Untertemperatur, Nacken steif, ängstlich, Blick seltsam
-
-
Das kann mal wieder alles mögliche sein, von vergleichsweise harmlos bis hin zu einer schweren Erkrankung. Das gehört gründlichst untersucht und abgecheckt.
Weil es bereits angesprochen wurde, hier mal der Thread von neulich zum Thema Tetanus:
https://www.dogforum.de/tetanus-beim-hund-t176306.html Da sind auch Links im Verlauf zu anderen Erfahrungsberichten angegeben.Bei Nacken-Beschwerden, neurologischen Auffälligkeiten ( wie die Sache mit dem Gras, die Hyperästhesie beim Anfassen und Untertemperatur) sollte man aber auch an FSME oder andere Meningitiden denken - es müssen nicht immer alle Symptome lehrbuchmäßig auftreten. Bei den Hirnhautentzündungen gibt es infektionsbedingte und welche, die als Autoimmunerkrankung (SRMA) auftreten. Auch da mal ein Link zu einem Erfahrungsbericht: http://www.retriever-nonstop.de/62.html
Ich persönlich wäre mit einem doch recht auffälligem Hund wie Deinem am liebsten in einer Tierklinik, die auch einen FachTA für Neurologie an Bord hat. Die diagnostischen Möglichkeiten sind einfach besser, oft müssen für gängige Untersuchungen keine Fremdlabore mit entsprechender Wartezeit genutzt werden, der Erfahrungs-Pool ist bei mehreren TÄ einfach größer. Es gibt einfach Symptomen-Komplexe, da arbeitet man sich zur Sicherheit von der schlimmsten anzunehmenden Erkrankung rückwärts vor bis hin zu eher harmlosen Geschichten, weil das Versäumnis, eine schwerwiegende Erkrankung durch umständliche Untersuchungen vertrödelt zu haben, manchmal leider nicht mehr aufzuholen ist. Als Beispiel - in der Humanmedizin wird bei heftigen Brustschmerzen zuerst ein Herzinfarkt ausgeschlossen, ehe man die Wirbelsäule röntgt, um ggf. sofort handeln zu können.
Ob Du zukünftig impfen willst oder nicht, diese Frage kannst Du getrost auf später verschieben, das ist jetzt gar nicht vorrangig.
Ich drücke Euch die Daumen.
LG, Chris
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Untertemperatur, Nacken steif, ängstlich, Blick seltsam*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Zeigt er dieses Verhalten andauernd? Hier gab es vor kurzem einen Fall von Tetanus. Ist selten beim Hund und wird oft (zu) spät erkannt, zumal die Symptome wohl recht unspezifisch sind. Das waren auch so neurolgische Ausfälle.
Gute BEsserung für den Wautz!Darauf hatte ich auch schon hingewiesen, kann lt. TS aber nicht sein...
-
Bin da ganz bei Chris :2thumbs:
-
Zitat
[...]
Bei Nacken-Beschwerden, neurologischen Auffälligkeiten ( wie die Sache mit dem Gras, die Hyperästhesie beim Anfassen und Untertemperatur) sollte man aber auch an FSME oder andere Meningitiden denken - es müssen nicht immer alle Symptome lehrbuchmäßig auftreten. Bei den Hirnhautentzündungen gibt es infektionsbedingte und welche, die als Autoimmunerkrankung (SRMA) auftreten. Auch da mal ein Link zu einem Erfahrungsbericht: http://www.retriever-nonstop.de/62.htmlIch persönlich wäre mit einem doch recht auffälligem Hund wie Deinem am liebsten in einer Tierklinik, die auch einen FachTA für Neurologie an Bord hat. Die diagnostischen Möglichkeiten sind einfach besser, oft müssen für gängige Untersuchungen keine Fremdlabore mit entsprechender Wartezeit genutzt werden, der Erfahrungs-Pool ist bei mehreren TÄ einfach größer. Es gibt einfach Symptomen-Komplexe, da arbeitet man sich zur Sicherheit von der schlimmsten anzunehmenden Erkrankung rückwärts vor bis hin zu eher harmlosen Geschichten, weil das Versäumnis, eine schwerwiegende Erkrankung durch umständliche Untersuchungen vertrödelt zu haben, manchmal leider nicht mehr aufzuholen ist. Als Beispiel - in der Humanmedizin wird bei heftigen Brustschmerzen zuerst ein Herzinfarkt ausgeschlossen, ehe man die Wirbelsäule röntgt, um ggf. sofort handeln zu können.
Ob Du zukünftig impfen willst oder nicht, diese Frage kannst Du getrost auf später verschieben, das ist jetzt gar nicht vorrangig.
Ich drücke Euch die Daumen.
LG, Chris
Das sehe ich so wie Du. Beschwerden der beschriebenen Art würde ich unbedingt klinisch abklären lassen, um gravierende Dinge auszuschließen. Es gibt doch viele mögliche Ursachen und Grunderkrankungen, auch ganz abseits von Impfungen und Spot-ons.
-
Zitat
Darauf hatte ich auch schon hingewiesen, kann lt. TS aber nicht sein...
Na denn...
Wollen wir mal für den Hund hoffen, dass die TÄ aussergewöhnlich gut ist und nicht, wie so viele, den Hund erst Mal wieder nach Hause schickt damit sich die Symptome verschlimmern (oder weggehen ) und sie dann ne bessere Diagnose stellen kann.
(Ich wusste nicht, dass Hunde Meningitis kriegen können. Wieder was dazu gelernt.) -
-
Jetzt bellt er auch nicht mehr, wenn jemand Heim kommt. Früher war er ganz narrisch als jemand Heim kam, ist hin und her gelaufen und lautstark gebellt und gefreut. Jetzt freut er sich nur, läuft hin und her, aber auch nicht wie früher und bellen tut er nicht.
Draussen ist er, wenn er nicht den Anfall hat, fast, aber nur fast normal - schleckt alles ab, schnuppert, begrüsst andere Hunde, aber trotzdem ist er anders irgendwie. -
Und gibt es denn was neues vom Tierarzt?
-
Nein, die Blutuntersuchung wird erst am Abend vorliegend sein.
-
Mir schoss sofort auch beim Lesen Tetanus in den Kopf, die Symptome passen dazu! Vorallem das Steif sein im Nacken- und Kopfbereich!
Hier ein sehr interessanter Erfahrungsbericht über Tetanus-Erkrankung: http://www.google.de/imgres?imgurl=…Q9QEwCQ&dur=424 -
Hallo Ihr.
Waren gestern beim Arzt und die Blutuntersuchung hat nicht ergeben - die Leberwerte waren etwas erhöht, aber nichts dramatisches. Tetanus und FSME meinte er könne man fast ausschliessen, weil das Fieber fehlt. Anaplasma, Dirofilaria, Ehrlichia, Borrelia, kurz SNAP 4Dx Test wurde gemacht und war auch negativ. ELISA Test für die Borrelien auert noch, wurde aber gemacht. Röntgen war nicht ganz so optimal - V-Räume zwischen die Wirbel und das wird sich zusätzlich ein Professor anschauen.
Jetzt kriegt er Infusionen mit Vitamine, Schmerzmittel und Antibiotika und war danach wie aufgedreht?!?
Die TÄ meinte es könne Epilepsie oder wirklich der Spot on sein, wen alles andere ausgeschlossen werden kann.
Zumindest bellt seit gestern Abend der kleine wieder ab und zu und das freut mich sehr.
Und er wirkt irgendwie besser gelaunt und "gesünder".
Heute get es wieder zum TA.
Ich berichte weiter. LG - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!