Hund auf Couch lassen etc Dominanzprobleme?
-
-
Externer Inhalt img.tapatalk.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Neee, das können wir denen nicht antun!
Wo sollen die Ärmsten denn liegen?
Ich würde es dennoch situationsabhängig machen.
Pauschalisierungen sind immer Käse.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund auf Couch lassen etc Dominanzprobleme?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Die wenigsten Hunde wollen nicht die Führung, übernehmen sie aber, wenn sie ihren Menschen für "unfähig"halten. Das führt dann wieder zu Problemen, die wir dann hier mit dir gemeinsam lösen
.Soll natürlich heißen "Die wenigsten Hunde wollen die Führung"

-
Dazu kann ich auch nur sagen, daß das dinge sind über die man schon lange, lange jahre weiß, daß das blödsinn ist u abolut NICHT's damit zu tun hat wie hund sich benimmt/dich sieht!!
Meine hunde sollen nicht vor mir aus der tür weil das durch zb autos gefährlich sein könnte.
Sie haben zwar überall decken, körbchen u polster herum liegen, aber hauptsächlich liegen/schlafen sie am bett u auf der couch. Noch dazu springen die nicht sofort auf nur weil ich dran denke mich eventuell dort hinzusetzen! Wenn ich grad gemütlich irgendwo liege werd ich wahrscheinlich auch nur sehr ungern aufstehen. Warum auch, nur weil ein anderer dort hin will??
Ja sicher, wenn ich unbedingt will rutschen sie schon, aber nicht ohne mir den entsprechenden 'geh-bitte!-muss-das-sein?'-blick zuzuwerfen. Normalerweise ist es eher so, die hunde liegen quer überm bett, u ich quetsch mich in die freie lücke.....
Zum 'beim essen richten zuschauen':
Ich glaube kaum das ein hund, der nie auch nur das kleinste stückl bekommt, trotzdem jahrelang daneben hockt u (in dem wissen) trotzdem unnötig wartet! Wär mir echt neu.
Meine hunde wissen kreuz genau das sie mit garantie was bekommen wenn sie fragen - immer! Voraussetzung ist nur, 'sei schneller in der kü als ich xy wieder weggeräumt hab, u va, die anderen felle werden in ruhe gelassen!
Mit ihnen spielen/kuscheln/streicheln tu ich eigentlich immer wenn sie wollen.
Gschwind einmal *kopftätschel* od 1x ball werfen kann ich auch machen wenn ich grad koche! Wenn ich irgendwas schneide, grad ein brot mache oä müssen sie zwar kurz warten, das hat aber nicht's mit rangordnung oä unfug zu tun sondern liegt ganz einfach daran, das ich keine hundehaare im essen haben will. (Aber zumindest beeil ich mich dann fertig zu werden damit sie nicht zu lange warten müssen
)Die probleme die meine hunde haben/ hatten, haben gaaanz andere ursachen als rudelstellungen/nicht untergeordnet/akzeptieren mich als chef nicht/od wasauchimmer für einen unfug!!
Wichtig finde ich, das du weißt was du willst, u dich daran hältst.
Also wenn hund heute nicht auf die bank soll, darf er das morgen auch nicht, zb.
(Wobei ich unzählige hunde kenne die ganz genau wissen das sie zb nur auf die bank dürfen wenn eine bestimmte decke oben liegt, od nur beim mann, u sobald sie das auto der frau in der einfahrt hören verschwinden sie in ihren korb wie wenn nix gewesen wär, od od od.
Mein Plüsch zb springt jeden morgen am couch-tisch, u von dort aus am schreibtisch, u von da geht!s weiter auf's wz-fensterbrett damit es aus dem fenster schauen kann. Das gleiche macht es am nachmittag am kü-tisch.
Ich wohn mit dem viehzeug allein, u mir is es wurscht.
Meine große macht das nicht (interessiert sie nicht), u die benimmt sich nicht anders. Va ist das für den wurm ja was ganz normales! Ich bin mir zu 100% sicher das der nicht weiß das das eigentlich nicht so 'normal' ist, u andere hunde in der regel nicht am kü-tisch sitzen. (Od übern sessl auf's kastl steigen, von dort aus am kühlschrank, u sich dort hinlegen, um vom höheren kühli aus besser aus dem fenster sehen zu können.....
) -
Zitat
einspruch!

die wolfsmutter / hundemutter checkt zuerst ohne welpen beim verlassen des baus die umgebung ab. beim zurückkommen dürfen die welpen zuerst in den bau und die mutter kommt als letzte.
einige verhaltensforscher legen, gerade bei angsthunden, grossen wert auf solche kleinigkeiten (inwiefern und wie stark sie sich auf das verhältnis hund-mensch auswirken kann ich nicht beurteilen). bei einem angsthund also betritt immer der der mensch den neuen raum, das soll dem hund sicherheit geben. kommt man aber zurück nach hause darf der hund zuerst das haus / die wohnung betreten...
Meinen Balou würde ich als Angsthund bezeichnen und ich stelle mich wenn uns draußen ein anderer Hund, Fahrradfahrer, Fußgänger oder ein Auto entgegenkommt vor ihn. Das hilft ihm da er sonst bellt.
Er ist aber nicht so ängstlich, dass ich einen Raum vor ihm betreten muss. -
Edit: (hirn war zu langsam)
Sollte natürlich jemals einer auf die idee kommen nach mir zu schnappen weil ich mich in's bett legen will, würd derjenige in hohem bogen fliegen schneller als er schauen kann!
Ich wüsste aber absolut, überhaupt GAR KEINEN grund warum sie das tun sollten!!
Meine große hat mich mal angeknurrt.
Das war aber meine eigene schuld!!
Sie hat geschlafen, ich wollt mich auch hinlegen, u hab an der decke gezogen - auf der sie drauf gelegen ist. Hätt ich vorher nur irgendeinen ton gemacht ('na püpp'), wär überhaupt gar nix gewesen, so aber ist sie furchtbar erschrocken u hat eben geknurrt.
Wenn ich nämlich schlafe, u mitten in der nacht werd ich geweckt weil mir wer die decke unterm arsch davon zieht, bin ich im ersten schreckmoment mit sicherheit auch nicht besonders freundlich!!
Also, nix vonwegen 'rangordnung'/'dominanz' oä.
Wenn hund 'spinnt', tut er das garantiert nicht nur weil er auf der couch liegt od vom tisch gefüttert wird!! -
-
Zitat
Dem stimme ich zu.
Bei mir sitzt / liegt trotzdem kein Hund auf der Couch und kommt auch nicht ins Bett. Diese Entscheidung traf ich aber nicht aus Dominanzgründen sondern wegen Sauberkeit (nasse sandige Pfoten weil man sie doch nicht richtig abgeputzt hat...) und wegen der Kinder. Wenn die auf der Couch sitzen, spielen o.ä. oder im Bett liegen soll der Hund nicht stören. Genauso umgekehrt, wenn der Hund in seiner Box liegt.
Wenn ich den Hund zum knuddeln auf den Schoß nehmen möchte , dann setze ich mich eben auf den Boden.Bei uns geht auch immer der Mensch zuerst durch die Haustür und die Gartentür egal ob raus oder rein. Vor beiden Türen macht der Hund sitz und wartet bis man sie geöffnet hat, hindurchgegangen ist und ihn ruft. Das ist für mich einfach praktisch, weil der Hund nicht unkontrolliert aus oder ins Haus / Garten rennt.
Aber wie schon von anderen gesagt wurde, solltest du dir um Voraus überlegen, was dein Hund darf und was nicht bzw. welches Verhalten du für die nächsten Jahre von ihm erwartest. Diese Regeln würde ich dann mit allen Familienmitgliedern konsequent einhalten. Es ist schwieriger einem Hund später mal ein bislang toleriertes Verhalten abzugewöhnen als gleich von Anfang an Grenzen zu setzen.
-
Hallo,
aus meiner Sicht bringen pseudo-dominante Hausregeln rein gar nichts, statt dessen kommt es auf die Qualitäten des HF an, dessen Vertrauenswürdigkeit, Souveränität und Konsequenz.
Ich habe hier 4 Hunde, teils mit Vergangenheit, die inzwischen alle absolut angenehm sind, obgleich Couch und Bett erlaubt sind, sofern Platz ist...
LG
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!