Untertemperatur, Nacken steif, ängstlich, Blick seltsam

• Danke euch für die rasche Hilfe :-)
    Wegen dem "nicht mehr impfen lassen" habe ich mir auch gedanken gemacht. Mein Hund hatte als Welpe die Parvo und ich habe damals einen schreck abbekommen und jetzt bin ich vielleicht übervorsichtig.
    Hilft das abwaschen denn nach 5 Tagen? Kann ich ihm noch zusätzlich was geben? Und kann es noch schlimmer werden?

• Zitat

In Impfstoffen sind auch Gifte enthalten, z. B. Quecksilber.
    Ich würde einen 9-jährigen Hund nicht mehr impfen. Die Impfungen halten für den Rest seines Lebens vor. (Nur die Tollwut braucht man, falls man mit Hund ins Ausland will.)

Nein, die gültige Tollwut-Impfe braucht man auch, falls der Hund mal einen Menschen zwickt oder kratzt, oder mit infizierten Hunden in Kontakt kommt, wie vor 2 Jahren der tollwutkranke Welpe in Oberfranken, der alle Hunde seiner Umgebung hätte anstecken können, wären sie nicht geimpft gewesen.

Ich bin sehr dafür, Impfungen auf das Minimum zu begrenzen, aber ich setze meinen Hund bestimmt nicht dem Risiko aus, als "tollwutverdächtig" im besten Fall ewig isoliert, im schlimmsten Fall getötet zu werden.

• Zitat

Danke euch für die rasche Hilfe :-)
    Wegen dem "nicht mehr impfen lassen" habe ich mir auch gedanken gemacht. Mein Hund hatte als Welpe die Parvo und ich habe damals einen schreck abbekommen und jetzt bin ich vielleicht übervorsichtig.

Es gibt Studien, die belegen, dass Impfungen 7 Jahre vorhalten, wahrscheinlich sogar lebenslang.
    Es muss nicht ständig nachgeimpft werden.

Zum Nachlesen schreibt der Weltverband der Kleintierärzte:

Zitat

Wenn der Hund bereits Immunität gegen SHP (Staupe, Hepatitis, Parvovirose) besitzt, wird diese Immunität durch Nachimpfungen NICHT ERHÖHT.

http://haustiereimpfenmitverstand.blogspot.de/2013/05/wsava-…penimpfung.html

Viele Hundehalter hier im Forum lassen nur noch die Welpenimpfungen machen und dann nichts mehr. (Die Tollwut nur, weil sie in Hundeschulen, bei Auslandsreisen usw. gebraucht wird.)

Zitat

Ich bin sehr dafür, Impfungen auf das Minimum zu begrenzen, aber ich setze meinen Hund bestimmt nicht dem Risiko aus, als "tollwutverdächtig" im besten Fall ewig isoliert, im schlimmsten Fall getötet zu werden.

Die Tollwutverordnung wurde gelockert, seitdem Deutschland tollwutfrei ist.

Zitat

Bibeto:
    Hilft das abwaschen denn nach 5 Tagen? Kann ich ihm noch zusätzlich was geben? Und kann es noch schlimmer werden?

Ich würde das Abwaschen noch probieren. Je weniger auf Deinem Hund bleibt, umso besser.
    Keine Ahnung, ob es schlimmer wird oder ob Du etwas geben kannst.
    Ich würde den Hund dem Tierarzt vorstellen und um Rat fragen.

• So, habe ihn zwei mal abgeduscht, ich hoffe das hilft.
    Waren auch beim Arzt - Blut abgenommen, grosses Blutbild wird gemacht und zusätzlich Borreliose gecheckt. Der TA hat Verdacht auf Epilepsie, Borreliose und Nebenwirkungen bzw. Vergiftung durch den Zeckenschutz. Aber gegeben hat man ihm nichts, ausser eine schnelle Infusion, weil das Blut relativ dickflüssig war. Jetzt schläft der Kleine ganz erschöpft.
    Morgen wird das Blutbild fertig sein, Borreliose dauert noch.

• Zeigt er dieses Verhalten andauernd? Hier gab es vor kurzem einen Fall von Tetanus. Ist selten beim Hund und wird oft (zu) spät erkannt, zumal die Symptome wohl recht unspezifisch sind. Das waren auch so neurolgische Ausfälle.
    ICh würde den Tierarzt mal danach fragen, denn je später man das erkennt und behandelt, desot schelcher die Chancen aus Heilung. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wie diese Ausfälle ganz genau aussehen.

Zum Thema dritte Dosis: Wie sagte Pracelsus so schön, 'Gift ist eine Frage der Dosierung'. In Bezug auf Zecken hat man manchmal nur die Wahl zwischen Teufel und Beelzebub. Meine Kröte hat wegen des Zeckenansturms dieses Jahr zur Zeit ausnahmsweise Chemie drauf und ich beobachte sie mit Argusaugen. Ich hab mich aber für ein Halsband entschieden, dessen Wirkstoff angeblich NICHT in den Blutkreislauf eindringt, so dass ich, wenn Probleme auftreten, das Ding wenigstens schnell abmachen kann.

Gute BEsserung für den Wautz!

• Hallo kikt1,
    naja nicht andauernd, er hat ab und zu solche Ausfälle, und wenn er sie nicht hat dann ist er anders. Wenn ich ihn anfasse macht er komische Geräusche, so als wäre ihm das unangenehm und er schläft und liegt viel. Freuen tut er sich aber fast normal, wenn ich Heim komme.
    Bezüglich Tetanus, muss er sich da nicht verletzt haben vorher? Er hat sich nämlich nie im Leben verletzt. Ausser dieser Zeckenbiss vor ca. 1,5 Monaten, wo ich es nicht geschafft habe die Zecke normal zu entfernen - der Kopf ist drinnen geblieben und ich habe blöderweise die Zecke eingedrückt :-(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!