"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

  • Ich nehme das Knochenmehl von Grau.



    Hier gabs heute: TK Dorsch in Butter-Kräuterbrühe, dazu Tomate, Karotte, Zucchini, Spargel. Für Finya gabs noch Feta und Salat dazu. Für Frodo wieder Fadennudeln und Schlagobers. Außerdem hat er sich heute Morgen eine Portion Haferflocken mit Ziegenmilch reingehauen :applaus:

  • Ich hab heut folgendes zusammen gemischt :smile:


    Karotten, Staudensellerie, Beluga Linsen, Rest Nudeln, Rest Räucherlachs, dazu alles was der Kräutergarten aktuell so her gibt gehackt .

  • @Audrey II @knabbermoehre


    :lol: Ja, sie verträgt das tatsächlich. Es sind allerdings im Prinzip die Zutaten von ein paar Tagen. Ich koche für 3-5 Tage vor im Pi mal Daumen richtigen Verhältnis (Futtermedicus Rationsberechnung) alles in einem Topf, püriere noch ein bisschen von Hand und füttere dann abgewogen nach Plan. Auch die Zusätze und Samen sind dort mit drin. Also auch wenns wild aussieht - sollte alles "OK" sein oder zumindest nicht planlos sein. :lachtot:


    In der heutigen Mischung waren aber auch ein paar Reste in kleinen Mengen drin, Dinkel z.B. war kaum noch was in der Tüte. Sonst sind es schon ein paar Zutaten weniger - gemischt wird aber schon.


    In sie reingucken kann ich nicht, aber Fell und Output sind super, hab meinen Hund noch niemals pupsen gehört/gerochen, kein Kratzen, Körpergeruch dezent angenehm - hab allerdings wohl auch seeeeehr viel Glück, dass einfach alles vertragen wird (außer Zitrusfrüchten). :gut:

  • Vlt. ist Kalb generell besser verträglich für Ashley (auch bei größeren Mengen)?

    Wir waren in einem Restaurant essen und eine Klientin hatte sich die Leber bestellt. Blieb nur ein kleiner Rest übrig. Trotzdem schaue ich mal auf die Speisekarte, ob es nicht vielleicht Schweineleber war. Oder Schweineleber als Kalbsleber verkauft :mute:


    Dann wäre auch das Geheimnis gelüftet :D




    Ich koche für 3-5 Tage vor im Pi mal Daumen richtigen Verhältnis (Futtermedicus Rationsberechnung) alles in einem Topf

    Also ich habe ja auch eine Rationsberechnung (Zentek) und da ist die Tagesmenge sehr viel überschaubarer ;)
    Wie werden denn diese vielen unterschiedlichen Nahrungsmittel/Zusätze berechnet?


    Beispiel-Menü (Zentek) Tagesmenge (g)


    Geflügel-Mix 150
    Hüttenkäse 50
    Kartoffelflocken 300
    Erbsen 100
    Möhren 50
    pflanzl. Öl 15
    Eierschalenmehl 8
    jodiertes Kochsalz 3


    Das kann ich von der Berechnung her auch gut nachvollziehen. Wie sieht denn so eine Rationsberechnung bei Futtermedicus aus? Also abgewogen nach Plan pro Menü. Bei diesen vielen Zutaten stürzt doch jedes Computer-Programm ab. :lol:

  • wie viele Eier nimmst du für so ein Menü?

    Das waren 3 Eier. Ich darf aber laut Veggie-Futterplan 4 Eier nehmen. :smile: Berechnet wurde 1 Ei mit 60g.
    Rührei wird hier super vertragen. Besser als die hartgekochten Eier.


    Heute war im Napf:
    Hirsch, Grünkohl, Zucchini, Apfel, Basmatireis, etwas Kümmel. Der Grünkohl war schon gewürzt und deshalb kein weiterer Gewürzkram. Dazu Rest Ziegenjoghurt, Rapsöl.


  • sagt mal ihr Lieben....spricht eigentlich was gegen gekochte rote und gelbe Paprika???
    Habe hier ne leckere TK Gemüsemischung und habe iegendwie im Hinterköpfchen, das @Audrey II mal sagte, das nur von grüner Abstand genommen werden soll, oder???
    Hmmmm.......vergifte ich gerade mein Hund???? Daaaas geht gar nicht!! Der Kerl hat erst 8 Jahre hier abgesessen und da er richtig teuer war, habe ich ihm damals gesagt, das er mind. 25 Jahre werden muss.....also.....muss er noch durchhalten xD

  • spricht eigentlich was gegen gekochte rote und gelbe Paprika???

    Spricht nix gegen. Gekochtes Gemüse, auch Paprika wird ja durchs Kochen weich und leicht verdaulich. Roh gefüttert ist Geschmackssache. Für einen empfindlichen Darm vielleicht auch weniger geeignet. Rote und gelbe Paprika schmecken leicht süßlich und manche Hunde fressen die auch gerne. Grüne Paprika ist natürlich nicht giftig, enthält aber die meisten Bitterstoffe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!