"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV
-
Hummel -
2. Juni 2014 um 15:53 -
Geschlossen
-
-
Herzlichen Glückwunsch für die 1. erfolgreiche Speise, hört sich gut an!
Spinat geht hier leider nur in kleinen Mengen, da werden dann mal ein paar Blättchen für den Hund zur Seite gepackt.
Heute schnelle Küche mit Resten:
Rest Kartoffel-Möhren-Pastinaken Suppe
Nudeln
Entenherzen
Kräuter / Eierschalenmehl -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Kann mir jemand eine seriöse Quelle nennen , aus der hervorgeht, dass Tomaten nicht giftig sind? Habe gerade eine nette Diskussion mit einer Arbeitskollegin, die schockiert war, dass mein Hund mal ein Klecks Tomatensauce bekommt. Sie hatte gerade erst ein Hundeernährungsseminar, wo ihr erklärt wurde, dass die giftig sind, wegen Nachtschattengewächs und so.
Am besten eine Quelle (oder mehrere) die besagt, wieviel Solanin einen Hund vergiften würde und wieviel in Tomaten enthalten sind. -
Dir war bestimmt in einem BARF-Seminar
https://www.was-wir-essen.de/abisz/tomaten_…utz_solanin.php
(Geht zwar um Menschen... aber sollte aussagekräftig genug sein. Die erfahrenen Köche werden dir noch bessere Quellen nennen können!
Ich verfüttere übrigens auch Paprika!)Hier mal ein Vorteil der Tomate als Gegenüberstellung:
http://eatsmarter.de/ernaehrung/news/tomaten-gesund -
Hier gibt es jetzt wieder regelmäßig gekochtes.
In den Ferien gab es viel Trockenfutter, mal Dose, aber auch ganz oft etwas Frisches.
Heute: Putenhack, Möhre, Banane, Schmalz
Den Tag über gabs schon viel Brot.Ich habe vor den Ferien Schweineschmalz mit Äpfeln selbst gemacht, jetzt ist dort etwas Oranges (Schimmel?) drauf. Kann ich das großzügig wegnehmen und dann weiterfüttern oder alles weg?
Ist fast 1kg :/ -
Naja bei der Tomate ist es wie bei allen Nachtschattengewächsen - die grünen Pflanzenteile enthalten das meiste Solanin und sind daher in großer Menge giftig.
Ausgereifte Tomaten sind genauso ungiftig wie gekochte Kartoffeln oder roter Paprika!
Eine Quelle hab ich dazu nicht, findet man aber bei google - kann sie sich also sogar selbst raussuchen -
-
Kann mir jemand eine seriöse Quelle nennen , aus der hervorgeht, dass Tomaten nicht giftig sind? Habe gerade eine nette Diskussion mit einer Arbeitskollegin, die schockiert war, dass mein Hund mal ein Klecks Tomatensauce bekommt. Sie hatte gerade erst ein Hundeernährungsseminar, wo ihr erklärt wurde, dass die giftig sind, wegen Nachtschattengewächs und so.
Am besten eine Quelle (oder mehrere) die besagt, wieviel Solanin einen Hund vergiften würde und wieviel in Tomaten enthalten sind.Ich hab mir vor kurzem das Büchlein "Buntes für den Hund" von Sylvia Esch-Völkel gekauft,
darin schreibt sie, dass Tomaten nur reif/überreif, ohne Stielnarbe und nicht im Übermaß verfüttert werden sollten, dann jedoch nicht giftig für Hunde seien.
Sie führt in 14 Stichpunkten die Heilwirkung der Tomate für den Hund an, warnt jedoch davor, Hunden mit Diabetes Tomaten zu füttern.
Wenn du dich für die richtige Zubereitung und die positive Wirkung diverser Obst-, Gemüse- und Küchenkräuter interessierst, kann ich dir das Büchlein wärmstens empfehlen. (Ich hätte mich vorher nicht getraut, meinen Hunden rote Paprika, Ananas oder Kiwi zu geben)
-
@DjaGin - alles wegwerfen. Brate beim nächsten Mal die Äpfel im Schmalz an. Das ist genauso gut. Wenn die Äpfel nicht im Schmalz versinken, gammelt das gerne rum....
-
Bei uns gabs gerade:
Putenschnitzel, Schweinesteak, Zucchini, rote Beete, LL Reisflocken, Klecks Hüttenkäse, die üblichen Verdächtigen :) , RapsölUnd jetzt hab ich riiiesen Hunger, aber da wirds nur Nudeln mit Pesto, Tomaten und Parmesan geben!
-
Fällt das nicht schon unter du merkst das du Hundegeschändigt bist? ...
Mein Universum hat heute a wieder gut gefressen und ich Salat ...supi und
morgen?.. Nudel mit Gemüse (ne ich bin kein Veggi)
aber ma kann net alles haben und mein Hund geht vor immer.Lg LinouAlexandra
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!