"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

• Sabine, das sieht ja super aus :gut:

Ich koche eigentlich fast nie für uns beide. Finya hat einfach völlig andere Vorlieben als ich. Das einzige, was wir uns mal teilen sind Nudeln mit Butter. Das ist auch das einzige Essen, wo sie wirklich bei mir bettelt, sonst bettelt sie nur beim Fleischessern :D

• haha ich weiss nicht... Selbst wenn ich es selbst gekocht hätte und wüsste was drin ist... Irgendwie ist im Kopf fest verankert, dass das HUNDEfutter ist :hust:

Wie macht ihr das denn bei euren Suppen (also die für Hunde :D )? Ich meine jetzt vor allem wegen Zwiebeln und Knoblauch, da wird ja ganz schön Panik geschoben, gehört für mich aber irgendwie zum Suppengrün dazu...

Dann brauche ich noch ein bisschen Sicherheit wegen Gemüse:

Bis jetzt war im Napf:
    Karotte, Kartoffel, Zucchini, Tomate (aus der Dose) und rote Beete.

Irgendwie fehlt mir der Mut mehr auszuprobieren...
    Wie sieht es mit folgenden aus ?
    Brokkoli
    Blumenkohl
    Knollensellerie
    Spinat
    Mangold
    Paprika
    ...?

• haha ich weiss nicht... Selbst wenn ich es selbst gekocht hätte und wüsste was drin ist... Irgendwie ist im Kopf fest verankert, dass das HUNDEfutter ist :hust:

Deswegen isst ja der Hund bei MEINEM Essen mit, und nicht andersrum. Da koche ich für mich und nach meinem Geschmack, aber einfach etwas mehr als ich für mich allein machen würde.
    Hundesuppen esse ich auch nicht - würden mir aber bestimmt auch nicht schmecken.

Die von Dir genannten Gemüsesorten gibt es bei uns allesamt regelmäßig.

Spinat gilt als Kalziumräuber, würde ich nicht täglich gebem, aber ich bin da wenig empfindlich - ich füttere bunt und darum gibt es durchaus auch öfter mal Spinat. Gleiches gilt für Mangold.
    Paprika muss man gucken, bei uns keine Probleme, manche Hunde könnten wegen der unverdaulichen Schale Blähungen bekommen.
    Kohl - kann zu Gasbildung führen, damit haben wir aber hier auch keinerlei Probleme.

Was ich je nach Saison auch viel da habe sind Auberginen, Kürbis, Kohlrabi, Rosenkohl (und überhaupt alle möglichen Blattkohlsorten wie Wirsing oder Rotkohl), Mairübchen, Staudensellerie, Salate (vor allem Feldsalat), Gurken, Pastinaken, Fenchel, grüne Bohnen und Steckrüben. Und wenn Schwarzwurzeln nicht so ekelhaft rumsauen würden beim vorbereiten, hätte ich wohl auch die oft da.
    Das einzige was ich nicht in Abbys Topf werfe sind Sellerie, Zwiebeln, Mais und Pilze (letztere zwei weil sie unpüriert von Abby nicht verdaut werden). Panik schiebe ich da aber auch nicht, Lauchgewächse sind nicht gleich giftig - wenn bei mir was übrigbleibt, wo Zwiebeln drin sind, oder Porree, dann geht das auch in den Hund.

Man ist bei Gemüse (und auch bei Obst, wenn der Hund es mag) ziemlich frei...

• Davon kommt hier alles in den Napf! ;)
    Kaisergemüse besteht aus Brokkoli, Blumenkohl und Möhren und im frischen Suppengrün ist auch Sellerie dabei, wie auch Porree.
    Bei den Kohlsorten gibt es immer ein wenig Kümmel mit rein, doch meine Felle neigen nicht zu Blähungen, haben mit der Verdauung keine Probleme.
    Spinat wird hier auch gerne gefuttert und da gibt es öfter einen Schuss Sahne mit rein.
    Paprika (gelb & rot) koche ich ab und an in kleinen Mengen mit, nur keine Grüne.

Was auch unheimlich gerne gefressen wird ist Sauerkraut!!

Gegen eine Prise Knoblauch ist bestimmt nichts zu sagen, doch Zwiebeln lasse ich weg.

LG Sabine

• Also ich koche sowohl separat für Lilly, als auch ißt Lilly hier mit. Und ich verwende Knofi und Zwiebeln hier ganz normal - nur halt nicht in jedem Essen. Lauch und Frühlingszwiebeln gehen allerdings hier gar nicht. Muss aber auch nicht.

Da ich immer noch zu den Gemischköstlern gehöre (leider), bin ich auch nicht so paranoid, was Nährstoffe angeht. Bei selbstgekochtem gibts immer Pülverchen und Fette dazu. Beim Menschenessen lasse ich es weg. Und da sie über Dosennahrung und Trofu auch noch genug anderen Kram zu sich nimmt, sind auch die Werte alles in Ordnung.

Gemüse gibt es hier nicht solche Unmengen wie in anderen Pötten. Aber sie mampft schon mehr Sorten als vorher. Leider ist sie - wie @oregano s Hund nicht verfressen und mäkelig. Aber auch damit lernt man zu leben.

Sauerkraut und Blumenkohl findet Lilly übrigens zum würgen. Aber nunja... iss ja auch Lilly xD

• Nö, bei uns gab es mit Zwiebeln noch nie Probleme, aber generell wird wohl gesagt, dass ab 5 g Zwiebel pro kg Hund über einen längeren Zeitraum gefüttert zu Anämie führen kann.

Aber unsere Hunde sind eh komisch, die habens nicht so mit Lebensmitteltoxiokolgie^^

• Die Luzie frisst fast alle Gemüsesorten auch gerne roh.
    Sogar Radieschen hat sie gern... xD

Heute gab es aus dem Kochtopf, frische Tomaten, Tomatenmark, Rührei, Nudeln und etwas Dorschleber.

• Beim Einkauf sehe ich die Lebensmittel fast nur noch .... für die Hunde .... für die Hunde ..... ah ja das ist doch sehr gesund für die Felle , teilweise vollkommen Gaga.

Ich auch Gaga :D

Ich spaziere bei Bio-Company hinein und sacke gleich vorne beim Gemüse die Zucchinis und Äpfel ein. Weiter gehts an den teuren Ölen vorbei (...na ja...mit einem kleinen Aufenthalt ;) ) , steuere gezielt auf den Ziegenjoghurt zu....und mit einer Kehrtwendung gehts ab zu den Vollkornmehlen und Bratlingmischungen (....mit Zwischenstopp an der Fleischttheke, wo unverschämterweise diverse kleine Wurst-Mitbringsel lauern...... :ops: ). An der Kasse darfs dann noch eine winzige Tüte mit Bio-Gummibärchen sein (für die Köchin).....und eine kalte Spinatstange auf die Hand.

Hm...... :mute:

• An der Kasse darfs dann noch eine winzige Tüte mit Bio-Gummibärchen sein (für die Köchin).....und eine kalte Spinatstange auf die Hand.

Hm......

Oh schön das ich nicht nur alleine durchgeknallt bin! :lol:

Wenn Männe im Kühlschrank - Froster rumwühlt, bin ich in Habachtstellung ... er könnte ja was rausnehmen, was für die Felle bestimmt ist. GsD tickt er ähnlich wie ich, sonst würde es hier wahrscheinlich wie bei den Wölfen zugehen ... Rrrrrrrrrr. :D

LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!