"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

• Nur kurz da von Arbeit aus: Dazu habe ich ja auch viel gelesen. Deswegen möchte ich ja auch mind. 40% KH füttern. Macht ja auch total Sinn. Stichwort Vollkorn, Ballaststoffe, Nährstoffaufnahme, dadurch weniger schwankender Blutzucker, bessere Beherrschung. Schön, dass es auch bei Magazinen und so wieder langsam im Kommen ist :)

• Das ist witzigerweise der Grund warum ich zum Kochen gekommen bin.

Weil unser FUtterlieferant und hat sitzen lassen, hat meine Ma die Hunde bekocht - sehr kohlenhydratlastig.
    Nach etwa 10 Tagen haben sich Millas Verhaltensauffälligkeiten um ein vielfaches gebessert. Seit diesem Tag koche ich - keine Zwangsneurosen mehr.
    Ich drittel die Mahlzeiten: 1/3 Fleisch, 1/3 Kohlenhydrate, 1/3 Gemüse.

• Lustig, da mir heute mal wieder um die Ohren gehauen wurde, dass Kohlenhydrate und deren Stärke nicht in den Hund gehören und der Teufel auf Erden sind....ja, dies sei auch der Grund, weshalb mein Hund so krank ist |)

• Heute gabs morgens
    Huhn mit Olivenöl

und abends
    Reis, Rahm-Spinat, Erbsen, Zucchini, Tomatenmark, schön fettiger Joghurt und Algenzeugs.

• Ja.....und wenn möglich das Kochwasser mit verwenden. Ich koche das Gemüse immer mit "Zusätzen" wie Fleisch-oder Fischbrühe, Gänseschmalz o.ä. und entsprechende Gewürze wie Thymian/Majoran, Galgant u.a.

Ja. Aus Andalusien.....der Galgo-Hölle. :verzweifelt: Teneriffa ist auch furchtbar. Ich kann da nicht hinfahren. Die Arbeit der Tierschützer vor Ort schätze ich sehr und wenn es mir möglich ist, unterstütze ich sie und gebe einem ihrer Schützlinge ein gutes Zuhause. Ansonsten gehen Spenden an Vier Pfoten, die gerade im Bereich Strassenhunde und Welpenhandel schon viel bewirkt haben.

Für mich ist das auch ein Grund nicht mehr nach Spanien zu fahren. Ich dachte immer, ich hab schon viel Tierelend gesehen, wir wohnen ja nah an der polnischen Grenze und dort sieht man auch einiges, aber Teneriffa hat das leider überboten.
    Es interessiert ja auch keinen, wenn ein Hund frei auf einer stark befahrenen Strasse herum läuft, habs eher so aufgefasst, dass einige noch drauf halten. Bei uns kommt sowas als Meldung im Radio...dort gehört es zum Alltag.
    Klar, hier in Deutschland gibt's auch genügend Tierschutzfälle aber nicht so extrem wie in Spanien, Polen usw.
    Schade für die landschaftlich schönen Länder, aber als Urlauber sehen die mich nicht mehr.
    ------------

hier gab's heute :
    Putenherzen
    Dinkelflocken
    Zucchini
    Salz, Eierschale, Weizenkeimöl

• Gestern bei Visite gabs einen interessanten Bericht über Hafer :smile:

Hafer - nährstoffreich und glutenarm | NDR.de - Ratgeber - Gesundheit

Heute im Napf ein bunter Mix aus Ziege, Basmatireis, Kürbis, Zucchini, Apfel, Löwenzahnkraut/Gewürze

Dazu noch Ziegenjoghurt, Rapsöl + Micromineral

dass Kohlenhydrate und deren Stärke nicht in den Hund gehören und der Teufel auf Erden sind

Leider hält sich diese Meinung immer noch hartnäckig in den Köpfen vieler HH. Genauso ist es mit den Gewürzen. Die Behauptung, dass Hunde nur völlig Ungewürztes fressen dürften, ist völliger Blödsinn. Wahrscheinlich würde auch Gevatter Wolf ein schön gewürztes und gebratenes Steak nicht verschmähen. Wird er doch vermehrt beobachtet, wie er sich nachts an Mülltonnen zu schaffen macht. ;)

• Weil unser FUtterlieferant und hat sitzen lassen, hat meine Ma die Hunde bekocht - sehr kohlenhydratlastig.
    Nach etwa 10 Tagen haben sich Millas Verhaltensauffälligkeiten um ein vielfaches gebessert. Seit diesem Tag koche ich - keine Zwangsneurosen mehr.

Sehr interessant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!