Abkühlung bei heissem Wetter
-
-
Sag mal können Hunde einen Sonnenstich bekommen. Socke würde auch Stunden im Wasser ( = Sonne) oder der prallen Sonne bleiben, aber das kann doch nicht gesund sein??
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Abkühlung bei heissem Wetter*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hier gibt's:
Kuehlhalsband
feuchte Handtuecher auf dem Boden
Hunde abduschen bzw. mit so einer Blumenwasserspritze nass machen
Eiskongs
Eiswuerfel
und bald hoffentlich eine Wassermuschel auf dem BalkonEinen Ventilator hab ich leider nicht mehr. Den haben die Hunde letztes Jahr auch sehr dankbar angenommen..
-
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Snoopy vorhin nach seiner letzten Erfrischung, dann 25-30min spazieren gewesen und er war zu 80% schon wieder trocken.

-
Ich habe eben zwei Waschlappen nass gemacht. Den einen für mich, den anderen um den Hund abzurubbeln. Sie hat mir gleich den Bauch hingestreckt und wohlig gegrunzt.

-
Bin ich froh, dass es in unserem Haus angenehm kühl ist und wir keine Kühl-Halsbänder, Ventilatoren oder anderes Zeug brauchen! Rico hat täglich die Auswahl zwischen Gartenteich (+ Springbrunnen oder Gartenschlauch) und Wassermuschel. Meistens legt er sich auch mitten auf die Terrasse in die pralle Sonne. Im Haus schläft er sogar auf seinem Vetbed und nicht auf dem kühleren Laminat
. Dem Himmel sei Dank haben wir hier einen Fluss und unzählige Weihern und Seen, in denen meine Wasserratte täglich seine Runden drehen kann. -
-
Unsere neue Wohnung hat höchstens gemütliche 26°C (vorher Dachwohnung, nix unter 45°C), ist komplett gefliest und daher unsere Zuflucht. Unterwegs versuche ich, Runden zu finden, auf denen der Herr mal mit den Beinen ins Wasser springen und ein paar Schwimmdummys retten kann. Kommt sehr gut an.
Wenn es sich nicht vermeiden lässt, bei Hitze unterwegs zu sein (Weg zur Arbeit findet immer mittags statt und Hund muss mit - zu Fuß und per Bahn), kriegt Spooky sein Halstuch um, das ich vorher mit kaltem Wasser tränke. Wasser für den Hund ist immer dabei, wenn er nicht aufpasst, mach ich auch mal den Kopf und Nacken nass.
-
Zitat
Wasser für den Hund ist immer dabei, wenn er nicht aufpasst, mach ich auch mal den Kopf und Nacken nass.

Oh weh was habe ich für einen Blick bekommen, als ich das mal gemacht habe
-
ich mach ein nasses tuch auf den boden, mein hund mag es dann darauf zu liegen.
-
Wie ist dass denn so bei euren sportlichen langhaarigen Hunden, wenn man die Runden kürzer macht wegen der Hitze?
Ich muss durch meine Arbeitszeiten mittags gehen, dass wird dann halt eher eine kleine Runde möglichst im Schatten. Der alten Lady macht es garnichts, wenn wir weniger gehen, sie kann ja eh nicht mehr so lange laufen.
Aber unser Grosser findet dass schon doof - Hitze schlaucht bei seinem schwarzen Fell mit dicker Unterwolle, tagsüber liegt er eher platt rum. Aber wenn ich mal um 22 Uhr ins Bett will, anstatt noch Fahrrad fahren zu gehen, ist Herrn Hund dann schon mal langweilig

Ansonsten hangeln wir uns von Bach zu Bach. Manchmal fahre ich auch mit dem gekühlten Auto einfach zur nächsten Badestelle für Hunde und lass ihn ein paar Runden Ball schwimmend apportieren - dann ein bisschen schnüffeln, mit Wasserkühlung über die Wiese toben - und fertig. Das geht auch bei 30° Grad und macht Spass.
Mein Tipp für Abkühlung zuhause draussen für grosse Hunde: Hab an einer schattigen Stelle eine flache grosse Mulde gebuddelt und die mit doppelter gelegter Teichfolie ausgelegt. Mit dem Wasserschlauch auffüllen - fertig ist die Badewanne für das grosse Fellmonster. Die Teichfolie hält seine Pfoten auch beim Toben seit 2 Jahren aus. Zum Säubern fege ich dass Wasser einfach mit dem Besen raus. Ist nix für sehr vornehme Gärten
- aber ansonsten klappt es prima.Liebe Grüsse, Trixi
-
Hilde ist zwar nicht langhaarig, aber ihr macht es nix aus, wenn außer einer Runde von ner Stunde morgens nix passiert.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!