"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

• Guten Morgen ihr Lieben,

Ich bräuchte mal euren Rat.
    Bei Dreamy besteht der Verdacht, das seine Bauchspeicheldrüse das Enzym, welches zur Nahrungsverwertung nötig ist nicht produziert.
    Montag haben wir das endgültige Ergebnis, aber bis dahin soll ich ihn erst einmal nur mit Fleisch und Gemüse füttern. Keine Kohlenhydrate und kein Getreide. Soweit so klar, aber welches Gemüse eignet sich am besten?

Hatte jetzt an Möhren, Fenchel und Zucchini gedacht.
    Habt ihr noch Tipps?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

• Zitat

Montag haben wir das endgültige Ergebnis, aber bis dahin soll ich ihn erst einmal nur mit Fleisch und Gemüse füttern. Keine Kohlenhydrate und kein Getreide.

von wem stammen diese Empfehlungen?

• Von einer Tierärztin und einer Freundin, die Humanmedizinerin ist und gleichzeitig das Ganze mit ihrem Hund auch hinter sich hat.
    Er soll jetzt erst einmal ganz leicht verdauliche Dinge bekommen und dann wird, sofern sich der Verdacht bestätigt, angefangen Enzyme zur füttern und allmählich zu schauen was er verträgt um irgendwann in naher Zukunft wieder normal füttern zu können.

Wir müssen halt jetzt schauen wie wir über das Wochenende kommen. Mittwoch haben wir eh Termin bei einer Ernährungsberatung und dann wird das eh ganz genau durchgesprochen.

Bis dahin denke ich schadet es auch nicht ihn mit leichterer Kost zu ernähren.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

• Zitat

Oder mal konkret. Man stelle sich folgendes Grundrezept vor (also ohne Feinheiten):

2 kg Fleisch
    500 g Haferflocken
    2 Kilo Gemüse
    ggf. etwas Fett

Macht ca. 4,5 Kilo Futter, das reicht für 5 Tage bei 900g am Tag.

willst du Trockenfutter herstellen? :smile: Haferflocken werden i.d.R. gekocht , dazu braucht es Wasser .
    Dadurch erhöht sich natürlich die Menge um ein Vielfaches.

• Ich habe es eben gemacht und nicht viel Wasser gebraucht (schon gar kein Vielfaches :???: ). Kommt schon so hin. Statt 900g habe ich nun 1 kg pro Tag. Kriegen sie eben ein Löffelchen mehr pro Portion.

Außerdem ist es doch schnuppe, denn Wasser muss ich in meine Rechnung ja nicht einbeziehen. Dann sage ich eben "das reicht für 5 Tage bei 900g am Tag plus Wasser". Mir geht es ja um die Frage, wonach ich mich bei der Kalziumgabe richte - nach dem Körpergewicht oder nach dem Kalzium-Phosphor-Verhältnis.

• Zitat

Mir geht es ja um die Frage, wonach ich mich bei der Kalziumgabe richte - nach dem Körpergewicht oder nach dem Kalzium-Phosphor-Verhältnis.

Eine schwierige Frage, die nicht leicht zu beantworten ist.

Die Lieferanten von Calcium und Phosphor entscheiden über ein Zuviel .Was zählt ist, die Bioverfügbarkeit von Calcium und Phosphor und was kommt im Organismus tatsächlich an. Phytin-Phosphor ( Getreide) ist für den Hund kaum verdaulich, weil er nicht wie ein Pflanzenfresser im Besitz des Enzyms Phytase ist.
    Phytine binden nicht nur Phosphor , sondern auch Calcium sowie andere Mineralstoffe.

Traurigerweise unterscheidet ein Nährwertrechner nicht über die Bioverfügbarkeit von Calcium und Phosphor, sondert liefert nur Zahlen, die wenig aussagekräftig sind

Und was dieses Verhältnis Calcium zu Phosphor betrifft, wurde dies im Jahre 2000 durch die DGE mit folgendem Satz kommentiert:

Zitat

Die Notwendigkeit zur Einhaltung eines bestimmten Ca:P-Verhältnisses besteht nach dem neuesten Kenntnisstand NICHT sind.Häufig findet sich auch der Hinweis, die Phosphatzufuhr zu beachten, da eine hohe Zufuhr angeblich den Calciumstoffwechsel negativ beeinflusst. Studien konnten aber einen negativen Effekt nicht bestätigen. Auch ein früher propagiertes bestimmtes Calcium-Phosphor-Verhältnis ist nicht notwendig.

• Hm, aber irgendwie muss ich das ja dosieren. Die höhere Futtermenge bei Resa rührt wohl daher, dass sie das Futter allgemein schlechter verwertet. Also wird sie wohl auch mehr Nährstoffe benötigen. :???:

• Zitat

Hm, aber irgendwie muss ich das ja dosieren. Die höhere Futtermenge bei Resa rührt wohl daher, dass sie das Futter allgemein schlechter verwertet. Also wird sie wohl auch mehr Nährstoffe benötigen. :???:

welchen Calciumlieferanten willst du denn nehmen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!