang mehrmals ne schöne Dosis Keime eingetragen wird.

    Und dabei geh ich davon aus, dass die beide damit klarkommen und z.B. nicht die Hündin den Rüden beim hängen verbeißt oder so (was ja bei normalen, gesundem Instinktverhalten nicht die Regel sein sollte, aber durchaus vorkommt).

    Ansonsten gebe ich BorderC Recht. Ich denke, das betrifft auch den Rüden. Klar wollen sie sich paaren, es ist ein Trieb, aber ob das soviel mit Spaß zu tun hat, wie wir es verstehen, bezweifele ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!