"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

• Wollte eine richtig schöne Hühnerbrühe kochen daraus.
    Cala geht es ja im Moment nicht so gut: Was könnte noch rein in die Brühe, um sie vielleicht ein bißchen zu "unterstützen"?
    Habt ihr da einen Vorschlag?

Ja.....eine schöne warme Hühnersuppe für die (Hunde)Seele.....für den Bauch natürlich auch :smile:

Hier wandern in das Hühnersüppchen:

Suppennudeln ( Sternchen-oder Buchstaben)
    Reis
    Grießklößchen ( sehr beliebt ;) )
    Glasnudeln
    Mie-Nudeln

Eierstich bzw. ein verquirltes Ei in die Suppe rühren und kurz mitkochen
    Klassisches Suppengemüse
    etwas Kräutersalz
    Hauch Galgant oder Ingwer ( beides wirkt ein wenig wie `ne Wärmflasche)
    Bananenstückchen ( kurz mitkochen)
    geriebener Parmesan

Wünsche alles Gute für die tapfere Cala :smile:

• Da ist schon das Problem - ich hab halt keine Spülmaschine (geschweigedenn einen Standmixer) und dann macht das spülen von so fettigen Sachen irgendwie wenig Spaß.

Ich liebe meine Spülmaschiene und wollte nicht mehr ohne. Da kommt alles rein, nur ein paar gute Messer mit Holzgriff oder meine Teekannen wasch ich noch per Hand. Auch die ganzen Hunde-Kochutensilien und die Hundenäpfe (letztere allerdings nur alle paar Tage mal, wenn die Maschiene noch nicht voll ist und ich trotzdem anmachen wollte weil ich was von dem dreckigen Zeug brauche) kommen da rein.

Zitat

Ja, kaufen kann man Hand-Kaffeemühlen neu fast nur für irres Geld oder mit Plastikmahlwerk (das bringt's nicht), darum suche ich viel bei uns bei der Diakonie (bisher habe ich da aber wenn überhaupt nur Deko-Mühlen gefunden, oder Modelle die schon so verschmuddelt waren dass ich auch mit viel Aufwand wohl nicht mehr viel flott gekriegt hätte). Aber ich werd dranbleiben, hausgemachter Senf kann nämlich echt was extrem großartiges sein

Ich hab mal nach meinem Modell gesucht, ich hab diese hier:

Ich weiß ja nicht, ob sie deinen Ansprüchen genügen würde, ich benutzte sie wie gesagt primär für's Eierschalen zermahlen für die Hunde und die werden damit zu einem schonen, nur noch minimal "körnigem" Pulver. Auch schwarzen Pfeffer hab ich damit schon gemahlen und das geht super. Preislich finde ich das ok und es ist ein Stahlmahlwerk.
  • @Waheela : das weiß ich wohl- aber wer, der nicht selbst schlachtet, kann schon sicher sagen, woher sein Fleisch kommt? Nur weil's draufsteht? Wohl kaum...
    Deswegen verlasse ich mich nicht auf solche Aussagen und bin vorsichtig.

• Deutsche Schweine gelten als "aujeszkyfrei".

Schon richtig - aber bei deutschen Wildschweinen wird es immer mal wieder nachgewiesen (zuletzt habe ich von einem Fall in Ostholstein gehört, also noch nicht einmal direkt in einer Grenzregion, und in Niedersachsen wird seit einigen Jahren bei Routineuntersuchungen Aujeszky ziemlich regelmäßig nachgewiesen). Und solang das der Fall ist, ist das Virus ja nicht getilgt, auch wenn eine bestimmte (Nutz-)Tierart frei davon ist.
    Bei aller Vorsicht in und an deutschen Nutztierställen kann ich mir noch zu viele Fälle ausdenken, in denen es nach dem Motto "blöd gelaufen" doch irgendwie verschleppt wird. Darum ist mir (ganz persönlich) völlig egal wo ein Schwein her kommt, ich behandle das alles mit der gleichen Vorsicht.

Aber ich sehe durchaus auch die Gegebenheiten in den Mastställen und kann darum auch nachvollziehen, wenn es jemandem reicht, zu wissen dass deutsche Hausschweine als ungefährdet gelten und dann etwas entspannter mit solchem Fleisch umzugehen :smile:

• mal davon abgesehen, dass es ja genug Alternativen zu (rohem) Schweinefleisch gibt =)

Mh, ich glaube meine Frage wurde überlesen... Wie oft füttert ihr Innereien (Herz und Leber)?

• Mh, ich glaube meine Frage wurde überlesen... Wie oft füttert ihr Innereien (Herz und Leber)?

Leber einmal die Woche eine ganze Portion, gelegentlich statt dessen Niere, wenn ich welche bekomme.
    Herz ab und zu, vielleicht so alle 10 Tage? Eigentlich behandele ich es wie Muskelfleisch, nur wegen Taurin sehe ich ab und zu zu, dass es auf dem Speiseplan steht.

• Hier gabs heute Rindfischmix mit Butter, Kartoffeln, Gewürzen und Schmelzkäsescheiben. Anschließend Butterweck mit Corned Beef.

Hier gibts auch regelmäßig Schwein. Wird gerne gegessen. Leber gibts hier einmal pro Woche. Nierchen, wenn ich welche kaufen kann. Milz mag Lilly nicht. Herz fällt für mich unter Muskelfleisch.

Das gibts einmal pro Woche - oder auch dreimal hintereinander, wenn ich nur grosse Portionen TK erhalten konnte.

• Hier frisst keine der Damen Innereien- nicht roh, nicht gekocht. Nur Leber als Leberwurst... :D
    Da ich ja aber nicht nur koche sondern auch Dose füttere (in der Innereien enthalten sind) mache ich mir keine Gedanken. ;)

• Hier gibts 1x in der Woche. Also 80g Herz.
    Heute zum Beispiel :D
    Rinderherz, Brokkoli, Salat, Haferflocken und Kokosflocken.
    Als Nachspeise gabs Lammrippchen.

Leber gibt es 1x in der Woche die halbe Tagesration, also etwa 40-50g.

Ich nehms allerdings nicht so genau, wenns mal eine Woche keine Innereien gibt, fällt sie schon nicht um, gibt ja auch noch die Leberkekse^^

@Terrorfussel
    Oh nein, das würde ich eigentlich gerne vermeiden =/
    Naja ich werde Fini mal wieder zum TA schleppen und der soll mal sagen, was er davon hält...

Was soll das Kokosöl auf den Zähnen denn bewirken? Das fände Fini bestimmt auch klasse :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!