"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV
- Hummel
- Geschlossen
-
-
@Ayyda
Wir hatten vorher gebarft und es hat für uns nicht gepasst.
Holly hat lange Zeit nur sehr wenig Fleisch vertragen und bei zu viel roh Sodbrennen bekommen.
Rohe Knochen bekommt sie immer noch, aber der Rest ist in der Regel eben gekocht und die Zusammensetzung ist anders. Das bekommt ihr deutlich besser. 70-80% Fleisch ist für sie einfach zu viel, außerdem braucht sie KH für eine optimale Verdauung. Davon gab es bei den regulären Barf Plänen zu wenig.
Man muss es aber auch einfach ausprobieren. Gibt genug Hunde, die mit Barf wunderbar klar kommen und es ist genau die richtige Fütterungsform für sie - bei Anderen funktioniert Barf eben nicht.Bei uns gab es heute Putenbrust, Möhren, Kartoffeln, Apfel, Thymian und Leinöl.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
@Ayyda
Meine Hündin bekommt gekochtes Futter, weil sie eine recht empfindliche Verdauung hat. Sie kommt damit auf lange Sicht einfach am besten klar.
Den Kleinen wollte ich eigentlich roh füttern bzw. gemischt, aber er wollte das nicht. Er mag das Gekochte lieber und freut sich bei jeder Mahlzeit auf seinen Napf. Das rohe Fleisch hat er immer um den Napf herum verteilt und ist dann angewidert weggegangen.
Beide bekommen regelmäßig auch rohes Fleisch (Knochen und Pansen) und Frodo versuch ich ab und an auch mal rohes Muskelfleisch unterzujubeln mit unterschiedlichem Erfolg^^
Manchmal gibts auch Fertigfutter, wenn ich keine Zeit oder keine Lust aufs Zubereiten habe.Viele hier sind wegen gesundheitlichen Problemen ihrer Hunde zum Kochen gekommen, weil es für angeschlagene Hunde einfach am leichtesten verdaulich ist und viele bleiben dann aus Überzeugung dabei.
Heute gabs
Morgens: Feta, Haferflocken, Gemüse in Rinderbrühe (Kartoffeln, Zucchini, Fenchel, Karotte), Kokosflocken. Für Frodo gabs noch den Rest vom gestrigen Rindfleisch dazu.
Abends: Lammfleisch in Butter gebraten, gleiches Gemüse, Schlagobers, geraspelte Karotte und für Finya ein paar Dinkelflocken.
Saubere Näpfe und zufriedene Hunde -
@Ayyda Ich barfe und koche. Früher habe ich nur gebarft, aber ich bin nicht mehr davon überzeugt, dass diese hohen Fleischmengen gut für den Hund sind und außerdem bekomme ich rohes Gemüse schlecht in den Hund rein, weil es ihr einfach nicht schmeckt. Wenn ich Gemüse zusammen mit Fleisch koche, wird es hingegen verschlungen. Und irgendwie macht es einfach auch Spaß, es sieht auch fürs menschliche Auge besser aus und riecht schön appetitlich. Wenn ich Gäste habe und gerade für den Hund gekocht habe, sind die immer ganz neidisch auf das Essen für den Hund
Ich habe heute wieder gekocht. Man sieht nicht viel, da es sehr suppig geworden ist, aber es hat köstlich gerochen:
- fettiges Bio Rindfleisch
- Pastinake
- Karotte
- rote Beete
- Zucchini
- Kürbis
- Urgetreidemix aus Emmer, Dinkel und Einkorn
- Jodsalz, Kräuter, Kümmel -
Danke für eure Antworten. Wie stellt ihr sicher, dass eure Hunde mit allem Notwendigen versorgt werden, habt ihr richtige "Pläne"? Gebt ihr irgendwelche Zusätze?
-
Ich hab mal Bilder gemacht!
Von der so ziemlich unappetitlichst aussehenden Pampe überhaupt...
Heute gab es für die Herren Chaosviecher: Reste unserer Chicken Nuggets (gefrorenen, nicht vom Mäcces oder so), ein winziges bisschen Rest Kasseler, einen Getreidemix, etwas Apfel und... Erbsen. Viele Erbsen.Es sah widerlich aus, wurde aber verschlungen.
Ich bin froh das ich meine Jungs so querbeet ernähren kann und hoffe das ich das mit allen Hunden die vielleicht noch kommen werden auch so weitermachen kann. -
-
Djego sagt:
Ih bäh. Das ist grün, das kann man doch nicht essen.Blöde Frage:
Der Dicke ist seit seiner Kastra ein sehr guter Futterverwerter. Also Kleinstmengen reichen dass der Hund ansetzt.
Jetzt ist es aber so, dass er an sich schon ein großes Sportprogramm hat mit viel Bewegung.
Jetzt kommt er mir manchmal recht träge vor, was mich (aus menschlicher Sicht) nicht wundert bei diesen mini Mengen im Napf.
Kann das sein? Sollte ich irgendwas beachten? Kann er irgendwie unterversorgt sein obwohl er trotzdem sein Gewicht hält?Er bekommt oft Fertigfutter in letzter Zeit. Sicherlich weniger, als auf der Packung angegeben ist.
-
Danke für eure Antworten. Wie stellt ihr sicher, dass eure Hunde mit allem Notwendigen versorgt werden, habt ihr richtige "Pläne"? Gebt ihr irgendwelche Zusätze?
Ich gebe Vitamine A-Z, BarfersBest, ZahnEx mit Seealgen,
Mineralien mit rein. Allerdings koche ich nicht so suppig und
lege Wert auf eine ausgewogene Vit.-Zufuhr pro Mahlzeit. -
Ich habe keinen richtigen Plan, ich teilbarfe ja noch, das heißt Innereien und Knochen gibt es bei mir noch weiterhin roh in den Mengen, wie es beim Barfen empfohlen wird. Ansonsten achte ich darauf, dass ich genug Jod zuführe (Fisch, Jodsalz oder Seealge) und es gibt immer mal etwas Mineralpulver oder Spirulina und Pflanzenöle übers Futter.
-
Hier gab es gestern Lachs mit Karotte, Apfel, Zucchini und Haferflocken. Ausserdem noch Leinöl.
Heute steht auf dem Speiseplan: Putenleber, Kartoffeln, Zucchini, Petersilie, Knoblauch, Papaya und Kokosöl
-
Bei uns gibt#s heute nach einer langen Linsen- und Erbenphase mal wieder zum Probieren mehr Kohlenhydrate in Form von:
Hirse
Maisdazu
Gemüse
1 Ei -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!