"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

• Heute wirds geben... Maishähnchen Brustfilet auf Gemüsebett mit Dinkelnüdelchen. Dazu kredenzen wir 8TK Kräuter und ein paar Tröpfchen Leinöl oder Lachsöl oder Dorschlebertran. Zum Nachtisch reichen wir einen heiß begehrten Keksi, aus der offenen Schütte vom Fressnapf, wo garantiert nur schund drin ist :lol:

• Zitat

Heute wirds geben... Maishähnchen Brustfilet auf Gemüsebett mit Dinkelnüdelchen. Dazu kredenzen wir 8TK Kräuter und ein paar Tröpfchen Leinöl oder Lachsöl oder Dorschlebertran. Zum Nachtisch reichen wir einen heiß begehrten Keksi, aus der offenen Schütte vom Fressnapf, wo garantiert nur schund drin ist :lol:

:gut:
    wie cool..., ich werd immer von allen Freunden und Verwandten belächelt wenn ich als Veganer meinen Einkaufkorb mit Fleisch / Eier / Käse bereichere und dann in der Küche mal wieder Herz zerstückel.

Aber du als bekennder Fertigessenbevorzuger bist mir echt richtig sympathisch.
    Du bist schon ein richtiger Hundesternekoch!

• Zitat

denn wenn die Zusammensetzung mit gutem Fleisch, Fisch, Gemüse usw usw passt, sollte es doch gehen mit der Gesundheit

Hi :smile:

Nun....als Bezwingerin von spanischen Verdauungssystemen kann ich dir sagen......so einfach ist das nicht, wie wir uns das vorstellen :D

Die optimale Zusammenstellung ist die, mit der dein Hund am besten zurecht kommt....ohne Sodbrennen. Insofern würde ich die Mengenverhältnisse überprüfen.
    Große Fleischportionen oder rohe Knochen stellen für den mediterranen Hundemagen vielleich eine zu große Herausforderung dar. Ich bin inzwischen bei meiner Andalusierin tatsächlich bei einer sehr gemüselastigen Fütterung angekommen, die dem Rebellen-Gedärm endlich Ruhe verschafft :D

Sodbrennen sollte man im Auge behalten. Für den Hund ist das extrem unangenehm. Auf Dauer kann sich daraus eine chronische Gastritis entwickeln.

Bei Reflux bieten sich als Ersthelfer an:
    Kartoffelsaft bzw. der Löffel Kanne Brottrunk
    Leicht gesalzener Kartoffelbrei
    Die reife "Notfall-Banane"
    Zwieback oder für die Spanier: Weißbrot oder Toast

Als "Darm-Kräuterlein" bewährt: Thymian ( ich verwende den getrockneten Thymian im Gemüsesüppchen)

LG

• Riann,

lies dich hier mal durch den Thread bzgl. des Kochens. Hier gibt es super Tipps und auch "Rezeptvorschläge".
    Und ja, ich koche das Fleisch, anschließend kommt das Gemüse noch in den Sud und zieht dort einige Minuten. Kohlenhydrate koche ich seperat und füge dann später alles zusammen.

• Da hast du natürlich auch wieder recht :gut: Also das Fleisch reduzieren? Und Gemüse und Kohlenhydrate rauf? Ich kann es ja mal probieren...erstmal gibt es die nächsten Tage Schonkost, damit Magen und Darm sich wieder etwas beruhigen können!

Zitat

Riann,

lies dich hier mal durch den Thread bzgl. des Kochens. Hier gibt es super Tipps und auch "Rezeptvorschläge".
    Und ja, ich koche das Fleisch, anschließend kommt das Gemüse noch in den Sud und zieht dort einige Minuten. Kohlenhydrate koche ich seperat und füge dann später alles zusammen.

Hab ich gestern schon angefangen damit :D Ich hatte nur auf eine kurze Zusammenfassung des "Grundkonzepts" gehofft - Danke dafür =) - da es ja doch recht viele "was gibt es heute"- Posts sind

• Zitat

Interessant! Wie viel gibst du ihr da?

Etwas spät, und ich hab auch gesehen, dass es scheinbar nicht gut geholfen hat, aber Fini gebe ich etwa 1Messerspitze (+/-) voll. Sie wiegt etwa 8kg.

Ich hab den Tipp von jemandem hier aus dem Forum bekommen, als Finya ganz akute Sodbrennanfälle hatte, also praktisch jeden Abend/Nacht egal, was sie gefressen hat. Damals hab ich ihr das Natron auch in Milch gegeben - eingeflößt, weil sie es selbst nich genommen hat - geholfen hat das auch nicht.
    Deshalb das trockene Brot, das die überschüssige Magensäure aufsaugt.

Ich habe heute mal wieder ein ganzes Huhn erstanden und in nullkommanix zerlegt - ich werd immer besser :lol:
    Für Fini gibts heute also das Innereienpäckchen mit Leber, Herz und Hühnerhals und ein Stück Rücken. Dazu Sellerie, Karotte und Kartoffelflocken.

Den Hühnerhals hab ich ihr roh auf das restliche Futter gelegt (wollte es nochmal probieren). Sie ist hin, hat die Nase gerümpft und mich leidend angeguckt. Also den Hühnerhals weggenommen und Hund hat gefressen :roll:
    Nachher hab ich ihn ihr nochmal angeboten und sie hat ihn auch gefressen und danach gleich nen Schmatz/Schleckanfall bekommen.
    Ich weiß wirklich nicht warum das so gar nicht mehr geht. Die Sandknochen vom Kalb verträgt sie eigentlich sehr gut. Nur wenn Fleisch dran ist, gibts Probleme :???:

• Wow sehr informativ, danke! Das heißt es könnte prinzipiell auch ein Mangel an Magensäure sein :???: Das finde ich spannend...denn mein Rüde wird ja recht fettarm, gemüsereich, kohlenhydratreich und mit relativ wenig Eiweiß ernährt...das sind ja alles Dinge die einer Übersäuerung entgegenstehen.

Die Frage ist nur wie ich jetzt weiter mache. An der Fütterung habe ich die letzten drei Jahre wenig gedreht, er hat es immer super vertragen...und seit einem halben Jahr etwa haben wir das Problem :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!