Verstehe meinen Hund nicht
-
-
Guten Abend,
Ich habe meine 5 monate alte Yorkshire Welpin seit letzten Freitag.
An der Leine laufen und regelmäßig draußen ihr Geschäft verrichten konnte sie nicht.
Habe viel geübt und immer gelobt für jeden Meter und jedes Geschäft.
Seit heute mittag fing sie an sich in die Wiese zu setzten oder zu legen und wollte nicht mehr aufstehen, egal was ich machte und lockte. Musste sie dann hoch heben und dann lief sie wieder und dann wieder das gleiche.
Eben waren wir wieder raus, wieder das gleiche, nur das sie jetzt auch auf dem Weg stehen bleibt.Das Ende vom Lied war,dass ich sie verzweifelt nach Hause trug.
Auch hetzt sie seit 2 Tagen die letzten paar Meter zur Haustür immer so doll dass sie sich selbst die Luft nimmt und anfängt zu röcheln, eine Mischung aus husten und hecheln.
Ich frage mich nun warum sie so reagiert und was ich dagegen tun kann.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Vielen Dank im Vorraus - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Verstehe meinen Hund nicht schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
ich würde sie nicht tragen. Geh mal in die Hocke und locke sie mit Leckerchen. Einfach immer wieder und nicht nachgeben. Yorkies sind echte Terrier und haben einen Dickkopf
.
Das röcheln kann evtl ein Trachealkollaps sein, haben leider viele kleine Hunde. Kannst du aber beim Tierarzt abklären lassen.LG
Nicole -
Wie lange gehst du denn mit ihr?
Vielleicht ist es ihr einfach zu viel..? Zu viel Wegstrecke oder auch zu viel geistiger Input? -
Sie ist bei vielem noch sehr ängstlich und ich glaube ich manchmal auch.
Aber danke für den Tipp ich werde es versuchen
-
Ich gehe meistens so 15 Minuten da sie ja noch alle 3 Stunden raus muss und gehe immer die gleiche Strecke.
-
-
Mit fünf Monaten ist sie längst Junghund

Wie war denn das Gassi gehen beim Vorbesitzer?
Viele Grüße
Corinna -
Sie war bis Freitag bei der Züchterin, da war sie entweder im Garten oder im Haus.
Da gab es kein Gassi gehen. -
Hast Du ein Geschirr für die kleine Maus? Das ist schonender für den zarten Hals.
-
Wenn sie so dringend nach Hause will, ist sie wahrscheinlich überfordert von der Aussenwelt. Steig mal auf ein Geschirr um. Das ist am Anfang, wenn ein Hund noch so zieht, besser. Und falls sie schon ein Geschirr hat, prüf nach, ob es richtig sitzt.
Zu den Züchtern sag ich jetzt mal nix. Diese Mentalität kleine Hunde wie Spielzeug zu behandeln kommt ja öfter vor.
Warst Du schon beim Tierarzt mit ihr für einen allgemeinen Gesundheitscheck?eta: Die besten Hinweise zum Thema 'Hund, der nichts kennt, an die Welt gewöhnen' kommen eh von Corinna.
ICh würde versuchen, draussen schöne Sachen zu machen, die es drinnen nicht gibt: z.B Leckerlies im Gras suchen, Ball spielen etc. (normalerweise bin ich nicht für's Ballwerfen, ich kenne zu viele Hunde, die davon gaga gewroden sind. Aber als Motivation, um die Welt draussen zu verschönern hilft es vielleicht) -
Zitat
Sie war bis Freitag bei der Züchterin, da war sie entweder im Garten oder im Haus.
Da gab es kein Gassi gehen.Du erwartest zuviel nach knapp einer Woche.
Dein Hund kennt Halsband und Leine noch nicht, kennt es nicht, den vertrauten Garten zu verlassen.
Ich würde sie erstmal zum Pippimachen auf die nächste Grünfläche tragen und das Spazierengehen ganz langsam anfangen, vielleicht auf einer ruhigen Wiese oder auf einem Feldweg, sie aber bis dort tragen.
Wenn die Kleine bis jetzt nicht viel kennengelernt hat, dann sollte sie bald auch andere Hunde, fremde Menschen, eine Einkaufstraße usw. kennenlernen. Allerdings in kleinen Schritten, den Hund nicht überfordern und auch mal auf dem Arm tragen, wenn noch alles unheimlich ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!