Sterilisation Rüde
-
-
Ich würde pro Strecke ca. 3 Stunden brauchen. Wenn ich keine Alternative habe, wird mir aber nichts anderes übrig bleiben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich würde pro Strecke ca. 3 Stunden brauchen. Wenn ich keine Alternative habe, wird mir aber nichts anderes übrig bleiben.
Bis nach Gießen? Gibt es in deiner Nähe evtl. noch andere Tierkliniken? Kliniken haben in der Regel einfach mehr Erfahrung, auch mit "selteneren" Operationen, als normale Tierärzte. Wir haben bei uns z.B. auch einen reinen Chirurgen. Eventuell ist sowas ja noch etwas näher bei euch.
-
Die Sache ist offenbar schon entschieden!
Dann wünsche ich ehrlich Alles Gute und dass es keine Komplikationen gibt bei der OP und bei möglichen Deckakten!
-
Zitat
Ich würde auch voll zustimmen bei dieser Interpretation. Ich bin nämlich durchaus auch dagegen einfach Hunde zu sterilisieren ohne Grund. Allerdings ist es bei dem Thema Verhütung mMn nun mal die gesündere und damit bessere Alternative für den Hund.Du meinst Du bessere Alternative für den Halter und die (vermeintlich) gesündere für den Rüden?
Naja, die Sache ist entschieden, ich wünsche Hunden und Menschen das Beste!
-
Zitat
Du meinst Du bessere Alternative für den Halter und die (vermeintlich) gesündere für den Rüden?
Naja, die Sache ist entschieden, ich wünsche Hunden und Menschen das Beste!
Was ist denn für dich die Beste Methode?
-
-
Zitat
Würde mich jetzt aber auch interessieren. Ich kann mir nämlich wirklich nicht vorstellen was gegen eine Sterilisation als Verhütungsschutz spricht. Was der Halter davon so positives haben soll weiß ich auch nicht. Es ändert sich ja nichts für den Halter, außer dass er im Falle des Falles keine Angst vor Nachwuchs haben braucht und genau das ist ja das Ziel des Ganzen.
-
Zitat
Eigentlich ganz einfach: Wenn ich einen Hund halte und mir vornehme einen weiteren Hund, der das andere Geschlecht hat, dauerhaft zu mir zu nehmen und beide zudem noch unkastriert sind, dann überlege ich mir vorher wie ich es handhabe, wenn die Hündin läufig wird.
Dass besonders Rüden aller Wahrscheinlichkeit nach am Rad drehen und anstrengend werden, wenn sie eine läufige Hündin vor der Nase haben, ist nun wirklich kein Geheimnis oder eine große Überraschung. Darauf kommt man sogar ohne großartige Hundeerfahrung.
Entweder traue ich mir zu, das erzieherisch zu managen und/oder ich habe einen Plan B, i.d.R. die stressfreie örtliche Trennung der Hunde.
Wenn ich mir das nicht zutraue (und zudem ein Kastrationsgegner bin), hole ich mir einen gleichgeschlechtlichen Zweithund.
Eigentlich finde ich das nicht besonders kompliziert.
-
Zitat
Ich kann mir nämlich wirklich nicht vorstellen was gegen eine Sterilisation als Verhütungsschutz spricht. Was der Halter davon so positives haben soll weiß ich auch nicht. Es ändert sich ja nichts für den Halter, außer dass er im Falle des Falles keine Angst vor Nachwuchs haben braucht und genau das ist ja das Ziel des Ganzen.
Was für den Halter daran positiv ist?
Es ist bequemer. Man muss sich nicht mehr soviel Stress machen. Falls dann doch mal etwas passiert, passiert doch (vermeintlich) nichts.Außerdem ist es doch total natürlich und gesund. Menschen, die Hund ihr Sexualleben absprechen wollen, sind nur verklemmt. Netter Nebeneffekt: die Hunde sind sie danach schön "müde und ausgelastet und haben ihren Spaß".
Das würde ich per se niemanden unterstellen, der seinen Hund sterilisieren lässt. M.M.n. geht der Thread aber genau in diese Richtung.
Wie gesagt, ich wünsche Alles Gute für die OP und für alles weitere. Die Entscheidung ist mehr oder weniger ehe schon gefallen. Also: Viel Glück!
-
Es ist natürlich natürlich wenn Hunde sich decken, aber es ist mit Schmerzen verbunden und nicht mit Spaß. Warum willst du der Hündin das antun? Und natürlich können sie sich mit Keimen anstecken
Können Menschen auch.
Hast du schon mal Hündinnen gesehen die mißbraucht worden sind? Ich habe sie gesehen. Und zwar die die von Rüden (außerhalb der Stehtage)und von Menschen mißbraucht wurden. Nicht schön ! -
Zitat
Eigentlich ganz einfach: Wenn ich einen Hund halte und mir vornehme einen weiteren Hund, der das andere Geschlecht hat, dauerhaft zu mir zu nehmen und beide zudem noch unkastriert sind, dann überlege ich mir vorher wie ich es handhabe, wenn die Hündin läufig wird.Dass besonders Rüden aller Wahrscheinlichkeit nach am Rad drehen und anstrengend werden, wenn sie eine läufige Hündin vor der Nase haben, ist nun wirklich kein Geheimnis oder eine große Überraschung. Darauf kommt man sogar ohne großartige Hundeerfahrung.
Entweder traue ich mir zu, das erzieherisch zu managen und/oder ich habe einen Plan B, i.d.R. die stressfreie örtliche Trennung der Hunde.
Wenn ich mir das nicht zutraue (und zudem ein Kastrationsgegner bin), hole ich mir einen gleichgeschlechtlichen Zweithund.
Eigentlich finde ich das nicht besonders kompliziert.
Da muss ich dir voll und ganz zustimmen. Zumal es genau so eine OP ist wie bei einer Kastration und Kastrationen werden hier immer schlecht geredet aber eine Steri ist was komplett anderes? Sehe ich nicht so...
Ich würde meiner Hündin auch nicht zumuten gedeckt zu werden wenn ich nicht Züchte. Dabei gibt es einfach viel zu viele riesiken.
Yelyah: was machst du wenn dein Rüde obwohl er Sterilisiert ist noch stress hat? Was wenn er noch mehr Stress bekommt bzw macht sobald er gedeckt hat?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!