Cala leidet unter ????

  • Oh je Kathi ich lese das jetzt erst alles und es tut mir wahnsinnig leid was ihr da durchleben müsst !! :solace:


    Ich musste mich gerade mal über diese Erkrankung informieren und ich bin jetzt ein wenig sprachlos! :verzweifelt:


    Somit kann ich euch nur virtuell ganz fest in den Arm nehmen und Calamaus ganz sanft streicheln!


    Gib die Hoffnung nicht auf .... Daumen und Pfoten sind fest gedrückt!!


    Traurige Grüße Sabine

    • Neu

    Hi


    hast du hier Cala leidet unter ????* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Kathi,


      schon gestern habe ich von den schlechten Neuigkeiten gelesen, aber erst jetzt sitze ich in Ruhe am PC und komme dazu, ein paar Zeilen zu schreiben.



      Also doch die Myopathie, was für ein elender Faustschlag ins Gesicht (, die Magengrube usw...) :( :


      Bin weder ein Arzt, noch in irgendeiner Art tiefgründiger informiert zu dieser Erkrankung, aber als Laie wundert es mich trotzdem zunächst mal, warum die Symptome dann erst jetzt und vor allem derart abrupt aufgetreten sind, wenn es sich um eine genetisch bedingte Myopathie handelt :???: . Da denkt man doch eigentlich eher an etwas Erworbenes?


      Wikipedia spuckt ganz mal auf die Schnelle aus, dass Myopathien auch bei zB Stoffwechselschieflagen, Mangelsituationen, hormonellen Grunderkrankungen, und sogar durch Toxine verursacht auftreten können. Ich jedenfalls möchte einfach gerne weiter zuversichtlich bleiben, dass Therapieversuche erfolgreich sein und Calas Zustand demnächst einen Trend nach oben haben werden :gott:



      Liebe Grüße,
      Verena

    • Moin,


      Zitat


      Was ist es denn bei euch?


      Leja hat immer mal wieder gehumpelt. Wir hatten auf HD + ED testen lassen - nix. Rücken - ok. Pfoten - ok.


      Das Humpeln war mal da, dann war es mal wieder weg. Eine Weile ging es mit Grünlippmuschelzeug im Futter ganz gut. Wenn das humpeln zu dolle wurde, haben wir keine großen Spaziergänge mehr gemacht.


      Wir waren bei zwei TÄ und beim THP - jedoch ohne greifbaren Erfolg. Es wurde mit Futterzusätzen, Schmerzmittel und Homöopatischen Mitteln gearbeitet.


      Wie gesagt - es gab Phasen, wo Leja nicht gehumpelt hat.


      Zudem ist Leja immer lustloser/träger geworden. Der lustige Labbi war weg.


      Ende letzten Jahres/Anfang diesen Jahres haben wir beschlossen - da muss sich was tun. Selbst die ganz kleinen Spaziergehrunden waren ihr schon zuviel. Unser TA war mit seinem Latein am Ende.


      Unser nächster Schritt war entweder ein Besuch bei einem "Knochenbrecher" oder in der Tierklinik.


      Durch eine Hundebekannte haben wir den Tip bekommen eine Haaranalyse machen zu lassen - bei ihrem Pferd hat es Wunder bewirkt und einem anderen Hund in der Nachbarschaft hat es auch geholfen.


      Was hatten wir zu verlieren - außer Geld und Leja ein paar Haare. Zudem finde ich, dass neben der klassischen Schulmedizin durchaus auch andere Heilmethoden ihren Platz haben.


      Leja hat eine alte, nicht ausgeheilte Verletzung am hinteren Sprunggelenk. Dadurch hat sich das Gelenk entzündet und die Entzündung ist schon bis ins Hüftgelenk "gewandert". Dann hat sie sich vor gut 2 Jahren eine Borreliose (schreibt man das so?) eingehandelt. Zudem hat sie einen Pilz in der Lunge, Nase und Nebenhöhlen. Ihr "Sommergejucke" ist zum Glück keine Allergie, sondern "nur" eine Überreaktion vom Immunsystem


      Leja hat Tabletten "gemixt" bekommen und - wir konnten es kaum glauben - es geht ihr täglich besser. Sie bekommt seit Mitte Juni diese Tabletten und das humpeln ist zu 90% weg.


      Der alberne Labbi ist wieder da.

    • Zitat


      Naja die 5 min - wie lange soll sie das denn machen. Also in Wochen?


      Der Behandlungsplan ist ein vorläufiger. Wie lange genau steht da nicht - allerdings steht da glücklicherweise schon, dass die Belastung irgendwann wieder angehoben werden soll.
      Ich denke, ich bespreche das Anfang der Woche nochmal, wenn ich den Anruf wegen des Knies bekomme.


      Zitat

      Was ich dir empfehlen kann für das alltägliche "Training": ein Wackelbrett. Kann man sich gut selber bauen --> Internet.
      Das stehen auf dem Wackelbret stimuliert die Nerven des Halteapparates. Und es trainiert schonend die ganz kleine, tiefe Haltemuskulatur. Es ist über lange Zeit gesehen eines der effektivsten Trainings für den Bewegungsapparat.


      Habe ich grad mal gegoogelt. Danke für den Tipp!
      Alles was erfolgversprechend ist, wird hier ausprobiert werden!


      Zitat

      Abgesehen davon, dass ich dabei bleibe, dass ich mir woanders eine zweite Meinung einholen würde


      Zitat


      Würde mir vielleicht auch noch ne zweite Meinung holen


      Ist eingeplant! Werde ich tun.


      Zitat

      und wenn Cala meinem Mäuschen tatsächlich so sehr ähnelt, wie wir bisher angenommen haben, dann wird sie sich arrangieren.


      Sie arrangiert sich, das ist gar keine Frage! Sie arrangiert sich mit allem. Da macht sie es einem echt leicht.
      Sie beschwert sich nie - das einzige ist, woran man merkt, dass ihre Bedüfnisse eben doch nicht erfüllt werden ist, dass sie draußen eklig wird, pöbelt, unsicher ist.


      Zitat

      Sind diese 5 Minuten-Spaziergänge jetzt verordnet worden für das Knie oder wegen der LRM?


      Ich weiß es nicht genau. Ob das nun Teil des wieder-in-Gang-kommens nach der OP, Teil der Therapie der LRM oder Schonung wegen des Knies sein soll.... :ka:


      Zitat


      Ich würde mich freuen, wenn du uns weiter dran teilhaben lässt. Auch wenn es mehr oder weniger anonym ist, so fiebert man doch total mit. Ich schaue hier ständig rein und warte auf Neuigkeiten, neue Ansätze, Ideen, Tipps usw.


      Das freut mich - ich werde euch (dich! ;-) ) auf dem Laufenden halten!


      Zitat

      Ich musste mich gerade mal über diese Erkrankung informieren und ich bin jetzt ein wenig sprachlos!


      :( : ...per Google informiere ich mich gar nicht über die Erkrankung momentan. Ich kann das nicht. Ich kann jetzt keine Hiobsbotschaften lesen.


      Zitat

      Somit kann ich euch nur virtuell ganz fest in den Arm nehmen und Calamaus ganz sanft streicheln!


      Gib die Hoffnung nicht auf .... Daumen und Pfoten sind fest gedrückt!!


      Dankeschön, Sabine! :bussi:


      Zitat


      Bin weder ein Arzt, noch in irgendeiner Art tiefgründiger informiert zu dieser Erkrankung, aber als Laie wundert es mich trotzdem zunächst mal, warum die Symptome dann erst jetzt und vor allem derart abrupt aufgetreten sind, wenn es sich um eine genetisch bedingte Myopathie handelt. Da denkt man doch eigentlich eher an etwas Erworbenes?


      Ja, das habe ich mich auch gefragt und es auch mit der Ärztin besprochen.
      Die meinte, dass die Erkrankung wohl auch "getriggert" werden kann durch andere Problematiken (Knie?).
      Es fing ja nun richtig an, nachdem Cala diese verfluchte Toberunde hinter sich hatte.


      Aber ich frage mich nun inzwischen auch, ob ich mir nicht etwas vormache.
      Cala hatte in der Vergangenheit oft Probleme mit ungeklärter Schlappheit - und ich habe immer Erklärungen gefunden: Das Wetter, Läufigkeitsnachwirkungen, Tagesform und so weiter.
      Vielleicht waren das einfach Vorboten der Myopathie - wer weiß.


      Hatte das der Ärztin erzählt und sie meinte, das könne durchaus sein.


      Zitat

      Der alberne Labbi ist wieder da.


      Wie schön! :smile:


      Da habt ihr aber auch ganz schön was hinter euch!
      Kamen diese Diagnosen tatsächlich alle bei der Haaranalyse ans Licht, das würde mich auch interessieren!? Bekommt sie nun ausschließlich Homöopathisches?


      ...............


      Ich bin momentan auf der Suche nach einer wirklich guten Quelle für hochwertiges Geflügelfleisch, da Cala damit in Zukunft hauptsächlich ernährt werden soll.
      Supermarktfleisch will ich ihr auf Dauer nicht antun - am liebsten wäre mir ein Bauer, der in kleinerem Maße "produziert" und wo ich mir die Tiere im Ganzen abholen kann.

    • Ach Mann ist das Sche***e!!!


      Hoffentlich ist das Knie wenigstens halbwegs in Ordnung und hoffentlich wird Cala bald ihre gewohnte Lebensqualität wieder haben! Eine geeignete, erfolgversprechende Therapie wäre schon die halbe Miete.


      Daumen sind weiterhin gedrückt... :bussi:

    • Moin,


      yep - das ist alles bei der Haaranalyse ans Licht gekommen. Auch die Borreliose - an sowas hatte ich nun überhaupt nicht gedacht.


      Wir hatten zwar Lejas Krankengeschichte aufgeschrieben - auch was wir schon alles ausprobiert haben. Die Verletzung am Sprunggelenk hatte ich gar nicht erwähnt.


      Die lag nämlich schon recht lange zurück und wurde klassisch behandelt (Spritze, Tabletten, Leinenspaziergang). Zudem hatte ich da schon gar nicht mehr dran gedacht. Erst als wir wegen der Diagnose mit der "Haarfrau" telefoniert hatten und sie diese Verletzung ansprach, ist es mir wieder eingefallen. :clairvoyance:


      Die Tabletten sind individuell für Leja zusammengestellt worden. Da bekommt sie 3 x täglich eine von. Mehr bekommt sie nicht.

    • Oh Mann, ich habe mir für euch auch eine andere Diagnose erhofft. [emoji17]


      Aber ich denke an euch, ihr werdet garantiert das Bestmögliche daraus machen!


      Fachlich habe ich leider wieder nichts beizutragen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!