"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

  • Bei uns gab's wieder Linsen und Kürbis.

    Hab gestern auf dem Weihnachtsmarkt so einen tollen Töpfer gefunden. Seine Schalen würden genau in die Futterbar von Buddy passen. Ton finde ich schöner als die doofen Metallschüsseln.

  • Ich habe heute wieder den Kochlöffel geschwungen. Der nette junge männliche gutaussehende ( :D ) Bio-Laden-Mitarbeiter gibt mir Fleischabschnitte vom Demeter Rind in letzter Zeit immer kostenlos mit.

    Folgendes Hundemenü wurde gekocht:

    Rindfleisch
    TK-Brokkoli
    Karotte
    Kohlrabi
    TK Suppengemüse
    rote Linsen
    Kichererbsen
    Quinoa
    Pferdefett
    Salz, Kümmel, Thymian

    Hier ein Bild, alles alles in den Topf kam, aber noch nicht gekocht ist. Der Großteil des Gemüses liegt unten drunter, sieht etwas fleischlastig aus. Ich muss sagen, das Essen riecht soooo viel besser, wenn ich Demeter Rind nehme, anstatt Barf-Fleisch. Es reicht für 10 Tage. Eine 3 Tagesportion ist im Kühlschrank, der Rest wurde eingefroren.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Danke für die ganzen Antworten nochmal :)

    @Maslee

    Wie alt ist er denn und wieviel wiegt die Maus/Rasse ?

    Besser spät als nie :ugly:
    Momentan ist die Kleine erst 11 Tage alt (Freitag wog sie 1055gr) und will mal ein Schäferhund-Husky-BC Mix werden.
    Also schon ein großer Hund.
    Du gibst den Welpen also Zusätze dazu. Gibt es da feste Dosierungen?

  • Momentan ist die Kleine erst 11 Tage alt (Freitag wog sie 1055gr) und will mal ein Schäferhund-Husky-BC Mix werden.
    Also schon ein großer Hund.
    Du gibst den Welpen also Zusätze dazu. Gibt es da feste Dosierungen?

    Das ist ja süß, da hängt sie ja noch an Mama's Milchbar.

    Welpen bekommen bei mir nur extra NutriCal und Glucose.
    Letzteres ist bei Deinen sicher nicht nötig.
    Im 3. Monat führe ich sie dann an das adulte Nassfutter
    ran und und bei Tabletten bekommen sie 1 Tablette, bei
    Pulver ein Viertel TL, ab 8. Monat kommt das Zahn-Ex dazu.

  • Guten morgen :smile:

    Ich wurde am Wochenende von einer Freundin beschenkt. Es gab u. a. ein Backbuch für Hundekekse :applaus: Habe leider noch nicht daraus gebacken, das werde ich im Laufe der Woche mal tun und freu mich schon!

    Heute gib es hier Rind, Kartoffelflocken, Zucchini, Brokkoli und Fenchel. Außerdem Seealgenmehl und Leinöl

  • ich möchte meinen Zwergen das hier geben:
    apo-rot.de/details/vermiculite-staufen-pulver/4178249.html

    Einmal, wegen des Zahnsteins und dazu liest es sich auch zu Gelenksgeschichten (haben beide Probleme mit) ganz gut. Würde es dann auch als Calcium-Lieferanten verwenden.

    Das Produkt besteht zu 99% aus Kalziumcarbonat.....also aus Kalk. Für fast 50€ ein stolzer Preis. Normale Schulkreide( nicht die aus Gips) kosten im Paket nur 6€. ;)

    Ich halte von diesen tollen Produktversprechen nicht viel. Die Mengenangaben sind völlig willkürlich gesetzt, weil es da auch keine gesetzl. Höchst-oder Mindestmengen gibt. Jeder Hersteller gibt Empfehlungen nach Lust und Laune.
    Beim Zahnstein würde ich wohl die Zahnbürste schwingen. Ist sicher effektiver. Bei den Gelenkgeschichten kommt es auf die Probleme an. Arthrose ist nicht heilbar und hohe Kalkzugaben schaffen da auch kaum Linderung. Zur Vorbeugung bzw. gegen den Knorpelabbau ( ...wenn der Hund älter wird) verwende ich momentan Grünlippmuschelpulver als Kur.

    Bei einem erwachsenen Hund würde ich den Kalziumbedarf nicht überbewerten. Eierschale oder Algenkalk decken den Grund-Bedarf gut ab.

  • Guten morgen :smile:

    Ich wurde am Wochenende von einer Freundin beschenkt. Es gab u. a. ein Backbuch für Hundekekse :applaus: Habe leider noch nicht daraus gebacken, das werde ich im Laufe der Woche mal tun und freu mich schon!

    Kannst ja mal berichten und evtl ein leckeres Rezept reinstellen ;)

  • Ich muss sagen, das Essen riecht soooo viel besser, wenn ich Demeter Rind nehme, anstatt Barf-Fleisch.

    Na....hoffentlich. ;)

    Gekochtes Barf-Fleisch ist immer als solches zu erkennen. Es hat mehr oder weniger diesen "Gammel-Geruch" an sich haften und der "entfaltet" sich im Kochtopf auch entsprechend intensiv. Vielleicht gibts von Laden zu Laden ein paar Qualitätsunterschiede, aber ich denke, dass Barf-Fleisch seiner eigentlichen Bestimmung am ehesten gerecht wird....um es mal nett auszudrücken. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!