Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil IV

• In Deutschland gibt es keine Impfpflicht, auch nicht für Tollwut.

Was Veranstalter, Hundeschulen,... zur Teilnahmebedingung fordern ist nochmal etwas anderes.

Die Tollwutimpfung kann vom Amt angeordnet werden und sollte ein Hund erkranken, darf er nicht behandelt werden, sondern muss euthanasiert werden, das gleiche gilt für den Verdachtsfall, dass der Hund zu erkrankten Tieren hatte. Ist ein Bezirk als Gefährdungsgebiet gekennzeichnet dürften sich nicht geimpfte Tiere dort nicht freilaufend aufhalten.

Siehe dazu Tollwutverordnung
    §2, §8, und §9

• Zitat

Ich lasse alle 4 bis 5 Monate den Kot untersuchen. Auf Verdacht gibt es hier keine Wurmkur.

So eine ähnliche Frage: Lässt ihr eure Hunde regelmäßig impfen? Wenn ja gegen was? Tollwut nur alle drei Jahre oder jedes Jahr?

Tollwut ist auf 3 Jahre eingetragen, der Rest jährlich. Sie hat bisher aber auch nur Grundimmunisierung plus ein Mal alles bekommen. Ich weiß nicht genau, ob ich SHPPiL wirklich weiterhin jährlich impfen werde.. mal sehen.

WK gebe ich 2x jährlich etwa. Allerdings arbeite ich auch in einer Tierarztpraxis und Lumi kommt mit. Ich weiß ja nicht, was die anderen Tiere da so alles anschleppen, insofern... :ka:

• Ich hätte da mal eine Frage. Eventuell kennt jemand das Problem?!

Nach jedem Spaziergang muss sich mein Hund übergeben, WENN sie dabei Leckerlies bekommen und Zuhause direkt Wasser getrunken hat. Es kommt dann direkt alles wieder raus.
    Zöger ich das Wasser trinken um einige Minuten hinaus oder versuche, dass sie langsamer trinkt, dann passiert das ganze nicht, aber wieso?
    Eben habe ich nicht aufgepasst und es kam alles wieder raus.
    Sie kriegt generell auch nur nach dem Spaziergang ihr Futter, weil sie sonst meistens nach dem Wasser trinken sich übergibt.

Weiss jemand woran das liegt?

Mein Hund ist beim Spazieren gehen übrigens nur am Rennen. Hat damit sicher auch was zu tun, da sie dann immer stark hechelnt Zuhause ankommt

• Zitat

OK, also schon etwas was mehr wehtut, als "nur" eine Geldstrafe. (Find ich zumindest) Danke :)

wie gesagt. rein theoretisch.
    wir waren mit Ziva in Rumänien (wo es noch eine echte Grenze mit Zoll und so gibt). auf der Hinfahrt haben die Zollbeamten den Hund garnicht gesehen und auf der Rückreise haben sie die Box gesehen "oh ein kleiner Hund!" gesagt und nichtmal den Pass verlangt.
    ich hatte super Bange bei der Hinfahrt weil die TW-Impfung nur 28Tage her war statt den gesetzlich vorgeschriebenen 30.
    da hab ich mich halt durchs Internet geclickt was so passieren kann und das mit Quarantäne gelesen.

• Zitat

Ich hätte da mal eine Frage. Eventuell kennt jemand das Problem?!

Nach jedem Spaziergang muss sich mein Hund übergeben, WENN sie dabei Leckerlies bekommen und Zuhause direkt Wasser getrunken hat. Es kommt dann direkt alles wieder raus.
    Zöger ich das Wasser trinken um einige Minuten hinaus oder versuche, dass sie langsamer trinkt, dann passiert das ganze nicht, aber wieso?
    Eben habe ich nicht aufgepasst und es kam alles wieder raus.
    Sie kriegt generell auch nur nach dem Spaziergang ihr Futter, weil sie sonst meistens nach dem Wasser trinken sich übergibt.

Weiss jemand woran das liegt?

Mein Hund ist beim Spazieren gehen übrigens nur am Rennen. Hat damit sicher auch was zu tun, da sie dann immer stark hechelnt Zuhause ankommt

Sie schluckt die Leckerchen vermutlich nur hastig runter und trinkt dann soviel nach, weil sie soviel gerannt ist. Da ich das kenne rate ich dir den Hund auszubremsen, lieber ne halbe Stunde ruhiges Schnüffeln. Irgendwann kippt einem der Hund doch mal um.

• Zitat

Sie schluckt die Leckerchen vermutlich nur hastig runter und trinkt dann soviel nach, weil sie soviel gerannt ist. Da ich das kenne rate ich dir den Hund auszubremsen, lieber ne halbe Stunde ruhiges Schnüffeln. Irgendwann kippt einem der Hund doch mal um.

Ist dir dein Hund schon mal weggekippt?

Wir haben eben tatsächlich nur Schnüffelspiele gemacht, aber zwischen dem Spaziergang ^^

Mein Hund rennt aber immer, die braucht das. Also das zuverbieten wäre nicht so toll ;)

• Nein, noch nicht, aber sein Herz pumpt manchmal so, dass es passieren könnte.
    Und auch wenn es so aussieht, aber langfristig tust du deinem Hund mehr Gefallen damit, das Rennen nur noch zielgerichtet und abschnittsweise zu gestatten. Diese Hunde werden niemals sagen "ich hab genug, ich muss jetzt nimmer rennen". Nur kennen sie eben ihr Limit nicht und wir hatten schon oft genug aufgelaufene Füße.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!