"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

• Dann brauche ich noch ein bisschen Sicherheit wegen Gemüse

Diese "Panikmache" vor Hülsenfrüchte, Knoblauch, Kohl und Co. geistert nun schon seit Jahren durch die Forenwelt. Von unverdaulich bis giftig "verurteilt", wird so manches Kraut und Gemüse völlig zu Unrecht vom Hundenapf verbannt. In der Regel stammen viele dieser Statements aus der Rohfütterung und das ist auch kein Wunder, denn rohes Gemüse ist in der Tat nicht besonders verdaulich für den Hund und schmecken tuts auch vielen Hunden nicht.
    Selbst durch das hochgelobte Pürieren oder Zerkleinern wird die Verdaulichkeit von rohem Gemüse nur wenig erhöht. Es bleibt faserig, hart und voller Bitterstoffe.

Das ist bei gekochtem Gemüse völlig anders. Viele Pflanzen verlieren durch das Erhitzen ihre Gifte ( z.B. grüne Bohnen, aber auch Kartoffeln), und werden weich und genießbar.....und durch eine Art Vorverdauung außerhalb des Körpers eben auch für den Hund verdaulicher ( für den Menschen natürlich auch).

Bei den Kräutern und Gewürzen "macht die Dosis das Gift". Ist auch eigentlich bekannt ;)

Knoblauch ist seit Urzeiten ein hochgeschätztes Heilmittel und auch wenn die heutigen Mediziner darüber lächeln und es keine belegbaren Studien gibt.....die alten Ägypter haben ihn schon damals gegen Darmpilze und Parasiten eingesetzt. Natürlich sollte jetzt nicht die ganze Knolle dem Hund gefüttert werden. Die empfohlene Tagesmenge für den Menschen beträgt ca. 1-2 Zehen. Beim Hund dann entsprechend weniger.....und auch nicht täglich ;)

Ich gebe immer etwas Knoblauchgranulat in meine selbstgebackenen Kekse und in den Fertig-Bratlingmischungen ist Knobi auch dabei.

• Guten Morgen. Ich habe festgestellt, dass ich mittlerweile die Mahlzeiten für das Hundetier genauso plane, wie die Mahlzeiten für uns. Irrsinn, Dein Name ist Hundefrauchen... :herzen1:

Heute gibt es für das Hundetier einen Pfannkuchen mit Spinat drin und Leberragout mit Äpfeln. Morgen Leberragout und Nudeln.

Die Menschen essen Reste vom Chili und Erbsensuppe. Im TK befindet sich übrigens mehr Kram für das Hundetier als für uns. Also alles ganz normal... xD xD

• Wir sind von heute auf morgen unterwegs, ich potioniere jetzt halt Linos fressen.

Bei uns gibts
    Kanichen-Dinkel-Kürbis-Gewürze-Schaffett-Algenkalk
    Thunfisch-Fenchel-Süßkartoffel-Gewürze-Moor-Arganöl

Morgends mit Kokos-Kürbiskerneraspeln
    Mittags etwas Hagebuttenpulver
    Abends etwas Alge

Schönes langes Wochenende wünsch ich allen

• Bei den Kräutern und Gewürzen "macht die Dosis das Gift". Ist auch eigentlich bekann

Sehe ich auch so! :smile:
    Ach ja, habe vorhin wieder Löwenzahn auf unserem Hof eingesammelt.

Guten Morgen. Ich habe festgestellt, dass ich mittlerweile die Mahlzeiten für das Hundetier genauso plane, wie die Mahlzeiten für uns. Irrsinn, Dein Name ist Hundefrauchen..

Nö ist der normale Wahnsinn als liebender HH! :lol:

Schnell noch das heutige Veggi - Menü, das heißhungrig verschlungen wurde.

Bratkartoffeln, Äpfel, Zucchini, Büchsentomaten und Eier

Davon habe ich mir auch eine Portion genehmigt! xD

LG Sabine

• Hier gibts drei Tage lang Hühnersuppe aus einer Hühnerkeule, Hühnerleber und Rinderherz. Dazu Erbsen, Karotten und Brokkoli.
    Frisch kommen dann jeweils dazu: Flocken, mal ein Löffel Sauerrahm oder Cottage Cheese und der übliche Zusatzkram.

• Ganz ehrlich Kinners...

Keiner meiner Bekannten (bekennende Barfer, Trofufetischisten etc.) ist auf die Idee gekommen, dass die hier gezeigten Mahlzeiten für Hunde sind. Mann/Frau wollte mir weiß machen, dass kochen ja ach so ungesund ist, weil totgekocht, zu fleischlastig, unausgewogen etc.

Die Antworten gingen von : "Lecker", "Uiii Gemüse", "Aaah Veggie" bis zu "Könnte ich jetzt auch essen." Ich kann sagen, das spricht echt für uns :D :lol:

• danke für die Antoworten! Die Tage werde ich mal Brokkoli versuchen... Step by Step ist hier die Devise :lol:

Mein Stiefvater ist so cool :D

Hühnerleber, -Herzen und -Hälse muss man bei "unserem" Hof bestellen, da sie nur einmal die Woche schlachten und das sehr schnell weg ist. Gestern wollten wir das Zeug abholen und haben nicht schlecht geschaut... 2kg (!!!) Herzen und Leber hat er bestellt :lachtot:

Nagut, also habe ich mal in neuen Dimensionen gekocht :hust:

Ich koche das so vor mich hin, kommt mein Stiefvater rein und fragt ganz ernst ob er auch eine Portion bekommt... So viel zum Thema :D

So, nun habe ich 7,5 Mahlzeiten (für zwei Hunde) davon, der Tiefkühler freut sich^^

Drin ist neben den Herzen und der Leber Gänseschmalz, Karotten, Apfel und Dinkelflocken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!