"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

• Getrocknete Gewürze mitkochen hilft!
    Ich schmeiß immer Kräuter der Provence zur Leber ins Kochwasser (und auch in die Leberkekse), dann riecht das gleich viel besser.
    Zum Teil so gut, dass Besuch erstmal fragt, "Mmh, was hast du denn Leckeres gekocht?" :lol:

• Bratet die Leber doch in Butter. Findet Lilly besser als gekocht.

Schlimm vom Geruch her fand ich nur die Lammnieren. Die haben richtig gesunken. Da wir selbst gerne Innereien essen, stört mich der Geruch normalerweise nicht - zumal ich vorher alles in Buttermilch oder Milch einlegen. Aber das war einfach nur :ugly:

• Getrocknete Gewürze mitkochen hilft!

Ja....so mache ich es auch :smile: Zum gekochten Schwein zum Beispiel. Dazu gibts den Majoran/Thymian-Mix.....und wech ist der Gestank :D

Innereien gibts hier wegen der Rindunverträglichkeit hauptsächlich vom Geflügel oder Schwein. Im gewolften Ziegenfleisch sind Innereien auch enthalten und in den Ziegendosen auch. Ab und zu gibts auch mal ein Stück getrocknete Pferdeleber.....und im Winter die dekadente Öko-Entenleber.

Gestern war die Köchin segeln und die Ashley beim Nachbarn. Für solche Fälle ist der Hund auch an Trofu gewöhnt. Allerdings hat das Bäuchlein heute morgen so erbärmlich geknurrt, dass dem halbverhungerten Hund wieder ein ordentliches Süppchen gekocht wurde. Nun ist wieder alles gut :smile:

Im Napf:
    Ziege, Zucchini, Tomate, Apfel, Sternchennudeln, Leinöl, Kräuter + Gewürze

• Mit diesem Bild möchte ich mich bei allen bedanken die so fleissig Fotos machen
    (was gar net meins is)
    und vor allem für die vielen Tips .
    Und a dafür das es hier wirklich friedlich freundlich abgeht (wenn ihr wist was ich meine).

lg LinouAlexandra

• @Terrorfussel
    Oh nein, das würde ich eigentlich gerne vermeiden =/
    Naja ich werde Fini mal wieder zum TA schleppen und der soll mal sagen, was er davon hält...

Was soll das Kokosöl auf den Zähnen denn bewirken? Das fände Fini bestimmt auch klasse

Ja, lasse mal den TA drauf schauen aber ich denke der Zahnstein muss weg.

Zähne putzen mit Kokosöl ..... schau mal hier:

Kokosöl schützt vor Karies

Zwischendurch reibe ich die Zähne auch mal mit Olivenöl ab. Erwähnt wird auch Tomatenmark im Futter.

Ich denke einfach,das manche Hunde zu Zahnstein neigen, da die Speichelzusammensetzung anders ist und alles was das ändert, könnte vorbeugend helfen. ;)

Frühstück:
    Schweinekamm
    Basmatireis mit Kaisergemüse .... recht flüssig

gemischte Nüsse

Abend
    Fischstäbchen
    Kartoffelmus
    Möhren Zucchini
    Eierschale, Rapsöl

LG Sabine

• Gestern gab es bunt gemischtes Essen für Hundi, da wir den ganzen Tag unterwegs waren.
    Morgens Haferflocken mit Banane und Kokosflocken, zwischendurch ein Stück Harzer Roller, ein trockenes Brötchen, einen Apfel und abends dann ne Dose.

Heute wird wieder frisch gekocht. Es gibt Leber mit Möhre, Zuccini, VK-Nudeln, Leinöl sowie diverse Gewürze

• danke schon mal für die Antworten zum Thema Innereien.

Auf "unserem" Hof wird einmal die Woche geschlachtet. Wäre ja also ideal einmal die Woche Leber zu füttern. Macht es einen Unterschied von welchem Tier die Leber ist?

Auch würde ich gerne Schlacht"abfälle" bestellen. Was bestellt man da am besten bzw was lohnt sich? Fett? "schlechtes" Fleisch? Knochen zum auskochen? :???:

• Gerade schmoren hier - passend zum Thema - ein paar Stücke Schweineleber. Zusammen mit Äpfeln und Karotten in Schmalz angebraten riecht es absolut nicht eklig. Auch wenn ich den Lebergeruch auch sonst nicht soooo schlimm finde (gekochtes Huhn oder Schwein finde ich dagegen grauselig zu riechen).

Leber gibt es hier alle drei Wochen ungefähr, aber dann auch direkt anderthalb bis zwei Portionen, oft vermischt mit anderem Fleisch - so muss ich dann nicht extra für eine Portion kochen, das mache ich nicht so gern.
    Herz behandle ich als Muskelfleisch, da taue ich etwas ein Mal pro Woche etwas von auf.

• Auf "unserem" Hof wird einmal die Woche geschlachtet. Wäre ja also ideal einmal die Woche Leber zu füttern. Macht es einen Unterschied von welchem Tier die Leber ist?

Auch würde ich gerne Schlacht"abfälle" bestellen. Was bestellt man da am besten bzw was lohnt sich? Fett? "schlechtes" Fleisch? Knochen zum auskochen? :???:

Leber ist Leber, denke ich.

Abfälle. Tja, Du musst halt schauen was euer Schlachter anbietet. Fett auf jeden Fall, Kopffleisch finde ich für hin und wieder auch echt gut (ist halt sehr bindegewebsreich, sollte nicht den Hauptanteil an Fleisch ausmachen, kann man aber hin und wieder mal geben). Das gleiche gilt für Zunge.
    Bei uns am Schlachthof gibt es auch viel "Abfall", da bekomme ich dieses 60/40-70/30 Fleisch - also sehr fette, sehnige Fleischabschnitte mit weniger Muskelanteil als gewöhnlich, die sich im Handel einfach nicht wirklich verkaufen lassen. Ist eben sehr, sehr fett aber ansonsten echt gut. Wenn man das mit magerem Fleisch mischt, ist das wunderbar. Manche Schlachter bieten auch Stichfleisch an - die Stelle Fleisch vom Hals, wo das Tier zum ausbluten "gestochen" wurde. Sehr blutiges Fleisch, wenn es frisch ist, kann man aber durchaus auch mal geben, finde ich. Das wird normalerweise auch nicht an Menschen verkauft. Eventuell kommst Du an das Zwerchfell (auch als Kron- oder Saumfleisch bezeichnet). Da ist sehr mageres Fleisch drin, darüber ist aber eine helle Haut, die sehr fest ist.

Vielleicht bekommst Du Nierchen oder Milz, die kann man auch hin und wieder als Innerei geben. Lunge hat zwar so gut wie null nährwert, wenn man sich den Aufwand mit dem Trocknen antun will gibt das aber großartige Leckerchen auf die die meisten Hunde echt fliegen.
    Knochen finde ich prima, Knochenbrühe muss man zwar sehr lange kochen, dann ist sie aber wirklich nahrhaft, wenn man sich den Aufwand antun möchte. Ich mache das oft mit Schweineknochen.

Man kann natürlich auch Pansen, Blättermagen oder Stross ordern. Ob Pansen Sinn macht, muss man wissen - bei mit Kraftfutter gefütterten Rindern macht der für mich wenig Sinn - und ein ganzer Rinderpansen ist auch richtig Arbeit beim zerteilen. Stross (Luftröhre) ist mehr was knorpeliges zum Knabbern, schwerer verdaulich aber für hin und wieder ganz okay wenn man so etwas verfüttern will bzw. auf günstiges angewiesen ist. Wertvoll ist das aber nicht - eher Beschäftigung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!