Cala leidet unter ????

• Haferflocken sind super, Dinkelflocken auch. Ich weiche Haferflocken für Lotti ca 15-20 Stunden ein. Dann entsteht so ein schöner Glibberschleim, der ist super für den Magen, grade, wenn die Magenschleimhaut angegriffen ist.

• Genau, nux vomica wollte ich auch schon schreiben...

aber erstmal, ich lese immer fleißig mit.... aber tipps kann ich meist nicht geben....

Wegen dem Magenschoner, welche hast du bisher ausprobiert? Es gibt verschiedene Gruppen an Magenschonern... und Rymadyl (oder wie man das schreibt) greift ganz sehr die Magenschleimhaut an....

Nicht jeder Hund verträgt gleich gut jeden Magenschoner.... Sucralfat (früher bekannt als Ulcogant) verträgt Konrad zB gar nicht (mehr), dafür Pantoloc, Famoditin und Raniditin.

Alles gute weiterhin....

• Hier wird aus den Krankenbett Daumen Gedrückt

Dank dir und gute Besserung! :smile:

Das Rimadyl wird den Magen sicherlich belasten.

Da bin ich mir auch sicher! Allerdings haben wir ja zwischendurch auch Phasen, in denen Cala keinerlei Anzeichen von Übelkeit zeigt!
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass es mit Stress zusammenhängt: Sie war ja so wild darauf, ihre blöden Wurfkuhlen zu graben...das stresst mit Sicherheit (könnte ich mir inzwischen doch vorstellen) und könnte vielleicht in Verbindung mit dem Rimadyl das Magengleichgewicht gestört haben.
    Nur so ne Idee...

Das Schweinegulasch kochst du aber, oder?

Ja, na klar!!! Jetzt noch ein netter Aujeszky-Virus, nein danke!

Ich weiche Haferflocken für Lotti ca 15-20 Stunden ein. Dann entsteht so ein schöner Glibberschleim, der ist super für den Magen, grade, wenn die Magenschleimhaut angegriffen ist.

Ich bereite morgens immer das Fressen für den ganzen Tag zu und weiche die Flocken dann in reichlich Fleischbrühe ein.
    Habe überlegt, ob ich abends noch eine Extraportion Haferflocken vor der Tablette gebe - allerdings sind das ja auch nicht gerade wenig Kalorien...

Gegen Übelkeit und Erbrechen hilft Nux Vomica.

Genau, nux vomica wollte ich auch schon schreiben...

Gut, dann werde ich das besorgen!
    Wie ist denn die Dosierung beim Hund, weiß das jemand?

Wegen dem Magenschoner, welche hast du bisher ausprobiert?

Die beiden Klassiker Pantoprazol und Omeprazol. Haben beide nicht geholfen bzw. hatte ich den Eindruck, dass sie das Problem sogar verschlimmerten.

Nicht jeder Hund verträgt gleich gut jeden Magenschoner.... Sucralfat (früher bekannt als Ulcogant) verträgt Konrad zB gar nicht (mehr), dafür Pantoloc, Famoditin und Raniditin.

Ich werde meine TÄ mal fragen, vielleicht gibt es da ja noch eine Möglichkeit! Dank dir! :smile:

• Gut, dann werde ich das besorgen!Wie ist denn die Dosierung beim Hund, weiß das jemand?

Es geht nicht nur um die Dosierung sondern auch um die passende Potenz. Wenn du eine THP an der Hand hast, wäre es sicherlich das beste, mit der drüber zu sprechen. Ansonsten hat Majas THP mir den Rat gegeben, "eigenmächtig" nur in den Niedrigpotenzen zu agieren und über die Hochpotenzen eben im Einzelfall in Absprache mit jemanden, der Ahnung hat, zu entscheiden. Für alles weitere schreib ich dir eine PN ;)

• bekommt sie denn nur einmal am Tag Tabletten? Wenn du das morgens aufkochst, würde ich eben tagsüber wenig dran machen und die Hauptportion abends mit der Tablette geben. Wobei es meiner Erfahrung nach egal ist, wann genau man den Schleim gibt, der beruhigt bei Lotti den Magen nur, wenn ich ihn regelmäßig füttere - aber sie bekommt keine Tabletten, deshalb habe ich da keine Erfahrungswerte.

• Für alles weitere schreib ich dir eine PN

Hab Dir ne PN wegen dem Kardiologen geschickt

PNs erhalten und beantwortet!

Danke euch! ;)

bekommt sie denn nur einmal am Tag Tabletten?

Die magenrelevanten Tabletten, also die Rimadyl, bekommt sie nur einmal am Tag: Abends gegen 20.00 Uhr - eine Viertelstunde vorher bekommt sie die letzte Mahlzeit.

Wenn du das morgens aufkochst, würde ich eben tagsüber wenig dran machen und die Hauptportion abends mit der Tablette geben.

Mach ich ab jetzt auch so! :smile:
    Sie bekommt ja eigentlich mehrere kleinere Portionen (so 3-4) über den Tag verteilt, weil mal der Megaösophagus-Verdacht im Raum stand. Deshalb füttere ich auch erhöht.
    Allerdings glaube ich eh nicht mehr dran, dass sie diese Speiseröhrenerweiterung hat - seit Monaten deutet nichts mehr darauf hin.

Ich werde jetzt den Hauptanteil KH (in dem Fall den Haferschleim) abends vor der Tablette geben.
    Ich habe aber auch schon den Eindruck, dass es besser geworden ist, seitdem ich die Haferflocken füttere! :smile:

-----------------

Mail aus München gekriegt:

Tadaaa: Die Muskelprobe ist angekommen! :gut:

Blöd ist nur, dass mir im selben Atemzug mitgeteilt wurde, dass die Neurpopathologie im Moment voll ausgelastet ist und die Auswertung länger dauern wird.

Ich rechne jetzt einfach mal mit mindestens zwei weiteren Wochen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!