"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

• Hallo,

ich würde mich gerne bei Euch einreihen. Ich bin in diesem Forum noch recht neu. Weil mein Hund sich in letzter zeit wieder sehr kratzt und auch wieder die Ohren schüttelt und die Pfoten beißt ( allerdings halten sich diese Symptome noch sehr im Rahmen, aber es stört mich) habe ich einen bioenergetischen Fellanalysetest machen lassen und hatte auf Rindfleisch getippt und noch etwas anderes vermutet, da ich das Rindfleisch nun schon komplett raus gelassen habe. Nun kam ein Ergebnis, bei dem ich nicht weiß ob ich es glauben kann, mein Hund wäre auf zig- Dinge allergisch.

Wie dem auch sei, ich habe mich entschlossen den Hund mit einer Ausschlußdiät mit Pferde- und Ziegenfleisch aus Dosen, weil das verträgt er angeblich, zu ernähren und Gemüse dazu zu kochen und zu pürieren und dann noch bissl Kartoffel oder Hirse dazu ( das soll er wohl auch vertragen). Außerdem gebe ich noch Eierschalenmehl dazu und Lachsöl, auf Fisch ist er nicht allergisch, außer Krabben.

ich habe ihn früher schon gerne bekocht, allerdings mit Huhn und Pute, das soll jetzt wohl auch nicht mehr sein. Bei den bestellten Dosen habe ich darauf geachtet das überhaupt keine Zusatzstoffe darin enthalten sind, weder synth. Vitamine, noch Mineralien. Jetzt habe ich Bedenken das er da vielleicht unterversorgt sein könnte weil die Barfer wieder meinen, alles TOT gekocht.

Momentan bin ich bissl verzweifelt, weil ich gar nimmer weiß was nun richtig und falsch ist und ich will es ja nun eigentlich alles richtig machen für meinen Hund.

Vielleicht kann ich hier bei Euch bissl Anregung und Unterstützung finden?

Liebe Grüße
    Burami

• Zitat

Jetzt habe ich Bedenken das er da vielleicht unterversorgt sein könnte weil die Barfer wieder meinen, alles TOT gekocht.

...weil die sich unter Kochen wahrscheinlich stundenlanges Kochen auf höchster Stufe vorstellen :roll:

hier wird nix totgekocht! Fleisch gebe ich ca. 5min ins Kochwasser (Schwein länger, bis es durch ist), danach werfe ich das Gemüse in den Fleischsud und lasse es ca. 10min köcheln. Das wars! Das hat für mich nichts mit totkochen zutun, sondern ich mache die Futtermittel für meinen Hund erst verträglich und m.M.n. verwertbar.

Was ich micht immer frage...wenn gekochte Nahrung achso tot ist, warum lebt der Mensch dann seit tausenden Jahren noch? ;) also Schwachsinn dieses Argument

ich muss ehrlich sagen, für eine Ausschlussdiät finde ich, hast du schon zu viele Futtermittel im Angebot. :???: Normalerweise beginnt man mit einem Futtermittel bzw. 2 (1x Fleischsorte und 1xKohlenhydratsorte), ich würde kein Öl oder sonstiges zufüttern, sondern wirklich erstmal nur 2 Sachen und den Hund beobachten! Wenn ers gut verträgt, EINE Komponente hinzufügen, z.B. Zucchini als Gemüse und das wieder eine Weile füttern.

• Zitat

Zucchini, Tomate, Apfel

Eine ausgezeichnete Kombination :D

Die Tomate galt viele Jahre (....und noch immer !) als "Buhmann" unter den Gemüsesorten, wobei natürlich immer von rohen Tomaten die Rede war und ist.
    Gekochte (reife)Tomaten ( auch die geschälten in den Konserven) sind mit die gesündesten Nahrungsmittel, die es gibt. Die in den Tomaten enthaltenen Schutzsubstanzen ( Flavonoiden) finden gerade in der ernährungswissenschaftlichen Forschung große Beachtung.
    Der Ashley ist das wurscht. Die findet das tomatige Gemüse nämlich auch sehr lecker :smile:

• hallo Audrey,

danke auch für Deinen wertvollen Beitrag, unsere Beiträge haben sich eben überschnitten. Ja, ich habe die Dosen von O´Canis bestellt. Bei dem Pferdefleisch ist 90% Pferdefleisch und Innereien drin, bei den Ziegendosen nur 50% Fleisch, 45% Kartoffeln und 5% Löwenzahn. Mal sehen wie es ihm schmeckt, Pferd haben wir noch nie probiert, ich habe auch Knabberartikel vom Pferd dazu gekauft unser ganzes Futterlager muss ich gründlich umbauen und ausmisten. Allerdings habe ich gelesen das sich angeblich Allergien wieder zurück bilden, das habe ich vorher auch nicht gewusst. Mal sehen ob ich irgendwann meine Terra Canis- Dosen und die Brimo- Dosen wieder an Mann, bzw. an den Hund bringen kann.

• Hühnerleber, 2 Rühreier

Basmatireis

Kürbis, Möhre, Zuccini, Ingwer

Gelenkzusatz, Schwarzkümmel- und Kürbiskernöl, Salz, Eierschale, Kokosflocken

Eiskong "Magerquark plus Honig"

• Nach den Urlaubsdosen Pure Instinct (Wildschwein war sehr beliebt!) und

einer Mahlzeit: Dovgan Dose Makrele mit Pellkartoffeln und Quark

wurde hier für heute und morgen gekocht:

Zucchini
    Apfel
    Fenchel
    dazu rohes Eigelb
    Weizenkeimöl, Salz
    und Hühnerherzen, -Mägen, -Leber im Sud

Morgen früh vor der Equitana :D

Rührei mit Parmesan und Löwenzahn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!