Hund auf Couch lassen etc Dominanzprobleme?

• Hallo,

am Wochenende bekommen wir unseren Hund. :) Ich habe mich vorab schon viel über Erziehung informiert, Bücher gelesen, in meiner Kindheit/Jugend hatten wir auch zwei Hunde, das ist aber schon 20 Jahre her ;), und ich möchte natürlich von Anfang an alles richtig machen.

Jetzt hat mir meine Nachbarin erzählt, dass man Hunde nie auf die Couch lassen darf, weil er sein Frauchen dann bald nicht mehr als Chef anerkennen würde und schon gar nicht dûrfte er auf den Schoss.
    Genauso dürfte der Hund nicht bei der Essenszubreitung (für die Familie) zusehen.
    er dürfe, wenn man die Tür aufmacht, nicht als erster herauslaufen, sondern immer zuerst der Chef, also das Frauchen/Herrchen.... Und wenn der Hund einen von sich aus zum Spielen auffordet, so solle man das ignorieren, denn der Chef bestimmt das, nicht der Hund. Genauso dürfte man nicht mit ihm Kuscheln, wenn die Initiative vom Hund ausgeht, sondern nur umgekehrt.

Wenn man das alles nicht einhält, kÄme es zu Dominanzproblemen, der Hund würde sich nicht mehr als das untergeordnete Rudelmitglied sehen, sondern als Chef in der Familie

Ist das wirklich so? Welches der oben genannte Dinge sind richtig?

• Nichts davon :D
    Die oben beschriebene Dominanztheorie und ihre "Therapie" sind lange widerlegt, zudem ruft sie mehr Probleme hervor als sie lösen soll.

Zitat

Ich habe mich vorab schon viel über Erziehung informiert, Bücher gelesen,

Behalte das bei und informiere dich über AKTUELLE Ergebnisse aus der Hundeforschung. :gut:

• typisches 80er jahre wissen :D

mal ehrlich, gäbe es tausende von hundeschulen, tiertrainer und verhaltenstierärzte wenn es denn so einfach wäre?

sehr selten stellt ein haushund den menschen als rudelführer infrage. das wurde durch tausende von jahren domestizierung so erreicht. als rudelführer zeichnest du dich aus durch konsequente (nicht strenge) und souveräne führung.

• Diese Meinungen zur Hundeerziehung sind überholt und Hunde wollen auch keinesfalls der Chef werden.

Das der Hund nicht zuerst durch Türen läuft hat mich nur praktische Gründe (steht jemand vor der Tür, kommt ein Auto usw.).

Ob die Hunde auf die Couch oder auf den Schoß dürfen ist Ansichtssache. Meine dürfen es und machen auf der Couch auch bereitwillig Platz wenn ich mich dazulegen möchte und ich setze sie von meinem Schoß runter wenn ich aufstehen möchte.

Ich füttere meine Hunde natürlich nicht vom Tisch damit sie nicht betteln, aber warum sollten sie nicht bei der Zubereitung zusehen dürfen?

Auf eine Aufforderung zum Spielen oder Kuscheln gehe ich nur dann nicht ein wenn es mir im Moment gar nicht passt wenn ich z.B. gerade Essen möchte oder das Haus ohne die Hunde verlassen muss/möchte. Diese Seite finde ich allgemein sehr interessant:

http://markertraining.de/marchenstunde-…-mit-dem-rudel/

• "Ironie an" Erst wird der Hund das Sofa an sich reißen, dann euer Haus und am Ende die ganze Weltherrschaft! "Ironies aus" :headbash:

Ein Hund will keine Weltherschaft, der will normalerweise noch nciht einmal die Herschaft über das Sofa, sondern einfach nen kuscheligen Schlafplatz bei dir!

Ich würde mir vorab Regeln überlegen, was der Hund darf und was nicht! Aber nicht, weil es sonst Rangordnungsprobleme gibt, sondern einfach damit ihr alle an einem Strang zieht und der Hund konsequent und einheitlich erzogen werden kann!

Mein Hund kommt nicht ins Bett, weil ich es einfach nervig finde...Mein Hund kommt nicht in die Küche, weil ich sie zu eng finde für uns beide, mein Hund darf nicht ins Bad, weil das Katzenteritorium ist! Das sind alles Regeln, die mein Mann und ich zu Hause einhalten!
    Dafür darf sie mit uns auf dem Sofa liegen, wenn sie kommt um bekuschelt zu werden freu ich mich nen Keks drüber und wenn sie ihren Ball bringt zum spielen und ich gerade Zeit und Lust habe, dann spiel ich halt mit ihr! Im Grunde darf der Hund alles tun, solange es uns nicht beim Leben stört (bspw. uns auf dem Sofa den Platz wegnehmen, oder sich an uns an der Tür vorbei drängeln)!

• Zitat

Das der Hund nicht zuerst durch Türen läuft hat mich nur praktische Gründe

einspruch! :smile:

die wolfsmutter / hundemutter checkt zuerst ohne welpen beim verlassen des baus die umgebung ab. beim zurückkommen dürfen die welpen zuerst in den bau und die mutter kommt als letzte.

einige verhaltensforscher legen, gerade bei angsthunden, grossen wert auf solche kleinigkeiten (inwiefern und wie stark sie sich auf das verhältnis hund-mensch auswirken kann ich nicht beurteilen). bei einem angsthund also betritt immer der der mensch den neuen raum, das soll dem hund sicherheit geben. kommt man aber zurück nach hause darf der hund zuerst das haus / die wohnung betreten...

als ich ein kleines kind war liess mich der tibet terrier meiner eltern nicht auf die couch :D liegeplätze, ob nun strategisch wichtige (überblick und blick zur türe) sowie erhöte liegeplätze sind eine ressource für den hund. trotzdem ist es wohl so: nur wegen der couch wird kein hund die führung infrage stellen. da muss ein ganzes paket von führungsproblemen vorhanden sein.

• Mein Hund darf auf Couch und Bett wie er möchte. Wichtig ist mir, dass er geht wenn ICH es möchte.
    Er macht auch kein Theater wenn er mal nicht drauf darf. Kontrolle über diese Plätze habe also weiterhin ich. Kontaktliegen ist sehr schön um die Beziehung zum Hund zu festigen, ihm Sicherheit zu geben.
    Vor mir aus der Tür läuft er nicht, dass hat bei uns nur sicherheitstechnische Gründe,
    erstmal will ich wissen wer oder was da draussen rumläuft/fährt..

Also vergiss das mit der Dominanz usw besser wieder-vielleicht schaffst du es ja, deiner Bekannten auch
    die alten Zöpfe abzuschneiden :D

• Na, so pauschalieren sollte man das nicht.
    Der Hund darf gerne auf Couch/ins Bett, wenn er diesen Platz dann nicht für sich beansprucht und
    diesen Anspruch verteidigt.
    Ich gehe auch vor meinen Hunden durch die Tür, weil es mich nervt wenn die an mir vorbei raus
    schießen. Wir stehen dann nämlich direkt an der Strasse. Und da verschaffe ich mir gerne erst mal einen
    Überblick wer da gerade kommt. Außerdem will ich nicht über die Herrschaften stolpern.
    Die wenigsten Hunde wollen nicht die Führung, übernehmen sie aber, wenn sie ihren Menschen für "unfähig"
    halten. Das führt dann wieder zu Problemen, die wir dann hier mit dir gemeinsam lösen :D .
    Wenn meine Hunde mich zum spielen auffordern gehe ich manchmal drauf ein und manchmal nicht. Kommt
    immer auf die Gelegenheit an. Genauso bei sozialen Kontakten. Gehe ich nie drauf ein, wird mein Hund das
    irgendwann auch nicht mehr von sich aus anbieten.
    Ebenso fordere ich meine Hunde zum spielen auf oder fange an mit ihnen zu kuscheln wenn ich das möchte, wird dann auch gerne angenommen.

• ich denk, das muss jeder für sich selbst wissen.

unser Hund darf weder ins bett noch auf die Couch - nicht, weil ich an die dominanztheorie glaube, sondern weil ich das u.a. wegen der haare nicht möchte. wenn ich koche, darf er gern dabei sein, solange er in seinem korb liegt und nicht hinter mir steht und bettelt. wenn er sich nicht benehmen kann, fliegt er raus - für die dauer dier laufenden essenszubereitung. danach darf er wieder rein und beim nächsten kochvorgang unter den o.g. vorassetzungen dabei sein. und gespielt und gekuschelt wird, wenn es paßt und beiden gefällt. ich laß mich ab und an gern vom Hund zum spielen verleiten - Probleme haben sich daraus in den vergangenen sechs jahren nicht ergeben.

• Das ist lange überholt und Quatsch.

Liam darf aufs Sofa, schläft im Bett, kriegt auch mal vor mir Essen etc..
    Und er gehorcht mir trotzdem ;)
    Wenn ich mich wo hinsetzen will wo er grad ist, räumt er den Platz sofort, ohne das ich etwas sagen muss, er gibt mir seine Knochen etc. ab wenn ich es will und schaut draussen auf mich.

Viel wichtiger ist es, dem Hund zu vermitteln das man für ihn schauen kann, z.b. draussen Situationen regeln etc..
    Für Liam ist es z.b. auch wichtig das er Kontakliegen kann, und da ist im Bett schlafen lassen natürlich ideal (und ich finds süüüüss :rollsmile: )..
    Also ob Bett/Sofa etc. ja oder nein ist wohl einfach Ansichtssache, manche mögens, manche nicht ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!